Vista und XP auf Laptop

Diskutiere Vista und XP auf Laptop im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich möchte Vista Ultimate installieren, und XP erstmal behalten. Da ich einen Laptop habe (Dell XPS M170) kann ich keine 2. Platte...
  • Vista und XP auf Laptop Beitrag #1
S

Siggi_S

Threadstarter
Hallo,

ich möchte Vista Ultimate installieren, und XP erstmal behalten.
Da ich einen Laptop habe (Dell XPS M170) kann ich keine 2. Platte einbauen.
Ich habe die Hardware getestet mit Windows Vista Upgrade Advisor, mein System ist Vista-fähig (ist ja auch erst Jan/Feb 06 gekauft).
Meine HD ist insgesamt 80 GB groß, und ich möchte eine neue Partition für Vista erstellen.

Meine Fragen:
1. Reichen 15 GB prinzipiell aus?
2. Installiert Vista automatisch einen "fähigen" Bootmanager mit, und bindet das vorhandene XP automatisch mit ein? Oder muss ich etwas besonderes bei der Installation beachten (ausser vorher ein Backup zu machen)
Ich habe mir mal den Startscreen von der Installations DVD angeschaut, und da war keine Abfrage zu sehen, etwa wollen Sie Vista auf C installieren, oder auf einem anderen Laufwerk.... :confused

Gruss
Der Siggi

• Vista und XP auf Laptop Beitrag #2
L

LuCkoR

1. reicht aus

2. der Bootmanager reicht normalerweise aus, kannst halt auswählen ob du vista oder ältere windows installation starten möchtest

• Vista und XP auf Laptop Beitrag #3
S

Siggi_S

Threadstarter
Und werde ich auch gefragt ob ich die ältere Installation behalten will?
ich denke schon... aber bei MS weiss man ja nie.
Ist das die default-Einstellung bei der Installation?
Gruss
Der Siggi

• Vista und XP auf Laptop Beitrag #5
S

Siggi_S

Threadstarter
Wenn Software alles alleine macht dann bin ich erstmal skeptisch :unsure :blink :cheesy

• Vista und XP auf Laptop Beitrag #6
F

formator

15 GB reichen aus, aber ich habe auf meinem laptop (60 GB festplatte) auch vista drauf installiert (neben xp) und die 15 GB waren ziemlich schenell ziemlich voll.

du solltest bevor du vista installierst deine festplatte mit nem sogenannten partionier-program deine festplatte in kleinere logische festplatten (partitionen genannt) aufteilen. das kann man zb mit Partition Magic (von powerquest, ist nicht kostenlos) machen aber es gibt auch freewareprogramme die soetwas unter windows bewerkstelligen können. Auch glaube ich das die vista CD/DVD beim setup eine möglichkeit bietet die festplatte/partiton auszuwählen bzw zu verkleiner oder eine anzulegen, aber das hab ich nicht kontrolliert.

Für deine 80 GB festplatte würde ich voschlagen die platte in 3 partitionen aufzuteilen, 10 - 30 GB für deine XP partition (je nachdem wie viel du schon an programmen draufhast) 15 - 30 für vista und den rest für persönliche dateien/downloads/musik/games/bilder (was man so eben auf rechner hat)

Wenn du nur vista testen willts, dann reichen wie gesagt die 15 GB, aber sobald du noch office und andere grössere programme installierts ist dann nicht genug speicherplatzt.

der bootmanager von Vista reicht aus, damit kan man zwischen den beiden windows versionen beim strat vom PC wählen und per "F8" auf erweiterte start und wiederherstellungs optionen zugreifen (nur vista).

Thema:

Vista und XP auf Laptop

Vista und XP auf Laptop - Ähnliche Themen

Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Windows XP Professional Installation Bluescreen Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, ich habe auch nicht viel Erfahrung mit PCs und Betriebssytemen. Ich bin auf ein Problem gestoßen und habe...
GELÖST Computerfehler und Windows XP startet nicht mehr: Liebe Community! Auf einem alten Starkrechner (Baujahr 2004) möchte ich neben dem dort ordentlich laufenden Vista noch ein XP für Testzwecke und...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
windows xp lässt sich nicht instalieren am läptop: guten tag nochmal jetz brauche ich selbst nochmal hilfe ihr seit jetz noch meine letzte chance weiss nicht was ich noch tun soll,ich möchte gerne...
Oben