Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon?

Diskutiere Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, in Vista soll ja TCPA mittlerweile tief eingebaut sein. Was haltet Ihr davon? Erklärung zu TCPA aus dem Internet: Ich persönlich denke...
  • Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon? Beitrag #1
W

wAnKeNoBi

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
73
Alter
48
Ort
In der lebenswertesten Stadt der Welt!!!
Hallo,

in Vista soll ja TCPA mittlerweile tief eingebaut sein. Was haltet Ihr davon?

Erklärung zu TCPA aus dem Internet:

Was ist überhaupt TCPA?
TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance ("Vertrauenswürdige Computerplattform Allianz"). Es handelt sich um eine Allianz von globalen Hard- und Software-Herstellern, mit dem Ziel, zukünftig alle Computer mit einem Überwachungs-Modul (TPM), auch bekannt als Fritz-Chip, auszustatten.
Was heißt das konkret: Diese Allianz, dieser (nicht entfernbare) Chip entscheiden zukünftig, was auf Eurem Computer läuft, und was nicht:

Hard- und Software, die von dieser Hersteller-Allianz nicht offiziell abgesegnet wurden, werden schlicht und einfach nicht laufen!
Freeware und Open Source gehören damit der Vergangenheit an, denn nur große Firmen können die Zertifizierungsgebühren aufbringen!
Nur offiziell auf Euren Namen registrierte Software wird fortan funktionieren.
Sogar "nicht zertifizierte" MP3s werden zukünftig nicht mehr wiedergegeben werden können.
Die Planung geht sogar so weit, dass Euer Computer bei Lizenzverstößen automatisch "Selbstanzeige" übers Internet betreibt! Von den (nicht offiziell geplanten und zugegebenen) Missbrauchsmöglichkeiten (Trojanische Pferde, Ausspionieren Eurer Verhaltensweisen und Daten) ganz zu schweigen.

Ich persönlich denke dazu, dass es wie "1984" (Verschwörungstheorien) klingt, was wir ja schon alle von der damaligen Veröffentlichung von Win XP kennen und uns bald Angela Merkel persönlich Chips in den Kopf setzt... ^^ :up
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon? Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Ob der Fritz-Chip wirklich nicht entfernbar oder deaktivierbar ist, wird die Zukunft zeigen. Dann gibt es sehr viele User, die auf andere Betriebssysteme wechseln.
 
  • Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon? Beitrag #3
S

seppjo

Gast
Ein Gund mehr sich kein Vista zu kaufen!
TCPA ist ein fragwürdiger Eingriff in die Benutzerfreiheit selbst zu entscheiden welchen Programmen... er vertraut. Eine Rechner ausspionierende Logik übernimmt diese Entscheidung. Spionieren muß es um überhaupt diese Entscheidung übernhemen zu können. Genaueres kann man hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TCPA
Denen verdanken wir das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Group
Erste Benutzer die sich dagegen wehren und andere über diesen Sachverhalt aufklären:
http://againsttcpa.com/
Ein kleines Video das schön zeigt wie TCPA funktioniert und welche Auswirkungen es haben wird.
http://againsttcpa.com/download.html
 
  • Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon? Beitrag #4
B

borowitsch

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
44
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

ausser dass es gottseidank ausweichmöglichkeiten gibt!

Grüsse

Borowitsch -
 
Thema:

Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon?

Vista und TCPA? Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

TCPA und die gefahren die kommen können: Hallo erstmal... Hier hab ich was interessantes für Euch über TCPA. Die Technologie: TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance...
Oben