Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte.

Diskutiere Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte. im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Folgendes Problem: In unregelmäsigen abständen (alle par stunden) vergißt Vista (auf V: installier) die zweite im system vorhandene Festplatte...
F

formator

Threadstarter
Folgendes Problem:
In unregelmäsigen abständen (alle par stunden) vergißt Vista (auf V: installier) die zweite im system vorhandene Festplatte. Nach einem neustart ist es wieder behoben, aber auf dauer nerft es alle par studen den rechner neu zu starten nur um wieder auf die daten zugreifen zu können.

Ich könnte mir vorstellen das es mit dem sata-treiber vom vista für den intel chipsatzt zu tun hat, bin mir da allerdings nicht sicher, weil die erste platte ja einwandfrei unter vista läuft.

Unter Windows XP prof (installiert auf C: )ist mir dieses problem noch nicht aufgefallen.
Hatte Vista vorher (probehalber) schon mal alleine auf dem rechner installiert (auf C: ) es traten jedoch die gleichen ungereimtheiten auf, daher hängt es wohl nicht damit zusammen das is zwei BS's auf dem rechner habe (würde mich auch sehr wundern)...

Hat jemand schon ein das selbe problem gehabt, bzw kennt hier jemand ne lösung.

Festplatten config:
1. Festplatte (SATA) C:, E:, F:, V:
2. Festplatte (SATA) D:, G:
DVD-brenner (IDE) H:

meine hardware:
Core2duo E6400
2 GB DDR2 RAM
GeForce 9750GT 512 MB
Shuttle XPC SD37P2 v.2 mit neuestem bios (vom 27.01.2007)
Intel 975x chipsatz, ICH7 southbridge, Onboard Realtek HD audio (acl882).

Beide festplatten sind an den internen SataAnschlüssen angestöpselt, das DVD laufwerk über IDE

Unter vista und XP habe ich die jeweils aktuellsten treiber installiert

C

cc-max

ich kenne nur sache von 2001 als ein 4-Processorm server beim booten mal gerne 1-2 cpu´s vegessen hat. damals half nur neu booten.

L

LauxAimoEwa

ich kenne nur sache von 2001 als ein 4-Processorm server beim booten mal gerne 1-2 cpu´s vegessen hat. damals half nur neu booten.
:blink Hast Du im falschen Thread geantwortet? Das hat doch nix mit dem Thema zu tun !? :blink

Schau mal in den Energieoptionen, ob dort die Festplatten nach einer gewissen Leerlaufzeit abgeschaltet werden.

L

LauxAimoEwa

So so. Aber erlebt hast Du es nut mit CPUs - sehr schlüssig:D

C

cc-max

stimmt aber damals half nur neu booten.
Aber trotzdem mal im bios die Einstellung zwischen den Platten abgleichen.

F

formator

Threadstarter
in den energieoptionen ist es so eingestellt, das festplatten nie ausgeschaltet werden.
Im bios sind beide platten automatisch konfiguriert worden, habe mir die einsetllungen jedoch schon mehrmals angeschaut, und es scheint alles in ordnung zu sein, (unter win XP läuft es ja auch ohne dieses 'vergessen')
Habe grade auf der shuttle Homepage ein neues BIOS gefunden, mal sehen obs hilft

F

formator

Threadstarter
tja das neue bios hat nicht wirklich abhilfe geschaffen, jedoch ist mir aufgefallen das die festplatte verschwindet wenn ich auf bestimmte dateien auf dem datenträger zugreife...
kan es evtl sein das fehler im deteisystem, bzw des datenträgers selber vista eher aus dem trit bringt als es noch der fall mit XP is? (nur mal so ne vermutung) bzw die inteltreiber könten schuld sein...

jede mögliche hilfestellung oder erfahrung ist weiterhin erwünscht...

Thema:

Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte.

Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte. - Ähnliche Themen

• Vista vergisst Standard Audiogerät

Vista vergisst Standard Audiogerät: Hallo, mein Vista vergisst dauernd sein Standard Audiogerät. Ich habe 2 PCI Soundkarten und den Onboard Soundchip im PC. Standardmäßig sollen...
  • GELÖST Vista Home Premium vergisst Passwort vom Netzlaufwerk (auf XP)

GELÖST Vista Home Premium vergisst Passwort vom Netzlaufwerk (auf XP): Meine XP-Pro-Rechner funktionieren prächtig untereinander. Mein neuer MiniPC hat Vista Home Premium drauf. Dort kann ich problemlos die...
  • Outlook XP unter VISTA vergißt POP3-Kennwörter

Outlook XP unter VISTA vergißt POP3-Kennwörter: Hallo Zusammen, Habe die letzten Tage auf VISTA gewechselt. U.a. mein MS-Office XP (2002) installiert. Bei der Nutzung von Outlook entsteht das...
  • Vista vergisst manuelle IP

Vista vergisst manuelle IP: Hallo! Ich habe hier ein Notebook mit Vista Home Premium und möchte manuelle IP-Adressen vergeben. Auf den anderen PC's (XP) funktioniert dies...
  • Outlook XP vergisst Kennwörter unter Vista

Outlook XP vergisst Kennwörter unter Vista: Hallo zusammen. Outlook XP (2002) vergisst scheinbar alle Kennwörter für die E-Mail Konten, d. h. ich muss jedesmal die Kennwörter neu eingeben...