Vista-Systempartition mt anderer Zusammenführen

Diskutiere Vista-Systempartition mt anderer Zusammenführen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, Ich habe eine festplatte mit 2 Partitionen auf der einen ist vista drauf auf der anderen daten - ich möchte nun diese beiden...
L

Lifescan

Threadstarter
Hallo Leute,

Ich habe eine festplatte mit 2 Partitionen auf der einen ist vista drauf auf der anderen daten - ich möchte nun diese beiden Prtitionen zusammenführen.
Ist dies möglich? Also partition manager von paragon macht das aber er warnt mich davor dies zutun da mein system dann nicht mehr gebootet werden kann.

Gibt es dennoch irgend einen Weg?

mfg

Lifescan

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn auf der ersten Partition genügend Platz ist dann mach folgendes:

- alle Daten von Part.2 auf Part.1
- Part.2 löschen und entfernen (Datenträgerverwaltung)
- Part.1 erweitern und den freien Platz der Platte (ehemalige Part.2) zuweisen
fertig

Mike

F

Freak-X

Gast
Ist dies möglich? Also partition manager von paragon macht das aber er warnt mich davor dies zutun da mein system dann nicht mehr gebootet werden kann.
Die fehlende Bootfähigkeit solltest du per aktivieren der Primärpartition undanschließen aktuallisierung des MBR wieder bekommen. (Ging bei mir auch so.)

L

Lifescan

Threadstarter
Also auf partition 1 habe ich platz um die Partition 2(mit Vista) zu kopieren, nun meine Frage - im laufenden Betrieb ist das ja nicht möglich oder? Ich habe auf einer anderen Platte noch mein notfall system - mit dem könnte ich dies ja tun,oder? ist dan ndie partition automtisch ne system partition? also wird das erkannt damit vista auch bootet?

L

Lifescan

Threadstarter
was is denn MBR?

L

Lifescan

Threadstarter
also wen nich dann vorm start ins bios gehe find ich das dann dort?:-)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Also auf partition 1 habe ich platz um die Partition 2(mit Vista) zu kopieren,
Das hat sich in Post#1 aber anders gelesen. Wenn du auf D:\ dein Vista hast, dann musst du (empfohlen) NEU installieren.
Alles andere kann im Disaster enden - mit all den Änderungen in den Laufwerksbuchstaben. :(

L

Lifescan

Threadstarter
also so ists aufgeteilt.
(C) XP Pro(notfallsystem)Erste Festplatte
(D) Daten(2te Festplatte)
(G) Vista (2te festplatte)(Partition)

D;G will ich jetzt zusammen führen

das geht ne?

spacelord

spacelord

Standort
Nürnberg
@lifescan
google mal nen bischen
wenn Du keine Ahnung vom MBR hast dann lernen, sonst finger weg von Partitions oder BS änderungen.
der mbr ist am Anfang der Festplatte, erscheint aber nicht im Windows explorer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr

L

Lifescan

Threadstarter
das is mir schon klar spacelord das das ne im explorer erscheint^^ mir gehts bloß darum ob ich im Bios menü direkt eine einstellungsmöglichkeit habe den MBR zu aktualisieren

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
D;G will ich jetzt zusammen führen
das geht ne?
Dann wird G (Vista) zu D (Vista) und das gibt Ärger denn du dir mit einer Neuinstallation in 1-2 Stunden ersparen kannst.

- Daten sichern
- Neu installieren
- keinen Ärger haben

spacelord

spacelord

Standort
Nürnberg
@Lifescan
nicht das ich wüßte.
Bestensfalls kannst Du bei machen wenigen BIOS-versionen die Festplatte auswählen die booten soll.
Folge Mikes Vorschlag.

L

Lifescan

Threadstarter
immer dieses neu installiere...naj adann wirds das wohl sein

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
immer dieses neu installiere
:) Da sind aber nicht wir schuld, dass du deine Platten so einteilst, dass danach nichts mehr hilft.
Ich werd' sowieso nicht schlau aus den Usern mit mehr als einem ECHTEN Betriebssystem.

Installiere dir Vista und mach alles andere über VM oder mit LiveCD's dann hast du nie solche Probleme.

Ist nur als Tipp gemeint !!

G

Grave Digger

Heyho,

ich habe diesen Thread über google gefunden und ähnliches Problem, daher mach ich einfach mal keinen neuen auf, da ich denke das mir schnell geholfen werden kann. :D

Naja... Mein Problem:

Ich habe 2 Festplatten im Rechner, auf der ersten habe ich 2 Partitionen. Das ganze sieht wie folgt aus:

Festplatte 1:

C: Windows XP
I: unwichtige Daten

Festplatte 2:

X: Weitere unwichtige Daten^^

Naja... mein Problem ist nun folgendes (haben sicher sich schon ein paar gedacht). Ich will C und I zusammenfügen... Geht das? Über die Datenträgerverwaltung habe ich nicht herausfinden können wie das geht.

Die Daten auf I und X sind nicht wichtig, die können auch verloren gehen, nur C sollte wenn möglich unversehrt bleiben :D

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
GParted-LiveCD

Heyho,

ich habe diesen Thread über google gefunden und ähnliches Problem, daher mach ich einfach mal keinen neuen auf, da ich denke das mir schnell geholfen werden kann. :D

Naja... Mein Problem:

Ich habe 2 Festplatten im Rechner, auf der ersten habe ich 2 Partitionen. Das ganze sieht wie folgt aus:

Festplatte 1:

C: Windows XP
I: unwichtige Daten

Festplatte 2:

X: Weitere unwichtige Daten^^

Naja... mein Problem ist nun folgendes (haben sicher sich schon ein paar gedacht). Ich will C und I zusammenfügen... Geht das? Über die Datenträgerverwaltung habe ich nicht herausfinden können wie das geht.

Die Daten auf I und X sind nicht wichtig, die können auch verloren gehen, nur C sollte wenn möglich unversehrt bleiben :D
Hallo Grave Digger,

wenn es nichts kosten darf, mal GParted-LiveCD probieren. Etwas Handarbeit erforderlich.

Solltest Du ein gutes Disk-Werkzeug benötigen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Acronis Disk-Director empfehlen.

Trotzdem würde ich eine Sicherung von C:\ machen; man weiß ja nie.

Auf der Acronis Home Page sollte eine Demo und das Handbuch als Pdf-File herunterladbar sein.

P.S. Trotzdem würde ich eine Sicherung von C:\ anfertigen; man weiß ja nie.

Gruß

Rebecca :sing

W

Winverzweifler

Standort
D-Niedersachsen
Ich habe auch solch ein problem.Ich habe in meinem Rechner eine Festplatte mit drei Partitionen.

C: Betriebssystem

F: Daten

G: noch mehr Daten

auch bei mir sind die Daten unwichtig und können gelöscht werden.Kann dann der freie Speicherplatz auf C: zugewiesen werden? Also quasi F: und G: löschen ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, natürlich.
Entweder es funktioniert mit den Vista-Bordmitteln, oder halt z.B. mit der hier genannten GParted-Live-CD.
Eine Anleitung gibt es ebenfalls im Downloadbereich: Klick

Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie und es kann immer etwas dazwischen kommen.
Daher kann es nicht schaden, die wichtigen Sachen vorher extern abzuspeichern.

W

Winverzweifler

Standort
D-Niedersachsen
Wenn ich die Partitionen formatiert habe kann ich sie dann löschen oder muss ich den Speicherplatz erst noch auf C: zuweisen ?

Thema:

Vista-Systempartition mt anderer Zusammenführen

Vista-Systempartition mt anderer Zusammenführen - Ähnliche Themen

• Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?

Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?: Wenn man eine DVD mit 8.1 oder 10 hat und sie ins Laufwerk legt, ermöglicht die setup.exe ein Inplace-Upgrade? Oder geht das nur auf Windows 7...
  • Multiboot - Win7 über Vista-Systempartition installieren??

Multiboot - Win7 über Vista-Systempartition installieren??: Hallo, ich habe ein Multibootsystem mit 2xVista und 1x Win7. Eines der Vista ist die Systempartition. Kann ich auf die Vista-Systempartition...
  • GELÖST Auf Daten von XP Systempartition unter Vista zugreifen

GELÖST Auf Daten von XP Systempartition unter Vista zugreifen: Hallo Leute, ich habe eine IDE Festplatte mit zwei Partitionen in ein USB 2.0 HDD Gehäuse eingebaut. Auf beide Partitionen kann ich zugreifen...
  • Vista Systempartition C:nachträglich vergrößern, aber wie mit GEPARTED?

Vista Systempartition C:nachträglich vergrößern, aber wie mit GEPARTED?: Hallo Leuts, jetzt mal eine Frage an wirkliche Windows Vista-Kenner!! Ich habe bisher versucht mich in zwei weiteren Windowsforen über mein...
  • Vista Installation auf Systempartition

Vista Installation auf Systempartition: Also folgende Frage: Wenn ich Windows Vista auf meine aktuelle Systempartition (C:Grösse 19.5 GB, Frei 5.10 GB) installieren will, wird dann WinXP...