GELÖST Vista-Tipps

Diskutiere Vista-Tipps im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hier mal ein paar Vista-Tipps für absolute Vista-Neulinge: "Ausführen"wieder ins Startmenü integrieren Rechtsklick auf die Taskleiste und...
F

Freak-X

Gast
Hier mal ein paar Vista-Tipps für absolute Vista-Neulinge:

"Ausführen"wieder ins Startmenü integrieren
Rechtsklick auf die Taskleiste und "Eigenschaften" wählen. Wechselt hier in den Register "Startmenü" und klickt dort auf "Anpassen" Setzt dort einen Haken vor " "Befehl/Ausführen". Das war's schon.

Aero Glas nutzen
Um den berühmten 3D-Flip unter Vista nutzen zu können, müssen erstmal einige Fenster offen sein, zwischen denen Vista wecheseln kann.
Mit der Tastenkombination "Windows-Taste" & "Tabulator" kann man nun im 3D-Flip zwischen den Anwendungen hin und her wechseln. Die Tastenkombination "Windows-Taste" & Mausrad funktioniert übrigens auch.

Die Benutzerkontensteuerung ausschalten
Vista-Neulinge werden erstmal von den ständigen Sicherheitsabfragen genervt sein. Wer sie ausschalten will, muss man die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
Um sie zu deaktivieren, muss man legendlich msconfig aufrufen (Ausführen/msconfig) und dann in den Register "Tools" aufrufen.
Dort den Eintrag "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" markieren und auf "starten" klicken - Fertig.

ACHTUNG:
Die Benutzerkontensteuerung ist ein durchaus sinnvolles Feature in Vista, welches nur deaktiviert werden sollte, wenn der Anwender sehr genau weiß, was er tut.

Icon-Größe auf dem Desktop anpassen
Der neue Desktop von Vista sticht vor Allem durch die riesigen Icons besonders ins Auge - Viele User inden das eher störend - So kann man die Größe verändern:
Strg drücken und gleichzeitig das Mausrad auf- oder ab drehen - Damit kann die Größe frei gewählt werden.

Den Ruhezustand wiederherstellen
Die Datenträgerbereinigung bietet die Möglichkeit an, die "hiberfil.sys" (Welche für den Ruhezustand verantwortlich ist) zu löschen, wodurch sehr viel Speicherplatz gespart werden kann. Leider hat Microsot aber vergessen, eine Option zur Reaktivierung des Ruhezustands in Windos Vista zu integrieren.
So kann man die Datei wiederherstellen: Ruft die Eingabeaufforderung auf (Ausführen/cmd) und gebt dor den Befehl "powercfg /hibernate on" ein und bestätigt mit Enter.

Den Taskmanager direkt ausführen:
Wer nicht jedesmal den Umweg "Strg+Alt+Entf / Taskamanger aufrufen" machen will, der muss einfach nur "Strg+Shift+Esc" drücken, dann wird der Taskmanager direkt aufgerufen.

Die klassische Anmeldung von Windows 2000 wiederherstellen
Wer mehr mit der klassischen ANmeldung von Windows 2000 liebäugelt, der muss einfach nur folgendes tun:
Ausführen und "secpol.msc" eingeben. Klickt dort doppelt auf " Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen". Öffnet dort den Eintrag "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" und wechselt auf "Aktiviert". Startet den PC nun neu.

-------------------------------------------------------------

Ich rate zudem allen Vista-Neulingen, sich mal die aktuelle Ausgabe der PC Pr@xis zu kaufen, wo wirklich viele, sehr nützliche Vista-Tipss erklährt werden. (04/07)

Oder ihr wendet euch einfach an unseren Vista-Experten Mike40 :D :rofl1

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Oder ihr wendet euch einfach an unseren Vista-Experten Mike40
Er hats aber drauf @ Freak X,wir können froh sein das er bei WB ist. ;)

T

Tikonteroga

"Ausführen"wieder ins Startmenü integrieren
Rechtsklick auf die Taskleiste und "Eigenschaften" wählen. Wechselt hier in den Register "Startmenü" und klickt dort auf "Anpassen" Setzt dort einen Haken vor " "Befehl/Ausführen". Das war's schon.

Geht das nicht auch mit der im Startmenü integrierten Desktop-Suche ?

Die Benutzerkontensteuerung ausschalten
Vista-Neulinge werden erstmal von den ständigen Sicherheitsabfragen genervt sein. Wer sie ausschalten will, muss man die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
Um sie zu deaktivieren, muss man legendlich msconfig aufrufen (Ausführen/msconfig) und dann in den Register "Tools" aufrufen.
Dort den Eintrag "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" markieren und auf "starten" klicken - Fertig.

ACHTUNG:
Die Benutzerkontensteuerung ist ein durchaus sinnvolles Feature in Vista, welches nur deaktiviert werden sollte, wenn der Anwender sehr genau weiß, was er tut.
Die Benutzerkontosteuerung sollte niemals deaktiviert werden. Anwender die sehr genau wissen was sie tun, deaktivieren die Benutzerkontosteuerung erst recht nicht. Oft weiss man auch garnicht so gut, was man tut, wie man glaubt.

Gruß

Tikonteroga

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
@freak-x

Thx fürs Lob :cool

Tolle Tipps die du da zusammengeschrieben hast :up

Anwender die sehr genau wissen was sie tun, deaktivieren die Benutzerkontosteuerung erst recht nicht. Oft weiss man auch garnicht so gut, was man tut, wie man glaubt.
Sei nicht immer so negativ. Hab schon einmal geschrieben, dass ich schon seit über 20 Jahre so arbeiten und nie ein Virus schuld war sondern immer der "Benutzer" selbst.

Es sind ja nur Tipps und keine Gesetze :wacko:

G

Gast

Gast
Mich würde auch interessieren, ob man die Funktion von dem "Ausschaltknopf" im Startmenü auch so belegen kann, dass er wirklich den PC runterfährt - und nicht nur in diesen besch....eidenen Ruhezustand.
Geht das irgendwo - irgendwie? :confused

S

Samtron

hi :up :up :up
wie kann man das Krafigkarten Eigenschafft ändern wie XP
vielen Dank
MfG

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mich würde auch interessieren, ob man die Funktion von dem "Ausschaltknopf" im Startmenü auch so belegen kann, dass er wirklich den PC runterfährt - und nicht nur in diesen besch....eidenen Ruhezustand.
Geht das irgendwo - irgendwie? :confused
Ja in den Energieoptionen: Energiesparplan ändern - Erweiterte Einstellungen - Netzschalter (Einstellungen machen!)

hi :up :up :up
wie kann man das Krafigkarten Eigenschafft ändern wie XP
vielen Dank
MfG
Anzeige - Erweiterte Einstellungen

F

Freak-X

Gast
Sei nicht immer so negativ. Hab schon einmal geschrieben, dass ich schon seit über 20 Jahre so arbeiten und nie ein Virus schuld war sondern immer der "Benutzer" selbst.
Du machst es dir da aber ein bissel leicht...

T

Tikonteroga

Hallo,

also ich wollte jetzt ja niemanden angreifen und auch nicht aggressiv schreiben.

Aber bitte fördert es doch nicht dass die Leute die UAC abschalten und alles wieder so ein "Bockmist" ist, wie unter Windows 2000/XP. Gebt den Leuten lieber den Tipp, dass sie als Benutzer am Computer arbeiten sollen, was ja jetzt dank der UAC viel kompfortabler möglich ist.

Und wenn ein Programm als Benutzer nicht funktioniert dann gebt den Leuten diesbezüglich Tipps wie man das Programm doch zum Laufen bekommt. Schreibt dem Support der Software das Problem, damit die ein Feedback bekommen und denen klar wird, dass sie endlich mal gemäß den Richtlinien Software entwickeln sollen. Denn wenn jetzt jeder die UAC abschaltet und weiterhin ständig als Admin angemeldet ist, wird es noch in 10 Jahren Programme geben die irgendwas in den Programme-Ordner schreiben wollen oder irgendwelche hochkritischen Sicherheitslücken in Browsern ...

Gruß

Tikonteroga

R

redpheonix

was soll denn passieren wenn man das mit den benutzerkonten austellt? also mich stressts a übelst und habs jetz asgestellt... und was kann da jetz passieren?
mfg

C

Colaflasche

Mhm das kann ich sehr gut gebrauchen , Danke ! :up

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Thema:

Vista-Tipps

Vista-Tipps - Ähnliche Themen

• Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
  • Neuer Vista Rechner 1000€ - Tipps gesucht

Neuer Vista Rechner 1000€ - Tipps gesucht: Hallo Winboard Gemeinde ! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Auf der Kiste soll dann Vista installiert werden...
  • 100 Tage Vista - Meine Erfahrungen, Probleme, Tipps ...

100 Tage Vista - Meine Erfahrungen, Probleme, Tipps ...: Hallo WinBoard-Vista-User (und alle die mitlesen) ================================== Nachdem ich heute 100 Tage Vista-User bin und (bekanntlich)...
  • Tipps & Tutorials für Vista ?

Tipps & Tutorials für Vista ?: Ich bin begeistert von dem Tipps & Tutorials Bereich weiss aber nicht für welches Windows die Tipps dort sind,gibts sowas auch für mein Vista ?