Vista und Win2000 auf einem PC?

Diskutiere Vista und Win2000 auf einem PC? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Halli Hallo, auf meinem PC ist ganz normal Vista installiert. nun benötige ich aber für ein programm Windows 2000. kann ich einfach windows 2000...
F

ffm_jalms

Threadstarter
Halli Hallo,
auf meinem PC ist ganz normal Vista installiert. nun benötige ich aber für ein programm Windows 2000. kann ich einfach windows 2000 zusätzlich auf meinem pc installieren? was muss ich dabei beachten? oder funktionieren zwei betriebssysteme nicht auf einem pc?
ich wäre so dankbar für eine antwort. und bitte so schreiben, dass ich es verstehe ;) habe nämlich nur "normale" PC-erfahrung...

Gruß

frankbier

frankbier

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, ein Dualboot mit beidenSystemen zu machen, aber wenn du 2000 nur für 1-2 Programme benötigst, würde ich es mit VirtualBox 1.5.6 versuchen.;)

S

Simi1989

Wenn er umbedingt 2000 installieren will, lass ihn doch. Nur was ganz wichtiges muss man beachten: Windows Betriebssysteme immer in der Reiehnfolge aufspielen, wie sie erschienen sind, d.h.: Daten sichern, formatieren, 2000 aufspielen, dann wenn du willst xp, dann vista! So gibts keine probleme mit dem bootfile.
Aber kannst trozdem ruhig eine virtuelle maschiene testen!

H

HighDx

Wenn er umbedingt 2000 installieren will, lass ihn doch. Nur was ganz wichtiges muss man beachten: Windows Betriebssysteme immer in der Reiehnfolge aufspielen, wie sie erschienen sind, d.h.: Daten sichern, formatieren, 2000 aufspielen, dann wenn du willst xp, dann vista! So gibts keine probleme mit dem bootfile.
so an sich stimmt das, aber es ist möglich alte systeme nachzuinstallieren.

anleitung: festplatte partitionieren----auf der zweiten partition win 2000 installieren----vista dvd einlegen und die startdateien reparieren----vista starten----easybcd installieren und mit dem den bootmanager herstellen und zuweisen wo das zweite system installiert ist. fertig, danach sollte bei einem neustart beide systeme zur auswahl zur verfügung stehen. (habs gestern erst mit vista und xp gemacht).

Michel

Michel

Leider falsch. Es ist empfehlenswert, Windows 2000 nach Vista zu installieren, da Vista das ältere System erkennen kann und automatisch einen Starteintrag anlegen kann.

Wenn hingegen Vista nach Windows 2000 installiert wird, gibt es Probleme mit dem Bootfile, da Windows 2000 die parallel installierte neuere Windows-VErsion nicht erkennt. ;)

H

HighDx

Leider falsch. Es ist empfehlenswert, Windows 2000 nach Vista zu installieren, da Vista das ältere System erkennen kann und automatisch einen Starteintrag anlegen kann.

Wenn hingegen Vista nach Windows 2000 installiert wird, gibt es Probleme mit dem Bootfile, da Windows 2000 die parallel installierte neuere Windows-VErsion nicht erkennt. ;)
???????????

das verstehe ich nicht, was du geschrieben hast.
man installiert doch normalerweise in der reihenfolge: zb: win2000---xp und dann vista und wenn man nachinstallieren will dann so wie ich oben beschrieben hab(als beispiel so wie ich es mache)

F

ffm_jalms

Threadstarter
erstmal vielen dank für die vorschläge!!!
da ich windows 2000 wirklich nur für ein einziges programm brauche, habe ich jetzt diese VirtualBox installiert und auch windows 2000 da eingerichtet. aber wenn dann das programm Windows 2000 starten soll, kommt dann in dem schwarzen fenster: "FATAL: no bootable medium found! system halted."

was bedeuted das? habe ich was falsch gemacht??

Michel

Michel

???????????

das verstehe ich nicht, was du geschrieben hast.
man installiert doch normalerweise in der reihenfolge: zb: win2000---xp und dann vista und wenn man nachinstallieren will dann so wie ich oben beschrieben hab(als beispiel so wie ich es mache)
Was du oben geschrieben hast, widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Warum sollte er denn Vista nachmal löschen, wenn er 2000 nachinstallieren will.

ping0_11

ping0_11

erstmal vielen dank für die vorschläge!!!
da ich windows 2000 wirklich nur für ein einziges programm brauche, habe ich jetzt diese VirtualBox installiert und auch windows 2000 da eingerichtet. aber wenn dann das programm Windows 2000 starten soll, kommt dann in dem schwarzen fenster: "FATAL: no bootable medium found! system halted."

was bedeuted das? habe ich was falsch gemacht??

falsch gemacht hast Du noch nichts , du mußt jetzt nur die Win2K cd reinlegen und installieren

Peter Schirmer

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Warum so viel Aufwand? Virtual PC 2007 von MS nehmen und fertig. Das Programm stammt von MS (zugekauft) und unterstützt bestens Windows 2000.

Habe ich auch so laufen. :D

Ich hoffe, du hast nur keine kaputten Sonderfälle, sodass eine VM entfällt. :wacko

Peter

Thema:

Vista und Win2000 auf einem PC?

Vista und Win2000 auf einem PC? - Ähnliche Themen

• Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista

Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista: Laptop Latitude E6500 CPU 2.26GHz 64 Bit Speicher 160GB Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista
  • Upgrade von Windows Vista Home Premium auf Windows 10 Pro

Upgrade von Windows Vista Home Premium auf Windows 10 Pro: Habe eine bootfähige DVD mit Windows 10 Pro und Product Key und versuche die auf einem Laptop mit Windows Vista Home Premium zu starten. Es...
  • Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?

Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?: Bitte, ich brauche Hilfe Wie übertrage ich meine sämtlichen Daten vom alten Windows-Vista-PC auf meinen neuen Windows-10 - PC ? Beide PC...
  • PS. Ich benutze nur Windows PC , XP, Vista. Windows7 und Windows10und diese sind Alle bei Ihnen registriert!

PS. Ich benutze nur Windows PC , XP, Vista. Windows7 und Windows10und diese sind Alle bei Ihnen registriert!: Ich verfüge über ein Konto bei MICROSOFT, mit meiner E-Mailadresse und Passwort! PS. Windows bietet ständig neue Produkte auf dem Markt an...