Vista und Linux paralell installieren

Diskutiere Vista und Linux paralell installieren im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; moin, hab da mal ne frage,ich habe zu zeit vista installiert und wollte nun eventuell noch eine Linux installation paralell laufen lassen...
P

psyk

Threadstarter
moin,

hab da mal ne frage,ich habe zu zeit vista installiert und wollte nun eventuell noch eine Linux installation paralell laufen lassen.

frage: sollte ich dazu den Linux-bootmanager(grub) benutzen oder hat vista auch einen bootmanager zum auswählen was ich grade starten will (vista/linux),und verträgt der sich mit Linux ?

mfg
psyk

T

tschuffi

Standort
Dortmund
puuhhhh da bin ich überfragt :( denke das sich die Linux-boYz gleich melden werden....

M

ModellbahnerTT

Grub ist viel besser. Ich glaube das Vista Linux nicht erkennt. Grub sollte aber Vista erkennen.

ModellbahnerTT

T

TomcatMJ

Standort
Köln
Naja,besser oder nicht besser kann man bei so einer simplen Kombination nicht wirklich sagen. Weder kann der Vista Bootloader den Linux-Kernel und die zugehörige Initrd direkt laden, noch kann der Grub die Bootstrapsequenz des Vista Bootloaders direkt emulieren und die benötigten Systemfiles direkt laden. Von daher muss so oder so der eine Boootmanager den anderen im Chainloadverfahren nachladen und man muss sich nur entscheiden, welcher einem bessser gefällt oder welchen man anhand des persönlichen Wissens schöner modifizieren kann wies einem gefällt*g* Ob das nun ein Vistabootloader mit angepasster Grafi und den ersten 512 Byte des GRUB ist oder ein GRUB mit angepasstem gfxmenu File der den Vistabootloader chainloaded ist dabei schnurz, nachträgich reaktivieren muss man den jeweils anderen Bootloader ja so oder so, wobei vermutlich der GRUB weniger rumzickt wenn man ihn in den Bootrecord der Linux Root-Partition verbannt als wenn man den Vistabootloader nachträgich auf die Partition mit Vista begrenz statt ihm den MBR der Platte zu überlassen (auch wenn das dank diverser GRUB Flags wie "rootnoverify(hd0,0)" und "makeactive" in der menu.lst durchaus möglich ist). Wer zuerst Linux instaliert und dann Vista und das Ganze in den Vistabootloader einbinden will, der muss nur dran denken aus einem Linux Rettungssystem
Code:
grub-install --root-directory=/dev/<Linuxrootpartition> /dev/<Linuxrootpartition>
auszuführen sowie danach per
Code:
dd if=/dev/<Linuxrootpartition> of=/media/floppy/linboot.bin count=1 bs=512
bei Nutzung einer Diskette zum zwischenlagern des so zur Einbindung in den Vistabootloader erstellten Linuxbootfiles auszuführen und dieses Bootfile dann in den Vista Bootloader zu integrieren (was ja laut einigen Threads hier noch immer genauso gehen soll wie unter XP,kanns nur selbst mangels Vista nicht testen*g*)...

Bis denne,
Tom

L

Lightjo

Grub ist viel besser. Ich glaube das Vista Linux nicht erkennt. Grub sollte aber Vista erkennen.

ModellbahnerTT
Hi, das dachte ich auch. Hat aber bei mir nicht funktioniert.
Hatte nur Linux in Grub und konnte vista nicht mehr starten.
Gruß

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Dann hättest du den Grub reparieren können.
Ist jedenfalls einfacher, als das ganze unter Vista zu machen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das Bios hat mit dem Bootloader nichts zu tuen.
Da Linux ja noch gestartet werden konnte, kann man Grub bearbeiten und Vista selber hinzufügen. Evtl. war nur die Partitionsangabe wo Vista zu finden ist falsch.

C

computer-guru1991

Standort
München
Das Bios hat mit dem Bootloader nichts zu tuen.
Da Linux ja noch gestartet werden konnte, kann man Grub bearbeiten und Vista selber hinzufügen. Evtl. war nur die Partitionsangabe wo Vista zu finden ist falsch.
Vista musste ja auf Patrition1 liegen. Das erkennt Linux (ubuntu zumindest) eig. automatisch.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Grub
menu.lst

menu.lst ist eine reine Textdatei, zur Bearbeitung muss sie also in einem Editor mit Root-Rechten geöffnet werden

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
hab da mal ne frage,ich habe zu zeit vista installiert und wollte nun eventuell noch eine Linux installation paralell laufen lassen.

frage: sollte ich dazu den Linux-bootmanager(grub) benutzen oder hat vista auch einen bootmanager zum auswählen was ich grade starten will (vista/linux),und verträgt der sich mit Linux ?
Ob erst Linux und dann Vista installiert wird oder umgekehrt ist wurscht. Welcher Bootloader verwendet wird ebenfalls. Ist ne reine Geschmacksache. Wie man das jeweils andere System in den Bootloader bekommt (falls es nicht automatisch erkannt wird) ist hier relativ einfach beschrieben.

Gruß Duke7064

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
...GRUB reparieren, aber ich seh gerade, @Duke war schneller...

wie bitte soll man die GRUB reparieren (BIOS??) ?
Guten Abend @computer-guru,

Du könntest in einer Grub-Shell (aufgerufen von Live-DVD) folgende Zeilen (Komandos) eingeben:

grub> root (hd0,1)
grub> setup (hd0)
- natürlich die Parameter an Dein System anpassen!

Damit sollte Dein "GRUB" wieder repariert sein. Zumindest war es bei mir so :blush .

P.S.
Bin auch nicht so die Leuchte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich noch folgenden Hinweis an den "Mann" bringen muss:

http://www.belug.de/bootloader_grub.html

Da ich mich erst kurz mit Linux (GRUB) beschäftige, kann ich sagen, das mir der o. a. Link schon mal eine ganze Menge an Wissen um den Bootloader usw. unter GRUB vermittelt hat.
Sind allerdings ca. 14 Seiten :aah .

Schau einfach mal rein.

(Wobei ich natürlich nicht sagen will, das "wem auch immer..." Wissen fehlt. Bitte den Post nicht falsch interpretieren...)

Viel Erfolg

Rebecca :sing

C

computer-guru1991

Standort
München
nicht falsch interpretiert worden ;)
ich kenn mich eben nur mit Programiersprachen aus
System.out.println ("Salute!");

N

n4yp.formator

Standort
Flensburg
Währe Vista bei dir noch startfähig gewesen und hättest du grub am anfang der linux partition stat im MBR installiert, dann hättest du mit dem in vista integrierten tool BCDedit (tekstbasiert) oder mit EasyBCD von NeoSmart Technologies den vista bootloader so bearbeiten können das es grub chainloadet... nur so zur info und für spätere versuche :-) bei mir hat es wunderbar funktioniert

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Noch ein Tipp für spätere Versuche: Wenn Windows das primäre Betriebssystem ist, lohnt sich auch eine Installation von Ubuntu und Derivaten über den Wubi-Installer. Ubuntu wird dann einfach unter Windows installiert und ist kinderleicht ohne sonstige Eingriffe auch wieder zu deinstallieren.

==> http://wubi-installer.org/

Thema:

Vista und Linux paralell installieren

Vista und Linux paralell installieren - Ähnliche Themen

• Vista SP 1 und Linux

Vista SP 1 und Linux: Hallo, ich habe auf der 1. Platte Vista (Home Premium )installiert, ohne SP 1. Auf der 2. Platte läuft Linux Ubuntu problemlos. Bringt mir Vista...
  • GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux

GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux: Bei der Ultimate-Version ist ja auch ein Image-Programm dabei. Meine Frage dazu ist: Kann man damit auch Linux-Partitionen sichern, oder ist...
  • Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten

Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten: Hallo Wie kann ich Linux (debian) mit dem VISTA / Windows 7 Boot Manager (Dual Boot) starten ? gruss cccc
  • lesen linux EXT3 unter VISTA

lesen linux EXT3 unter VISTA: hallo habe VISTA Business und möchte das linux filesystem EXT3 lesen. was brauche ich dazu ?
  • Multi-OS-Bootstick

Multi-OS-Bootstick: Hallo Winboard-Community! Ich brauche hilfe: Ich möchte mir jetzt einen schnellen USB-Stick kaufen und möchte dann denn USB-Stick zum...