Vista und XP auf einer Festplatte ohne Probleme

Diskutiere Vista und XP auf einer Festplatte ohne Probleme im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Zum Glück darf ich wohl noch länger (4-6 Wochen) auf mein Vista warten, deswegen habe ich genügend Zeit hier und auch in anderen Foren sämtliche...
P

papageidiver

Threadstarter
Zum Glück darf ich wohl noch länger (4-6 Wochen) auf mein Vista warten, deswegen habe ich genügend Zeit hier und auch in anderen Foren sämtliche Artikel über die Installation von Vista auf einer Festplatte mit XP zu lesen. Überall gab es nur Probleme, weil Vista keinen eigenen Bootlader mitbringt. Nun arbeite ich schon mehre Jahre mit Wechselrahmen, wollte aber bei meinem neuen Computer darauf verzichten und habe für die Systeme jeweils 40 GB eingerichtet. Die geschriebenen Erfahrungen veranlassten mich nun doch eine 250 GB Festplatte nebst SATA- Wechselrahmen zu besorgen um die Betriebssysteme auf jeweils einer eigenen Platte zu installieren.
Nun lese ich in der neuen C-Bild, das es ja sehr einfach sein muss XP und Vista auf eine Platte zu bringen und das noch bei laufendem XP.
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit diese Art der Installation nachzuvollziehen, wie gesagt ich darf noch warten.:D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Überall gab es nur Probleme, weil Vista keinen eigenen Bootlader mitbringt.
Wer erzählt den so einen Mist - Vista hat einen EIGENEN Bootloader genau deshalb gibt es ja Probleme mit DUALBetrieb mit XP.

Nun lese ich in der neuen C-Bild, das es ja sehr einfach sein muss XP und Vista auf eine Platte zu bringen und das noch bei laufendem XP.
Wenn dir Reihenfolge zuerst XP und dann Vista befolgt wird, gibt es keine Probleme aber ähnlich wie bei Linux ist das Ganze nur mehr sehr schwer loszuwerden.
Funktionieren tut es einwandfrei (haben wir schon mehrere Test-Kandidaten auf WinBoard gehabt).
Zur De-Installation von Vista und damit XP auch noch übrig bleibt, empfiehlt sich EasyBCD 1.52 (Freeware)

Mike

braunbär

braunbär

Standort
zu Hause
Hi,

wenn die Reihenfolge zu erst Vista und dann XP ist, gibt es
nur ein wenig mehr Arbeit :D
Windows XP nach Windows Vista installieren

1. Vista Partition aktivieren:
Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die Windows Vista Partition und setzt diese als AKTIV.
Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren:
Nach dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista Partition (c:\). Du musst folgende Dateien kopieren:
boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen:
Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen Start-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und gebe dort folgende Kommandos ein:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

um festzulegen welcher der beiden Beiträge Priorität hat bzw. ob XP oder Vista standardmäßig im Bootloader ausgewählt sein soll und wie lange der Bootloader dir die Auswahl anzeigen soll, empfehle ich dir ein Zusatz Tool. BCDedit handelt das ganze sauber in einem Gui

genaueres zum Handling des Bootmanagers unter Vista kannst du im Technet von Microsoft nachlesen, da steht zum Beispiel auch klipp und klar, dass man XP nach Vista installieren kann.
Quelle

R

raveen

Moin, kann die vista partition nicht als aktive makieren. es ist nicht möglich weil es nicht anwählbat ist. Help.

M

Manu88

Hallo

Also ich habe erst XP installiert und danach Vista. Dann startete er nur noch mit Vista was ja auch klar ist.
In Vista habe ich dann folgende Befehle ausgeführt:

Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Wobei der erste nicht funktioniert hat.

Wenn ich jetzt neustarte kommt immer das Auswahl Menü und wenn ich dann XP starten will kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Start von Windows. die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-Cd/DVD ein, und starten sie den Computer neu.
2. Wählen sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken sie auf "computer reparieren"

Wenn sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Kann mir da wer helfen, habe bisschen Angst, dass wenn ich die XP Cd reinlege mein Vista zerschossen wird und ich wieder neuinstallieren darf.
Wäre euch sehr dankbar

Lieben Gruß Manu

R

raveen

Kann dir VistaBootPRO 3.1.0 empfehlen.
Einfach unter Manage OS Entries
Add new ... Windows XP eintagen dann APPLY Fertig.

bei mir laufen jetzt auch beide OS. :D

C

cc-max

bei mir läufts ohne probs auf einer partition

M

Manu88

Jetzt glaube ich habe ich es mir zerschossen:(

Habe uninstall Windows Vista bootscreen gemacht da es davor auch nicht geklappt hat (gleich Fehlermeldung wie oben).
Was muss ich in VistaBootPro Beta genau einstellen?

Lieben Gruß Manu

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
@Manu88

Leider ist also meine Warnung von wegen BETA zu spät gekommen.
Mit einer Beta-Version am Bootmanager herumzuschnipseln ist nicht schlau.

Die richtige Software wäre EasyBCD (auch in meinem oberen Link) gewesen.
Die ist Final und funktioniert auch.

Mike

B

bErLiNeR GaNxTa

Probleme mit EasyBCD

Ich habe ein Problem mit EasyBCD........
Ich habe Vista auf Partition 1 und XP auf der 2.
Jetzt kommt's: ich habe das programm installiert und einen neuen eintrag mit XP hinzugefügt aber es kommt beim booten die meldung das die ntldr nicht gefunden wird.
Ich denke mal das es daran liegt das man die Partition nicht angeben kann (was aber bei der einstellung für Linux und MAC geht!).
Könnte mir einer eine genaue anleitung geben wie das mit dem programm geht????
Ich bin schon seit 1 Woche am nachdenken aber mir fällt nichts ein....... :flenn

B

bErLiNeR GaNxTa

Würde mich über eine schnelle antwort freuen - ist sehr wichtig!!

F

formator

Standort
Handewitt, DE
...
Wenn ich jetzt neustarte kommt immer das Auswahl Menü und wenn ich dann XP starten will kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Start von Windows. die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-Cd/DVD ein, und starten sie den Computer neu.
2. Wählen sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken sie auf "computer reparieren"

Wenn sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist....

Lieben Gruß Manu
@bErLiNeR GaNxTa & Manu88
Habt ihr evtl vergessen die XP bootdateien wie oben von braunbär im #2 post beschrieben zu verschieben? Danach sollte es eigenlich klappen.

J

jumilla

mit den 4 Befehlen geht es ganz wunderbar ein vorhandenes XP einzubinden. danke braunbär. falls jemand bei dem ersten befehl schon eine fehlermeldung bekommt liegt das daran das noch ein legacyeintrag vorhanden ist, deshalb erstmal
bcdedit /delete {legacy}
und danach sollte es gehen

G

Glühbirne

Ich habe mich nun auf einem komplett neuen PC mal genau dieser Thematik angenommen (ist ein Kundensystem, welches mit einer VISTA Home Premium ausgeliefert wurde).

Mit GPartEd habe ich die 3 vorhandenen Partitionen (System, Recovery, Data) verkleinert und ans Ende der HDD geschoben (hat ca. 10 Stunden gedauert).

Dann habe ich eine WinXP Installation durchgeführt, die jedoch wegen einer Reparatur der Partition noch mal neu gestartet werden musste (normales Verhalten, kein Problem).

Anschließend war WinXP in einer erweiterten Partition und dort als Logisches LW installiert - konnte korrekt Booten und funktionierte auch sonst.

Dann VISTA CD rein, gebootet, Startreparatur durchgeführt und VISTA konnte booten. WinXP jedoch nicht mehr. Nun kommt die gleiche Meldung von Manu88 -> Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f ...

Jetzt lese ich hier, dass man die Startdateien von XP nach VISTA kopieren soll. Aber: a.) auf der WinXP sind die garnicht vorhanden und b.) damit würde ich ja die Startdateien von VISTA überschreiben??? (denn Vista hat ja auch einen ntldr, ntdetect.com und eine boot.ini).

Wie gehts nun weiter?

GoodBy, Glühbirne

G

Glühbirne

So, nun habe auch ich beide Windows am laufen. Der Trick: Mit EasyBCD konnte man sehen, dass der WinXP Eintrag im BCD auf eine gelöschte Partition zeigte. Dort habe ich (bei mir war es Laufwerk D:) die richtige Partition eingetragen, gebootet und OK. Allerdings habe ich jetzt zusätzlich die ntldr, boot.ini und die ntdetect.com von VISTA auch auf die WinXP Partition kopiert. Muss ich mal löschen, um zu schauen, ob dieser Schritt überhaupt nötig war.

GoodBy, Glühbirne

Edit: Ja, er war nötig. Die Boot.INI ist sogar nur zu dem Zweck da, ältere Systeme richtig booten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
R

rossi-alfa

@Manu88

Leider ist also meine Warnung von wegen BETA zu spät gekommen.
Mit einer Beta-Version am Bootmanager herumzuschnipseln ist nicht schlau.

Die richtige Software wäre EasyBCD (auch in meinem oberen Link) gewesen.
Die ist Final und funktioniert auch.

Mike
hallo har funktioniert!!!!! DANKE

SUPER FORUM!

M

Meyko

ALso bei mir funz es nicht :-( Ich bin leider gezwungen zuerst Vista und danach XP zu installieren (laptop von HP). Die Partition, wo ich Vista habe lässt sich nicht aktiv definieren und die Dateien (boot.ini usw) sind nicht zu finden, obwohl ich die Systemdateien und alle andere auch sichtbar definiert habe. Liegt es daran, dass ich XP Home Edition habe?

Thema:

Vista und XP auf einer Festplatte ohne Probleme

Vista und XP auf einer Festplatte ohne Probleme - Ähnliche Themen

• Upgrade von Windows Vista Home Premium auf Windows 10 Pro

Upgrade von Windows Vista Home Premium auf Windows 10 Pro: Habe eine bootfähige DVD mit Windows 10 Pro und Product Key und versuche die auf einem Laptop mit Windows Vista Home Premium zu starten. Es...
  • Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?

Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?: Bitte, ich brauche Hilfe Wie übertrage ich meine sämtlichen Daten vom alten Windows-Vista-PC auf meinen neuen Windows-10 - PC ? Beide PC...
  • PS. Ich benutze nur Windows PC , XP, Vista. Windows7 und Windows10und diese sind Alle bei Ihnen registriert!

PS. Ich benutze nur Windows PC , XP, Vista. Windows7 und Windows10und diese sind Alle bei Ihnen registriert!: Ich verfüge über ein Konto bei MICROSOFT, mit meiner E-Mailadresse und Passwort! PS. Windows bietet ständig neue Produkte auf dem Markt an...
  • Windows 10 - 1909... Das neue Vista.

Windows 10 - 1909... Das neue Vista.: Liebe Community, dies ist keine Frage, sondern eine allgemeine Information. Im beruflichen Alltag erhalte ich immer häufiger Rückmeldungen...