Vista System-Builder oder OEM ??

Diskutiere Vista System-Builder oder OEM ?? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, hätte ne kleine frage. und zwar wollte ich mir eine system builder von vista kaufen bei alternate siehe hier nun habe ich eine...
G

gogeta

Threadstarter
Hallo Leute,

hätte ne kleine frage. und zwar wollte ich mir eine system builder von vista kaufen bei alternate siehe hier

nun habe ich eine oem versoin bei amazon geshen siehe hier

kann mir da jemand den unterschied sagen? oder gibt es da keinen? ich weiß das bei der system-builder kein support und handbuch und verpackung gibt, aber bei der oem? is dast genauso?

danke schon mal :D

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
• Was und für wen sind OEM-Versionen?

Die sogenannten OEM-Versionen sind Software-Produkte, die vorinstalliert auf Marken PCs, z.B. von Acer, Actebis, Dell, Compaq, Fujitsu Siemens, Gateway, Hewlett-Packard, IBM, Maxdata, Medion, Peacock, Toshiba etc., ausgeliefert werden. Diese und viele andere OEMs (Original Equipment Manufacturer), also Hardware Hersteller - oder Assemblierer - stehen mit Microsoft in einem direkten Vertragsverhältnis. Der Lizenzvertrag berechtigt den Lizenznehmer, seine PCs zusammen mit der im Vertrag lizenzierten Software auszuliefern.

• Was und für wen sind System Builder (SB) Versionen?

Ein System Builder (SB) ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreiben kann. System Builder (SB) - Produktversionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel u.a. an System Builder
(aber auch an Endkunden) vertrieben werden. Die SB Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings, im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten, nicht kostenlos und wird, wenn das Produkt vorinstalliert auf einem PC erworben wurde, vom System Builder geleistet.

+ SB-Versionen sind frei verkäuflich (also nicht an Hardware gebunden)
+ SB-Versionen sind deutlich günstiger als die handelsüblichen Retail-Versionen
+ SB-Versionen bieten denselben Funktionsumfang wie Retail-Versionen (die Software selbst ist also identisch)
+ SB-Versionen sind ebenfalls Update- und Upgrade-berechtigt

- SB-Versionen werden ohne Verkaufskarton ausgeliefert und sind i.d.R. nur in Folie eingeschweißt
- SB-Versionen enthalten kein, oder ein weniger umfangreiches Benutzerhandbuch
- SB-Versionen enthalten keinen (kostenlosen) Support durch den Hersteller,
der Support wird vom Händler übernommen

Thema:

Vista System-Builder oder OEM ??

Vista System-Builder oder OEM ?? - Ähnliche Themen

• GELÖST System-Updates. In welcher Reihenfolge?

GELÖST System-Updates. In welcher Reihenfolge?: Guten Tag! Es hat zu lange gedauert bis ich begriff, dass auf ein frisch installiertes System SP1+2 installiert werden muss. Ich hätte mir...
  • Portierung von defektem System auf neues System

Portierung von defektem System auf neues System: Hallo zusammen, leider hat mein HP-Laptop mit Windows Vista den Geist aufgegeben (Festplatte abgeraucht). Sicherungen sind auch nicht vorhanden...
  • Mehrere Vista-System-Programme gehen auf einmal nicht mehr

Mehrere Vista-System-Programme gehen auf einmal nicht mehr: Hallöchen, heute habe ich gesurft auf einer ganz normalen Seite (apotheker-umschau) und die Seite hing. Danach ging nichts mehr. Habe dann sogar...
  • Windows Vista mit SP1 als System Builder verfügbar

Windows Vista mit SP1 als System Builder verfügbar: Unter anderem der Computerhändler Alternate.de bietet bereits System-Builder-Versionen von Windows Vista mit dem Service Pack 1 zum Verkauf an...
  • GELÖST Problem bei der Vista Premium System Builder Installation

GELÖST Problem bei der Vista Premium System Builder Installation: Hallo @ all!! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir die Windows Vista Home Premium 64bit System Builder - Edition gekauft und stehe nun vor...