vista und xp - 2 festplatten

Diskutiere vista und xp - 2 festplatten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; heyho :) ich habe einen pc mit einer 320gb festplatte auf der vista home premium installiert ist. ich bin homerecorder und habe riesige problem...
  • vista und xp - 2 festplatten Beitrag #1
A

alphavictim

Threadstarter
heyho :)

ich habe einen pc mit einer 320gb festplatte auf der vista home premium installiert ist. ich bin homerecorder und habe riesige problem mit vista deswegen (cubase macht probleme, interface-treiber kommen erst im herbst raus, etc..) und deswegen will ich mir windows xp zusätzlich drauf machen.
das (warscheinlich) gute dabei ist, dass ich ebenso noch eine 160gb festplatte eingebaut hab - die systeme also auch physikalisch getrennt wären. ich vermute mal das macht die sache leichter.

geht es wirklich so einfach wie ich es mir vorstelle? xp-install-cd rein.. auf die gewünschte platte installieren und fertig? oder muss ich auf irgendwas achten?

ich hab mein vista system erst am wochenende neu gemacht und möchte auf keinen fall dass dem was zustößt ;)

dann noch eine frage: wie viel platz nimmt xp dann auf der 160gb platte weg? kann ich über vista trotzdem noch auf die platte zugreifen?

und noch eine frage, die hier warscheinlich fehl am platz ist.. aber ich will deswegen nicht extra einen neuen thread erstellen ;) :

wie ist das eigentlich mit den dual-core systemen.. ich habe gehört, dass manche programme (z.b cubase LE, welches ich besitze und deswegen auch die frage..) kein dualcore unterstützen. bedeutet das, dass ich dann nur 2,4ghz benutzen kann (hab 2mal 2,4 dualcore)?

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #2
Seewolf

Seewolf

Also ich empfehle dir für die xp Installation die 320 gb Platte abzuklemmen.
Wenn xp auf die 160 gb Platte Installiert ist, klemmst du die 320iger wider an und
bootest über die Taste F11 da kannst du wählen welche Platte starten soll.
Das Vista bleibt so unangetastet;)

dann noch eine frage: wie viel platz nimmt xp dann auf der 160gb platte weg?
ca. 3 gb

kann ich über vista trotzdem noch auf die platte zugreifen?
ja

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #3
A

alphavictim

Threadstarter
alles klar vielen dank! mit dem abklemmen ist ne super idee!

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #5
M

maximal1981

das hat damit zu tun, wenn man beite BS auf eine HDD knallt; obwohl wir seit kurzem wissen, erst VISTA und dann XP installieren, auch wieder nur zu beachten wenn man alles auf eine HDD installiert;

also have fun - aber vergiss das abklemmen der Vista-HDD beim XP installieren nicht, sonst ist dein Vista-Bootsektor kaputt (ist nicht tragisch, aber wenn man es vermeiden kann ,...)

mfg

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #6
A

alphavictim

Threadstarter
kannst du mir 100ig versichern, dass mein vista dann auch unangetastet bleibt wenn ich die vista HDD abklemme? (mit abklemmen meinst du doch rausmachen oder? :D)

für mich klingt das eigentlich nur logisch. aber der jenige der das geschrieben hat, was ich oben zitiert habe wusste auch, dass ich 2 HDDs hab.
das beunruhigt mich ein bisschen

in jedem forum sagt man mir was anderes, mensch :wut:D

Zuletzt bearbeitet:
  • vista und xp - 2 festplatten Beitrag #7
M

maximal1981

entweder stromversorgung runter (ist am einfachsten), oder IDE-Kabel (schwieriger, und man könnte beim anstecken pins abbiegen), oder beides wie du möchtest; wenn du eine SATA hast darfst dir das Kabel aussuchen :D

wenn du einen Staubsauger vom Strom niemst kannst ihn auch nicht mehr einschalten;

du musst sie nicht ausbauen, nur die verbindung trennen (ohne Strom nichts los, ohne Datenkabel auch nicht) der PC weiß nicht mal ob sie drin ist, wenn nicht beide KAbel angeschlossen sind

bei ide muss man dann nur schauen, wenn du eine absteckst dass dann die andere richtig gejumpert ist, wenn sie am gleichen Datenkabel hängen

EDIT: du musst selbst wissen wem du vertraust, einen EMULE-Board oder einem Winboard.

wenn mein Tier krank ist, gehe ich auch zum Eisenwarengeschäft und vertraue denen mehr als dem Tierarzt :wut

sry, ist nicht böse gemeint aber das musste sein:blush

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #8
A

alphavictim

Threadstarter
haha :D im emule board sagt man mir ähnliches ..allerdings andersrum

ich glaube allerdings nicht, dass der im emule board mir jetzt was falsches erzählt hat.. ebenso wenig glaub ich, dass das hier jemand tut.

ist halt doof wenn man selber nicht so die ahnung hat und auf andere angewiesen ist wie ich:thumbdown

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #9
M

maximal1981

zuerst XP und dann VISTA empfahlen wir vorher auch, aber neueste erkenntnisse liessen uns zu dem schluss kommen. erst Vista dann XP ;-)

siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
  • vista und xp - 2 festplatten Beitrag #10
A

alphavictim

Threadstarter
der link geht leider nicht

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #11
Seewolf

Seewolf

Ich versichre dir, wenn du es so machst wie ich es beschrieben hatte kann dem Vista nichts passieren;)
Hatte es schön öfters so gemacht und verschiedene BS installiert z.B. Linux, Win 2000, usw.

EMULE-Board:blink:wut

Schuster bleib bei deinem eMule:D

Zuletzt bearbeitet:
  • vista und xp - 2 festplatten Beitrag #12
Selecta

Selecta

Wenn du zwei Festplatten hast, ist es absolut kein Problem....

Hab hier Vista auf ner 40GB Platte und XP auf ner 200GB...
Funktioniert Einwand frei !
Hab vor n paar Tagen erst WinXP neu aufgesetzt...

Wichtig ist nur, dass du unter Vista den gleichen User/Login wie unter XP hast, wegen den Zugriffsrechten...

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #13
A

alphavictim

Threadstarter
ok dann werd ich das jetzt mal versuchen. ich vertraue euch jetzt mal :D

also ich werde einfach den stecker der vista-platte rausmachen. ich weiß nämlich nicht wie ich das anders machen könnte.

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #14
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
... nicht nur blind vertrauen, Images machen...

;485323 schrieb:
ok dann werd ich das jetzt mal versuchen. ich vertraue euch jetzt mal :D

Guten Abend @alphavictim,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, und noch Zeit ist, mach voher Images von Deinen Daten.

Dann gehst Du auf Nummer sicher :D

Gruß

Rebecca

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #15
katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Guten Abend @alphavictim,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, und noch Zeit ist, mach voher Images von Deinen Daten.

Dann gehst Du auf Nummer sicher :D

Gruß

Rebecca

Nicht das du ihn jetzt überfordert hast und er wieder bei Emule nachfragt und unsere Glaubwürdigkeit in Frage stellt.:flenn

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #16
A

alphavictim

Threadstarter
haha :D ;)

also ich hab das jetzt alles gemacht und es klappt auch halbwegs. also es ist auf jeden fall nichts kaputt gegangen. :)
aber richtig zufrieden bin ich nochnicht.. also:

also wenn nur festplatte 1 (vista) angeschloßen ist bootet natürlich nur vista.
wenn nur festplatte 2 (xp) angeschloßen ist bootet xp, klar!
wenn ich beide angeschloßen hab, hat bisjetzt eigentlich immer vista gebootet aber eben war das seltsamer weise nicht so und xp wurde gebootet obwohl beide platten dran waren (könnte daran liegen, dass ich in xp die vista-festplatte als neue hardware gesucht habe weil diese nicht angezeigt wurde)

kann mir jemand sagen wie ich das jetzt hinkriege, dass beide HDDs angeschloßen sein können und ich dann beim booten zwischen den beiden systemen wählen kann?

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #18
A

alphavictim

Threadstarter
so einfach geht das? wow das wär echt super :)

• vista und xp - 2 festplatten Beitrag #20
A

alphavictim

Threadstarter
hat leider nicht geklappt.

wenn ich auf xp gegangen bin - neustart und dann wieder bei der auswahl
wenn ich auf vista gegangen bin stand da, dass ich die vista dvd einlegen soll und reperatureinstellungen und blalbubb, hab ich gemacht jetzt bootet vista zumindest wieder.

jetzt hab ich 3 einträge:
vista
xp
und vista wiederhergestellt

Thema:

vista und xp - 2 festplatten

vista und xp - 2 festplatten - Ähnliche Themen

2 Konten auf XP? Hilfe gebraucht!: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, und wollte Euch fragen, inwiefern sich das mit Windows XP durchsetzen lässt. Die ersten Jahre hatte ich auf...
Neue Festplatte einbauen und formatieren: Hallo Leute, bin neu hier im Board und nicht so der PC Freak, nachdem ich mir so einige Threads hier durchgelesen habe, glaube ich allerdings...
GELÖST probleme nach der vista deinstallation: hallo ,ich hatte genug von vista deswegen hab ich vista deinstalliert und xp installiert, hab erst die portion wo vista drauf installiert war...
rechner friert unter xp ein under vista nicht: hallo wie der name schon sagt hab ich das problem das mein rechner unter windows xp ständig einfriert unter vista allerdings nicht habe diese...
Zweite interne festplatte wird nach XP-Installation nicht angezeigt: Hallo habe mir letzes Jahr einen PC gekauft. Core2Quad 6600 4x 2,4 GHz 2x Seagate Barracuda 7200 à 500 GB Vista Home Premium etc. Lief alles...
Oben