Vista Ultimate + Raid0 - problem

Diskutiere Vista Ultimate + Raid0 - problem im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; habe windows xp und windows vista installiert (hat problemlos geklappt) raid0 = 2x seagate barracuda 320gb partitioniert auf C|D xp auf partition...
  • Vista Ultimate + Raid0 - problem Beitrag #1
L

lumo

Threadstarter
habe windows xp und windows vista installiert (hat problemlos geklappt)
raid0 = 2x seagate barracuda 320gb
partitioniert auf C|D
xp auf partition C daten auf partition D
habe noch eine weitere seagate platte
als laufwerk E - da hab ich vista drauf laufen.
heute gings auf einmal nur noch ruckartig. dann gar nichts mehr.
pc neu gestartet dann hies es beim booten (hardware-msg - noch nicht beim windows laden!)
platte 2 beim raid: fehler.
hab nach vista gebootet und konnte ein paar gb sichern... dann ging nix mehr.
reboot ins xp
dort bekomme ich von den treibern meines raid controllers (asus p5w DH Deluxe)
die meldung dass eine platte probleme macht. (error resetted ev wars ja nur ein dummer zufall...)
wieder ein paar gb gerettet...
dann nochmal vista probiert... wieder hängt sich das system auf, diesmal sogar mit bluescreen!
jau, jetzt sind beide platten als defekt gekennzeichnet...
boote wieder ins xp -> kann ALLE daten von den raid-laufwerken sichern

also denk ich dass das wohl kein wirklicher hardware-defekt ist!?
ich boote und arbeite jetzt gerade unter xp ohne irgendwelche ruckler oder derartigem...
würde ich jetzt vista booten würds system wieder stehen! (und zwar genau dann wenn der mit dem indizieren der platten anfängt mit anderen worten wenn ich ne datei auf der platte speichern will oder ähnliches)

any ideas???:wut :unsure :cheesy

• Vista Ultimate + Raid0 - problem Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hallo :)

Vermute mal, dass es an der XP/Vista-Mischung liegt und an dem Raid-System. Beide Betriebssysteme sprechen die Festplatte anders an. Du solltest dich für EIN Betriebssystem entscheiden und das dafür "ordentlich" konfigurieren!

Glaube auch nicht, dass es ein HW-Defekt ist. Es liegt sicher daran, dass Vista die Platten anders behandelt als XP

• Vista Ultimate + Raid0 - problem Beitrag #3
L

lumo

Threadstarter
Hallo :)

Vermute mal, dass es an der XP/Vista-Mischung liegt und an dem Raid-System. Beide Betriebssysteme sprechen die Festplatte anders an. Du solltest dich für EIN Betriebssystem entscheiden und das dafür "ordentlich" konfigurieren!

Glaube auch nicht, dass es ein HW-Defekt ist. Es liegt sicher daran, dass Vista die Platten anders behandelt als XP

die "mischung" kann den pc eigentlich gar nix anhaben, da beide auf eine NTFS-platte schreiben und von dem RAID nix wissen (das macht ja alles der controller...)
ausserdem lauft xp ODER vista, gleichzeitig geht ja eh nix.

sich für ein system entscheiden ist leichter gesagt als getan.
muss unter vista programme entwickeln (testen)
und des weiteren funktionieren zig programme unter vista nicht mehr.
also muss vista einerseits sein, andererseits ist es noch in den kinderschuhen (LEIDER)

PS: vista lief übrigens über nen monat ohne probleme!

• Vista Ultimate + Raid0 - problem Beitrag #5
L

lumo

Threadstarter
ja, beides 32 bit
und die systeme sind auf physikalisch getrennten platten. (zum booten)
d.h. xp am raid
und vista auf einer ide platte
-> können sich die volume descriptors nicht stören -> sollte makellos laufen.

schreibt anderst ntfs? ntfs is ein dateisystem standard, wie soll da anderst geschrieben werden. (die volume descriptiors chache etc können anderst sein, allerdings sind die ja auf getrennten platten)

mache gerade einen hardwarecheck mit hd-tune

• Vista Ultimate + Raid0 - problem Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
die volume descriptiors chache etc können anderst sein, allerdings sind die ja auf getrennten platten
das meinte ich - nicht alles ist gleich!

Sollte also wirklich laufen - allerdings ist das Netz voll von Problemen mit Misch-Systemen :(

• Vista Ultimate + Raid0 - problem Beitrag #7
L

lumo

Threadstarter
und windows vista ist voll von "FREATURES" aka bugs ;)
das ist wie in ner überraschungskiste, jede woche findest nen neuen

ich versteh nur nicht warums nen monat bestens funktioniert, und dann über nacht, nicht mehr...
bzw nicht mal über nacht sondern während dem arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vista Ultimate + Raid0 - problem

Vista Ultimate + Raid0 - problem - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro (x64): "Die Synchronisation wird wiederholt" - Fortschrittsstatus??: Hallo zusammen! Wieso zeigt Windows 10 Pro (x64), mit den neusten Updates per heute (2020-06-06, und wohl auch sonst), beim der erneuten...
GELÖST Boot-Fehler Windows 10 auf Intel Fake-RAID: Hallo zusammen, ich habe Windows 10 Professional auf einem GT72-2QE-Dominator-Pro-5 laufen. Die Partition C:\ mit Windows drauf läuft auf dem...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste...
Oben