Vista und XP sehen sich nicht im W-Lan

Diskutiere Vista und XP sehen sich nicht im W-Lan im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, habe ein Problem mit dem Einrichten eines Heimnetzwerkes. Folgende Hardware ist involviert: 1. DSL-Modem/W-LAN-Router (IP: 192.168.2.1) 2...

Hans Wurscht

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
3
Hallo,

habe ein Problem mit dem Einrichten eines Heimnetzwerkes. Folgende Hardware ist involviert:
1. DSL-Modem/W-LAN-Router (IP: 192.168.2.1)
2. PC mit XP Home und USB-W-Lan-Adapter von MSI (192.168.2.25)
3. Notebook mit Vista Home Premium (192.168.2.26)

ein W-Lan bekomme ich prinzipiell eingerichtet, beide Rechner kommen über die gleiche W-Lan-Verbindung ins Internet und können sich auch gegenseitig pingen. Aber ich schaffe es nicht, ein Heimnetzwerk für die beiden Rechner einzurichten. Auch diesen ominösen Transport-layer-Patch für XP habe ich eingespielt. Sie wollen sich aber einfach nicht gegenseitig in derselben
Arbeitsgruppe sehen. Vista ist auf privates Netzwerk eingestellt, Passwörter für die User-Accounts gibts auch,...
Hat hier noch jemand eine Idee? Dringend benötigte Dienste? Oder darf ich den Router nicht als Gateway eintragen?

vielen Dank im voraus.

Gruß

Hans Wurscht
 

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
40
Ort
Wetterau
Willkommen bei Winboard, Hans Wurscht! :)

Richte auf beiden Rechnern Benutzerkonten mit den gleichen Namen und den gleichen Passwörtern ein und melde dich darüber an. Dann sollten sich die Rechner im Netzwerk sehen. ;)
 

Hans Wurscht

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
3
Hallo,

danke für den Tipp. Aber das habe ich schon gemacht... hilft aber nichts.
 

Hans Wurscht

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
3
Hi nochmal,

es liegt an meinem XP, es ist irgendwie zerschossen. Hab auf einer Partition nochmal testweise ein frisches XP aufgesetzt und alles hat wie am Schnürchen funktioniert. DHCP kann ich mit dem alten XP auch nicht mehr einschalten, auf dem neuen funktioniert es anstandslos. Vielleicht hilft ja eine Reperatur-Installation...
 
Thema:

Vista und XP sehen sich nicht im W-Lan

Vista und XP sehen sich nicht im W-Lan - Ähnliche Themen

Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.: So bevor ich anfange... Ja ich habe die einschlägigen Tipps in den anderen Foren schon gelesen bzw. ausprobiert und bin jetzt so langsam mit...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
LAN Konfigurationsprobleme: Hallo Community, ich versuche seit einiger Zeit erfolglos 2 Windows 8.1 Rechner welche per W-LAN mit dem selbem Router verbunden sind unter einen...
Heimnetzwerk mit Windows 8.1 und XP: Guten Tag, ich bin neu im Forum und hatte Startschwierigkeiten, im dritten Anlauf klappt die Texteingabe jetzt. Das Thema ist bereits mehrmals...
Oben