Vista und XP, beide auf C:

Diskutiere Vista und XP, beide auf C: im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe auf meiner Platte C: win xp pro installiert und wollte nun vista testen. Ich habe vor beide systeme als dualboot laufen zu...

hotte23

Threadstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
4
Hallo,

ich habe auf meiner Platte C: win xp pro installiert und wollte nun vista testen.

Ich habe vor beide systeme als dualboot laufen zu lassen, irgendwann möchte ich dann xp entfernen.

Also hab ich mit Partitionmagic eine neue Partition mit dem Laufwerksbuchstaben V:angelegt, und dort Vista installiert, alles läuft gut.

Ich habe hier http://www.pc-professionell.de/praxis/home_computing/article20061127029.aspx gelesen daß Vista, egal auf welchen Laufwerksbuchstaben es von Win XP aus installiert wurde, in Vista immer auf Platte C: angezeigt wird.

Das ist aber bei mir nicht der FAll!! Ich habe inzwischen 2 Installationen durchgeführt und Vista wird immer auf V installiert
Unter Vista wird als Systemplatte V angezeigt, was mich sehr stört, zumal die meisten Programme auf C: installiert werden wollen, wo ja ausserdem noch win XP mit seinen Programmen drauf ist!

Vielen Dank im voraus!
Hotte
 

soulreeper

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
34
Es soll ja auch nur als C:\ angezeigt werde und nicht auf C:\ wandern,würde dir also so oder so nichts bringen.;)
 

hotte23

Threadstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
4
Hallo,

ja, eigentlich wollte ich genau das erreichen: es soll als C:angezeigt werden,

also unter Vista: Vista System unter C:, System Xp auf anderen Buchstaben
unter XP: system C:, Vista unter V:

Leider wird unter Vista V als Systempartition aufgeführt, und auch C: auf dem die Daten von XP liegen

Warum?
Ich möchte irgendwann Win XP deinstallieren und mit Vista wieder weiterarbeiten mit C: als Systemlaufwerk!

grüße,
hotte
 

hotte23

Threadstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
4
ich versteh das auch nicht warum es bei mir nicht ging!

ich hab mit partitionmagic die neue partition V angelegt (also zuerst C verkleinern und dann V anlegen)

Unter Windows XP hab ich bei der Vista Installation Laufwerk V: als Ziellaufwerk angegeben.

Laufwerk V bleibt bei mir immer Laufwerk V, in Vista und unter XP!
 

hotte23

Threadstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
4
ja ich hab von XP aus Vista installiert, vielleicht ist das der grund
 

Windows 7

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1
genau das ist auch der grund. wenn du vista von xp aus installierst ist das so. du hättest mit der vista-dvd booten müssen, dann geht das wie du das haben willst.
 

formator

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
39
Ort
Handewitt, DE
hatte mit der selben problematik zu kämpfen und wie "Windows 7" richtig sagt mus man von der Vista DVD booten wenn man Vista nacher als C: in Vista angezeigt haben möchte. Wenn man aus Xp heraus das setup startet dann übernimmt es die leufwerksbuchstaben konfiguration automatisch von XP.
 
Thema:

Vista und XP, beide auf C:

Vista und XP, beide auf C: - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 10 gegen W7 tauschen - wie? (inkl. Bootmgr): Hallo, ich habe noch 2 Rechner, auf denen jeweils Win7 auf SSDS als Startplatte installiert ist. Als W10 rauskam, habe ich das jeweils auf einer...
Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems: Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...
Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Win XP - lässt sich auf zwei gleichen Rechnern installieren, aber funktioniert nicht: Erst mal ein freundliches "Hallo" in die gesamte Runde. Ich habe hier folgendes, sehr konkretes Problem: 2 Notebooks IBM T61, liefen beide...
Microsoft Maus- und Tastaturcenter - bei Makros Wiederholung außer Funktion - allgemeines Luftablass: Hallo, da man Microschrott nicht kontaktieren kann und nirgendwo Feedback zu ihrem Schrott abgeben kann, lasse ich meine Luft hier ab. Das ist...
Oben