Vista und Linux

Diskutiere Vista und Linux im Linux Forum im Bereich Linux; Da bald wieder ein Linux-OS auf meinen Rechner kommt, hab ich mir schon dieses How-To für den Bootloader rausgesucht. Klick Ist zwar auf...
V

Vista-Freak

Threadstarter
Da bald wieder ein Linux-OS auf meinen Rechner kommt, hab ich mir schon dieses How-To für den Bootloader rausgesucht.
Klick

Ist zwar auf Englisch, aber das beste das ich gefunden habe.

;)

jerrymaus

jerrymaus

:D Bei der Hilfefunktion von Ubuntu, wird auch eine deutschsprachige Adresse für Grub angeboten! Da werden die Funktionen und Möglichkeiten ganz gut erklärt! Vista ist da m.W. noch nicht mit vertreten, allerdings kann Grub ja auch XP mit einbinden und da denke ich mir, daß es auch für Vista gelten müßte!
Leider kann ich Dir den Link hier nicht posten, bin gerade im XP unterwegs und hab mir die URL unter Ubuntu im FF gespeichert!
Solltest Du eine Ubuntu LiveCD haben, so kannst Du auch darunter auf die Hilfe zugreifen! Wenn ich mich nicht täusche, ist dies aber auch unter ubuntuusers.de zu erreichen!

gruß

jerrymaus:sing

V

Vista-Freak

Threadstarter
Ja, aber ich hab gelesen, dass der Vista Bootloader sich vom XP Bootloader unterscheidet.

Aber danke für den Tipp ;)
Hier hab ich auch noch etwas zum Thema gefunden
Klick

Sobald Ubuntu Feisty Fawn draussen ist, wirds dann auf die Platte gehauen

B

Benutzer

Also GRUB erkennt Windows-Installationen/Partitionen normalerweise automatisch und bindet es dann auch ein

Und Ubuntu Feisty Fawn ist draussen? Ist halt noch "instable", aber ich hatte damit keinen Stress (Du musst nur deine Sources.list anpassen, apt-get update und dann apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade und schon hast du nen Ubuntu Feisty Fawn)

G

Gnomeye

Gast
Also GRUB erkennt Windows-Installationen/Partitionen normalerweise automatisch und bindet es dann auch ein
Mit Ausnahmen... Ich geb dir recht, GRUB erkennt Windows Partitionenen und Versionen sehr schnell und eingentlich selbständig. Es gibt jedoch immernoch ein paar Fälle bei wem es nicht geklappt hat.

Und Ubuntu Feisty Fawn ist draussen? Ist halt noch "instable", aber ich hatte damit keinen Stress (Du musst nur deine Sources.list anpassen, apt-get update und dann apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade und schon hast du nen Ubuntu Feisty Fawn)
Nein, danke. Neuinstallation finde ich besser.

Gruss

soulreeper

soulreeper

Hat einer von euch vllt ne ansprechndere Möglichkeit für das ganze als den alles andere als schön ausseheneden Grub?Wenn es geht sollte es so aussehen,wie wenn man XP/Vista zusammen bootet.:blush

I

ignoramus

Habe hier auf einem Rechner Vista und Debian. Debian hat bei der Installation Vista erkannt und grub vernünftig eingerichtet. Allerdings steht da als Beschreibung Longhorn/Vista ;-)

Vista ist bei mir allerdings nicht im Einsatz, weil ich meinen HP LJ 1022n nicht zum laufen bekomme. Debian kann alles, was ich möchte - und viel mehr.

soulreeper

soulreeper

Habe das jetzt alles über den Bootmanager von Vista gemacht,geht super.

I

ignoramus

Wie? Erst Linux installiert und dann Vista? Erkennt Vista jetzt Linux-Partitionen?

C

cozi

Grundsätzlich: Erst Redmond, dann Linux... bei den aktuellen Distris, die Grub anbieten, wird Vista normalerweise erkannt.

Grüße, COZi

G

Gnomeye

Gast
Grundsätzlich: Erst Redmond, dann Linux... bei den aktuellen Distris, die Grub anbieten, wird Vista normalerweise erkannt.

Grüße, COZi
Ich deute nur dein "normalerweise" an. Diesen Thread soll helfen die Fälle, bei denen es nicht klappt zu lösen. Was normalerweise geht, weiss der Threadersteller schon, sonst würde er sein Problem nicht erläutern.

Gruss

soulreeper

soulreeper

Habe erst Vista installiert,dann Xp und beides in den Vista Bootloader gehauen.Jetzt bin ich dabei Suse zu installieren und versuche verzweifelt,Suse in den Vista Bootloader zu bringen.

Thema:

Vista und Linux

Vista und Linux - Ähnliche Themen

• Vista SP 1 und Linux

Vista SP 1 und Linux: Hallo, ich habe auf der 1. Platte Vista (Home Premium )installiert, ohne SP 1. Auf der 2. Platte läuft Linux Ubuntu problemlos. Bringt mir Vista...
  • GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux

GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux: Bei der Ultimate-Version ist ja auch ein Image-Programm dabei. Meine Frage dazu ist: Kann man damit auch Linux-Partitionen sichern, oder ist...
  • Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten

Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten: Hallo Wie kann ich Linux (debian) mit dem VISTA / Windows 7 Boot Manager (Dual Boot) starten ? gruss cccc
  • lesen linux EXT3 unter VISTA

lesen linux EXT3 unter VISTA: hallo habe VISTA Business und möchte das linux filesystem EXT3 lesen. was brauche ich dazu ?
  • Multi-OS-Bootstick

Multi-OS-Bootstick: Hallo Winboard-Community! Ich brauche hilfe: Ich möchte mir jetzt einen schnellen USB-Stick kaufen und möchte dann denn USB-Stick zum...