Vista und XP, beide auf C:

Diskutiere Vista und XP, beide auf C: im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe auf meiner Platte C: win xp pro installiert und wollte nun vista testen. Ich habe vor beide systeme als dualboot laufen zu...
  • Vista und XP, beide auf C: Beitrag #1
H

hotte23

Threadstarter
Hallo,

ich habe auf meiner Platte C: win xp pro installiert und wollte nun vista testen.

Ich habe vor beide systeme als dualboot laufen zu lassen, irgendwann möchte ich dann xp entfernen.

Also hab ich mit Partitionmagic eine neue Partition mit dem Laufwerksbuchstaben V:angelegt, und dort Vista installiert, alles läuft gut.

Ich habe hier http://www.pc-professionell.de/praxis/home_computing/article20061127029.aspx gelesen daß Vista, egal auf welchen Laufwerksbuchstaben es von Win XP aus installiert wurde, in Vista immer auf Platte C: angezeigt wird.

Das ist aber bei mir nicht der FAll!! Ich habe inzwischen 2 Installationen durchgeführt und Vista wird immer auf V installiert
Unter Vista wird als Systemplatte V angezeigt, was mich sehr stört, zumal die meisten Programme auf C: installiert werden wollen, wo ja ausserdem noch win XP mit seinen Programmen drauf ist!

Vielen Dank im voraus!
Hotte

• Vista und XP, beide auf C: Beitrag #2
soulreeper

soulreeper

Es soll ja auch nur als C:\ angezeigt werde und nicht auf C:\ wandern,würde dir also so oder so nichts bringen.;)

• Vista und XP, beide auf C: Beitrag #3
H

hotte23

Threadstarter
Hallo,

ja, eigentlich wollte ich genau das erreichen: es soll als C:angezeigt werden,

also unter Vista: Vista System unter C:, System Xp auf anderen Buchstaben
unter XP: system C:, Vista unter V:

Leider wird unter Vista V als Systempartition aufgeführt, und auch C: auf dem die Daten von XP liegen

Warum?
Ich möchte irgendwann Win XP deinstallieren und mit Vista wieder weiterarbeiten mit C: als Systemlaufwerk!

grüße,
hotte

• Vista und XP, beide auf C: Beitrag #4
Luke

Luke

Komisch ??
Bei mir ist: XP auf C:
Vista auf O: wird ja nicht gebraucht.
Wenn ich Vista boote, ist die O: Platte C:
Ich hab das nicht einzeln installiert mit nur jeweils einer HDD.

• Vista und XP, beide auf C: Beitrag #5
H

hotte23

Threadstarter
ich versteh das auch nicht warum es bei mir nicht ging!

ich hab mit partitionmagic die neue partition V angelegt (also zuerst C verkleinern und dann V anlegen)

Unter Windows XP hab ich bei der Vista Installation Laufwerk V: als Ziellaufwerk angegeben.

Laufwerk V bleibt bei mir immer Laufwerk V, in Vista und unter XP!

• Vista und XP, beide auf C: Beitrag #7
H

hotte23

Threadstarter
ja ich hab von XP aus Vista installiert, vielleicht ist das der grund

• Vista und XP, beide auf C: Beitrag #8
W

Windows 7

genau das ist auch der grund. wenn du vista von xp aus installierst ist das so. du hättest mit der vista-dvd booten müssen, dann geht das wie du das haben willst.

• Vista und XP, beide auf C: Beitrag #9
F

formator

hatte mit der selben problematik zu kämpfen und wie "Windows 7" richtig sagt mus man von der Vista DVD booten wenn man Vista nacher als C: in Vista angezeigt haben möchte. Wenn man aus Xp heraus das setup startet dann übernimmt es die leufwerksbuchstaben konfiguration automatisch von XP.

Thema:

Vista und XP, beide auf C:

Vista und XP, beide auf C: - Ähnliche Themen

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems: Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...
Bootpartition verlegen: Windows 10 wurde neu auf eine SSD oder eine zusätzliche Festplatte installiert und nun stellt man fest, dass der Bootmanager aber auf der alten...
Zweimal XP auf 2 SATA-Festplatten: Hallo zusammen! Habe ein großes Problem und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC anschaffen...
Gundlegende Fragen zu EFI-Partition ,BCDedit, Booten und Co: Hallo habe da ein paar allgemeine Fragen zu der Verwaltung der Partitionen und des Boot-Vorgangs bei Windows 8. ----------------------- Vorab...
Oben