Vista und XP auf Laptop

Diskutiere Vista und XP auf Laptop im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Hallo, ich möchte Vista Ultimate installieren, und XP erstmal behalten. Da ich einen Laptop habe (Dell XPS M170) kann ich keine 2. Platte...
#1
S

Siggi_S

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
187
Alter
47
Ort
Leverkusen
Hallo,

ich möchte Vista Ultimate installieren, und XP erstmal behalten.
Da ich einen Laptop habe (Dell XPS M170) kann ich keine 2. Platte einbauen.
Ich habe die Hardware getestet mit Windows Vista Upgrade Advisor, mein System ist Vista-fähig (ist ja auch erst Jan/Feb 06 gekauft).
Meine HD ist insgesamt 80 GB groß, und ich möchte eine neue Partition für Vista erstellen.

Meine Fragen:
1. Reichen 15 GB prinzipiell aus?
2. Installiert Vista automatisch einen "fähigen" Bootmanager mit, und bindet das vorhandene XP automatisch mit ein? Oder muss ich etwas besonderes bei der Installation beachten (ausser vorher ein Backup zu machen)
Ich habe mir mal den Startscreen von der Installations DVD angeschaut, und da war keine Abfrage zu sehen, etwa wollen Sie Vista auf C installieren, oder auf einem anderen Laufwerk.... :confused

Gruss
Der Siggi
 
#2
L

LuCkoR

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
35
Alter
36
Ort
Lingen
1. reicht aus

2. der Bootmanager reicht normalerweise aus, kannst halt auswählen ob du vista oder ältere windows installation starten möchtest
 
#3
S

Siggi_S

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
187
Alter
47
Ort
Leverkusen
Und werde ich auch gefragt ob ich die ältere Installation behalten will?
ich denke schon... aber bei MS weiss man ja nie.
Ist das die default-Einstellung bei der Installation?
Gruss
Der Siggi
 
#5
S

Siggi_S

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
187
Alter
47
Ort
Leverkusen
Wenn Software alles alleine macht dann bin ich erstmal skeptisch :unsure :blink :cheesy
 
#6
F

formator

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Handewitt, DE
15 GB reichen aus, aber ich habe auf meinem laptop (60 GB festplatte) auch vista drauf installiert (neben xp) und die 15 GB waren ziemlich schenell ziemlich voll.

du solltest bevor du vista installierst deine festplatte mit nem sogenannten partionier-program deine festplatte in kleinere logische festplatten (partitionen genannt) aufteilen. das kann man zb mit Partition Magic (von powerquest, ist nicht kostenlos) machen aber es gibt auch freewareprogramme die soetwas unter windows bewerkstelligen können. Auch glaube ich das die vista CD/DVD beim setup eine möglichkeit bietet die festplatte/partiton auszuwählen bzw zu verkleiner oder eine anzulegen, aber das hab ich nicht kontrolliert.

Für deine 80 GB festplatte würde ich voschlagen die platte in 3 partitionen aufzuteilen, 10 - 30 GB für deine XP partition (je nachdem wie viel du schon an programmen draufhast) 15 - 30 für vista und den rest für persönliche dateien/downloads/musik/games/bilder (was man so eben auf rechner hat)

Wenn du nur vista testen willts, dann reichen wie gesagt die 15 GB, aber sobald du noch office und andere grössere programme installierts ist dann nicht genug speicherplatzt.

der bootmanager von Vista reicht aus, damit kan man zwischen den beiden windows versionen beim strat vom PC wählen und per "F8" auf erweiterte start und wiederherstellungs optionen zugreifen (nur vista).
 
Thema:

Vista und XP auf Laptop

Vista und XP auf Laptop - Ähnliche Themen

  • Upgrade von Vista auf Windows 10

    Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

    Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

    Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

    Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

    Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Ähnliche Themen

    Oben