VISTA Ultimate mit 4GB Ram - geht nicht.

Diskutiere VISTA Ultimate mit 4GB Ram - geht nicht. im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit einem Rechner. Die wichtigsten Rechner Daten: Mainboard: MSI K9A - Aktuellstes BIOS CPU: AMD...

Marcel0815

Threadstarter
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit einem Rechner.
Die wichtigsten Rechner Daten:

Mainboard: MSI K9A - Aktuellstes BIOS
CPU: AMD X2 4600+
RAM: 4x 1GB DDR2 Crucial Ballistix Tracer 667

So habe den Rechner mit 2x 1GB Crucial Ballistix Tracer Installiert alles OK (Vista Ultimate x64). Wollte Ram aufrüsten also nochmal 2 IDENTISCHE Rams gekauft. PC angemacht und da wo der Windows ladebalken kommen soll bleibt der PC stehen und nichts tut sich mehr! Mit 3GB geht es noch aber sobald ich den 4. Riegel einstecke geht es nicht. Alle Rams sind 100%ig in ordnung habe auch alle an einem anderen Mainboard (MSI K9N) Probiert (einzeln) alles ok - aber mit 4gb ging es da auch nicht! Habe dieses update bei Microsoft gefunden (Windows6.0-KB929777-v2-x64 - http://support.microsoft.com/?kbid=929777) aber damit ging es auch nicht. Was kann ich denn da noch machen?

Muerte

Kann auch ein Problem zwischen Mainboard und Speicher sein! Es kommt druchaus vor das Mainboards mit 2 GB eines Speichers vernünftig laufen, mit 4 GB jedoch nicht. Steht meistens auch in der Kompatibilitätsliste. Wenn es ein neueres BIOS für dein Board gibt, würde ich dir empfehlen dieses zu installieren. Ansonsten sieht es wohl eher nicht so gut aus. Deshalb immer Speicher verwenden der vom MB Hersteller getestet wurde!

LG

Morty

Roger_S

Die Frage ist mal wieder: Hardware oder Software ?

1.) Kannst du mit was anderem (Knoppix, BartPE oder sonst ein von CD/DVD startendem System) den PC hochkriegen ?
2.) Gibt es im BIOS einen Hardware Monitor ? Falls ja, was zeigt der bei den verschiedenen Spannungen an ?
3.) Haben die RAM-Riegel evtl. unterschiedliche Spezifikationen ?
4.) Wieviel RAM verträgt dein Mainboard lt. Hersteller ?

IchWeissNicht

naja, die 32 bit versionen von windows können nunmal max ca 3 gb verwalten. wenn du nachträglich aufgerüsstet hast kann das unter umständen zu problemen führen.

du hast aber die 64er.. hmm. neuinstall? ^^
vista hat wohl noch paar macken :)

Marcel0815

Threadstarter
@ GaxOely: Hilft mir nicht so wirklich weiter, ich habe im Bios nirgends so eine option.

@ IchWeissNicht: Nein ich habe Vista Ulti x64 auf einer komplett neuen Platte installiert p.s. die installation ging auch nur mit 3gb

G

GaxOely

Gast
Zitat:

* Windows Vista X64 Bootet nicht mit 4GB RAM
o Lösung: Mit der BIOS-Version 1.3 (Final) bootet Vista X64 auch mit 4GB RAM! Desweiteren hat der BIOS-Entwickler erwähnt, dass Version 1.61B (Beta) ebenfalls für 4GB optimiert sein soll (bzw. Booten mit 4GB ermöglichen)
o Probleme: Version 1.3 sowie 1.6 hat Probleme mit dem Energiesparmodus (wurde früher "Standby" genannt). Beim reaktivieren des Systems kann es zu Dateisystemfehlern kommen und die HDD's werden überprüft. Der "Ruhezustand" funktioniert aber einwandfrei.

http://forum.effizienzgurus.de/f38/sammelthread-msi-k9a-platinum-t335.html

Vielleicht hilft das?

Jesusmann

Was sagt der Speichertests, der im Vista Bootmenü angeboten wird?

Big-Bang

Also Ich habe mich gerade Angemeldet weil ich vll eine Lösung habe, die das 4GB Ram bei Vista 32-Bit Problem Löst:

Also so sieht mein System aus:
Mainboard:ASUS M2A-VM
CPU:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (2.20 GHz)
RAM-Speicher: 5GB ;) RAM DDR2 667 (3x 1GB, 1x 2GB)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-Bit SP1

Also ich hatte wie jeder mit 4GB Ram ca 3.25 GB RAM angezeigt gekriegt.
Aber ich habe rausgefunden wie ich volle 5 bzw. 4GB RAM ausnutzen kann, unswar habe ich bei Systemsteuerung, Leistungsinformationen und -tools, (Aufgaben) Weitere Tools das Tool Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen durchlaufenlassen & mir die eventuellen Fehler angeguckt.
Anschließend habe ich auch noch das Tool Systemintegritätsbericht erstellen einen Bericht erstellen lassen.
Dann hatte ich volle 5GB RAM.
Ich hoffe es hat euch weitergeholfen & Funktioniert auch bei euch!:up

I

iwier

Gast
Lieber Big-Bang,

dein 32-Bit Vista erkennt mit deinem getriebenen Aufwand jetzt 5 Gig-Ram, aber nutzen tut es sie trotzdem nicht, weil ein 32-Bit System nur 4 Giga-Byte adressieren kann und fürs Betriebssystem nur 3,25 davon nutzen kann.

Gruß

iwier

Thema:

VISTA Ultimate mit 4GB Ram - geht nicht.

VISTA Ultimate mit 4GB Ram - geht nicht. - Ähnliche Themen

Treiber nicht installierbar - System inkompatibel: Guten Abend! Ich habe soeben Windows 10 Pro 64bit nach einem Hardwaretausch auf meiner NVMe SSD installiert. Das ist jetzt eine erneute...
RAM Speicherwechsel - geht das ???: Hallo Ich habe meinen Rechner ein neues Board gegönnt Asrock Z77 Pro3 siehe hier ---> http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z77%20Pro3...
PC geht einfach aus, danach blue screen: Guten Abend liebe Community :sing Da ich mir noch nicht sicher bin, ob das Problem Hard- oder Software bedingt ist, post ich es erstmal im...
obwohl 64-Bit Vista Ultimate, werden nur 3,25GB von 4GB genutzt: Ich habe dieses Mainboard: http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=I45D&fMTYPE=LGA775 Ich habe ein Problem...
[gelöst] Vista Ultimate 64bit - Problem mit 4GB RAM: Hallo ! Ich habe seit kurzem die 64bit Ultimate Version im Einsatz. Die 64bit Version läuft super. Bis heute, als ich von 2 auf 4GB...
Oben