Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte.

Diskutiere Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte. im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Folgendes Problem: In unregelmäsigen abständen (alle par stunden) vergißt Vista (auf V: installier) die zweite im system vorhandene Festplatte...

formator

Threadstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
40
Ort
Handewitt, DE
Folgendes Problem:
In unregelmäsigen abständen (alle par stunden) vergißt Vista (auf V: installier) die zweite im system vorhandene Festplatte. Nach einem neustart ist es wieder behoben, aber auf dauer nerft es alle par studen den rechner neu zu starten nur um wieder auf die daten zugreifen zu können.

Ich könnte mir vorstellen das es mit dem sata-treiber vom vista für den intel chipsatzt zu tun hat, bin mir da allerdings nicht sicher, weil die erste platte ja einwandfrei unter vista läuft.

Unter Windows XP prof (installiert auf C: )ist mir dieses problem noch nicht aufgefallen.
Hatte Vista vorher (probehalber) schon mal alleine auf dem rechner installiert (auf C: ) es traten jedoch die gleichen ungereimtheiten auf, daher hängt es wohl nicht damit zusammen das is zwei BS's auf dem rechner habe (würde mich auch sehr wundern)...

Hat jemand schon ein das selbe problem gehabt, bzw kennt hier jemand ne lösung.

Festplatten config:
1. Festplatte (SATA) C:, E:, F:, V:
2. Festplatte (SATA) D:, G:
DVD-brenner (IDE) H:

meine hardware:
Core2duo E6400
2 GB DDR2 RAM
GeForce 9750GT 512 MB
Shuttle XPC SD37P2 v.2 mit neuestem bios (vom 27.01.2007)
Intel 975x chipsatz, ICH7 southbridge, Onboard Realtek HD audio (acl882).

Beide festplatten sind an den internen SataAnschlüssen angestöpselt, das DVD laufwerk über IDE

Unter vista und XP habe ich die jeweils aktuellsten treiber installiert
 

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
29
ich kenne nur sache von 2001 als ein 4-Processorm server beim booten mal gerne 1-2 cpu´s vegessen hat. damals half nur neu booten.
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
ich kenne nur sache von 2001 als ein 4-Processorm server beim booten mal gerne 1-2 cpu´s vegessen hat. damals half nur neu booten.

:blink Hast Du im falschen Thread geantwortet? Das hat doch nix mit dem Thema zu tun !? :blink

Schau mal in den Energieoptionen, ob dort die Festplatten nach einer gewissen Leerlaufzeit abgeschaltet werden.
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
So so. Aber erlebt hast Du es nut mit CPUs - sehr schlüssig:D
 

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
29
stimmt aber damals half nur neu booten.
Aber trotzdem mal im bios die Einstellung zwischen den Platten abgleichen.
 

formator

Threadstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
40
Ort
Handewitt, DE
in den energieoptionen ist es so eingestellt, das festplatten nie ausgeschaltet werden.
Im bios sind beide platten automatisch konfiguriert worden, habe mir die einsetllungen jedoch schon mehrmals angeschaut, und es scheint alles in ordnung zu sein, (unter win XP läuft es ja auch ohne dieses 'vergessen')
Habe grade auf der shuttle Homepage ein neues BIOS gefunden, mal sehen obs hilft
 

formator

Threadstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
40
Ort
Handewitt, DE
tja das neue bios hat nicht wirklich abhilfe geschaffen, jedoch ist mir aufgefallen das die festplatte verschwindet wenn ich auf bestimmte dateien auf dem datenträger zugreife...
kan es evtl sein das fehler im deteisystem, bzw des datenträgers selber vista eher aus dem trit bringt als es noch der fall mit XP is? (nur mal so ne vermutung) bzw die inteltreiber könten schuld sein...

jede mögliche hilfestellung oder erfahrung ist weiterhin erwünscht...
 
Thema:

Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte.

Vista 'vergisst' ab und zu die zeitw festplatte. - Ähnliche Themen

Umstellung WinXP auf AHCI: Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J Dell Latitude E6400, mit Mainboard: 0W620R Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Win10 sehr langsam: Hallo, ich habe 2 Windows 10 Rechner. PC 1 läuft wunderbar, PC 2 wurde neu wurde kürzlich neu aufgesetzt (SATA Festplatte), und es wurden ein...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Nach Windows 10 Update auf Build 16299.214 kein Monitorsignal in Games: Hallo Community, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Beim Microsoft Support Twitter habe ich es erfolglos probiert. Mein Problem: Seit...
Oben