GELÖST Vista, SP 2, 7.1 Sound, On-Board Soundkarte

Diskutiere Vista, SP 2, 7.1 Sound, On-Board Soundkarte im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo, ich habe folgendes System: Windows Vista Home Edition OS Service Pack Service Pack 2 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Motherboard: CPU...
C

Carl Mueller

Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes System:
Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D, 3000 MHz
Motherboard MSI 945P Neo3-F
Motherboard Chipsatz Intel P D925 3.00
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ AMI (09/11/06)

Soundkarte onboard (Realtek AC'97 Audio)

So, nun zum Problem:

für die onBoard-Soundkarte habe ich (hoffentlich) die richtigen und aktuellen Treiber installiert (6.0.1.6293). Der AC97 Codec lautet: ALC850.
Bei der Sytemsteuerung > Hardware und Sound > Audiogeräte verwalten kann ich ohne weiteres 7.1 Lautsprecher auswählen und einrichten. Der Test bringt aus allen Lautsprechern den Testsound.

Wenn ich jetzt jedoch über Media Monkey (oder auch über den Windows Media Player) MP3-Dateien abspiele, kommt nur aus den Lautsprechern vorne (rechts und links - nicht Mitte) ein Sound. Sonst kommt aus keinem weiteren Lautsprecher ein Ton. Übrigens hat das alles bei Windows XP funktioniert. Ich habe schon sehr intensiv recherchiert, aber geholfen hat bisher alles nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf Grund der Computer-Konstellation noch einen Surround-Sound darstellen kann? Mein Latein ist (so ziemlich) am Ende.

Danke für jeden Tipp.

Carl

T

tomcat3

Kann es sein, das du deine mp3-dateien nur in Stereo sind, und das deshalb nur die beiden vorderen Lautsprecher gehen?
Kannst du in deinem Computer vielleicht eine DVD mit 5.1 bzw. 7.1 (gibt's das bei DVD's?) wiedergeben?
Ansonsten besuch' mal folgende Seite:
http://yours-truly.de/node/187
Da gibt es auch Test-mp3 mit 5.1.

C

Carl Mueller

Threadstarter
Hallo,

danke für den Hinweis.
an den MP3-Datein kann es m. E nicht liegen. Die selben MP3 Dateien sind, als XP das BS war, in astreinem 7.1 Klang wiedergegeben worden.
Ich vermute, dass es irgendwas mit der Onboard-Soundkarte, dem Treiber und dem BS zu tun hat.
Noch eine Idee??

Carl

C

Carl Mueller

Threadstarter
Hallo,

dein Tipp hat mir noch die Idee gebracht, dass ich vielleicht zusätzlich Codecs installieren muss? Kann das was mit meinem Problem zu tun haben? Bisher habe ich außer Vista keine Codecs installiert.
Welche sollte ich mir denn zulegen?

Carl

T

tomcat3

Unter Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe gehen.
Dort die Lautsprecher anklicken und dann den Button für die Eigenschaften.
Reiter Dolby -> Dolby Prologic IIx angekreuzt?

Anhänge

C

Carl Mueller

Threadstarter
Hallo,
danke für die Antwort.
Bei mir auf dem PC ist unter den Eigenschaften Lautsprechersymbol kein Reiter "Dolby" vorhanden.
Sollte ich da etwas installieren?

Carl

Y

yours truly

Moin,

ich bin nicht sehr fit mit Vista im speziellen, doch meines Wissens kann Vista von Haus aus keine mp3 mit Frauenhofer mp3sx abspielen. Es wuerde mich doch wundern wenn dieser Codec schon installiert ist.

Dazu kommt noch das der Surround Codec fuer mp3 meines Wissenstandes nur 5.1 Sound liefert. Eventuell gibt es schon neuere, davon weiss ich aber noch nichts.

Also wird fuer die weitere Aufbereitung ein weiteres Soundprozessing benoetigt. Dies erledigt in der Regel der Soundkartentreiber nahezu von allein. Es ist aber hilfreich sich die verschiedenen Einstellungsmoeglichkeiten genauer anzuschauen. Vorhanden sein sollte ausser der Einstellung verschiedener Klang und Raumeffekte auch die Positionierung der Lautsprecher. Fehlte eine der Einstellungsmoeglichkeiten ist das zu verschmerzen, ist nichts davon vorhanden sollte ein Blick auf die Herstellerseite aufschluss geben, ob es noch Applikationen fuer die Soundkarte gibt die nicht installiert wurden.

Sobald eine Software den "richtigen" Codec installiert wird dieser auch idR benutzt. Es ist dabei "relativ" egal welcher Software fuer den Codec installiert wird.
zB:
http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/products/mp3surround/mp3surround.jsp

Der Windows Mediaplayer wird spaeter den Codec auch nutzen koennen.
Bei der Installation darauf achten nicht unnoetiges zu installieren, oder die Einstellungen des Systems zu veraendern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Mit vernetzten Gruessen,
yours truly

- Gruss an Tomcat3, komm doch mal auf nen Kaffee vorbei ;)

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Kannst du im Realtek Sound-Manager die Raumkorrektur einschalten? Bei mir hat das nämlich auch erst damit richtig funktioniert.

Selecta

Selecta

Hatte ähnliches Problem mit meiner Creative Audigy. Problem an den Vistatreibern ist die fehlende Upmix Funktion, bei der Sourroundsound mit einem Stereosignal simuliert wird.
Hab unter Vista leider auch keine befriedigende Lösung gefunden...

C

Carl Mueller

Threadstarter
Vista, SP 2, 7.1 Sound

Hallo,

ich möchte wenigstens mal berichten, wie ich das "Problem" gelöst habe. Meine on-board-Soundkarte ist nur für XP und Vista hat ein anderes System (als XP), um Sounds wieder zu geben.
Ich habe mir nun eine ASUS Xonar D2 Soundkarte für Vista gekauft, und es funktioniert im 7.1 Sound alles einwandfrei.

Hat zwar (leider) Geld gekostet, aber eine Raumfülle - einfach klasse. Ist das Geld wert.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Soundkarte unter Windows 7 auch funktioniert.

Carl

H

Hoolgagoo

Du hast dein Problem nicht gelöst, sondern bist es nur umgangen.........

Mp3 ist nicht AC3 oder sogar Dolby Digital, vorweg, aber es gibt zu den Mainboard'S meistens XP/Vista-Treiber die einem den Ton "hochmixen", das man ihn auf allen Boxen hört, ich nenne es "Pseudo-Surround", MP3 besitzt nur 2 Tonspuren, und die wurden ja auch Ordnungsgemäss angesteuert(Rechts+Links). :blush

Bei MSI finde ich nur XP32/64Bit-Treiber, gar keinen Vista-Treiber, und dein benutzter Treiber scheint es gar nicht anzubieten.

Audio

• AC97 link controller integrated in Intel® ICH7 chip.
• Realtek® ALC850 8 channels audio codec .
- Meet PC2001 audio performance requirement
- Compliance with AC97 V2.3 spec.
Evtl. wäre der Treiber von Realtek selbst für Vista dazu in der Lage gewesen..... :unsure

Trotzdem :

Viel Vergnügen mit der neuen Soundkarte. ;) :up

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mmh...muss man diese "Hochmixen" irgendwo einstellen? Habe das in dem "Realtek Soundmanager" nirgends gefunden. :unsure

H

Hoolgagoo

Mmh...muss man diese "Hochmixen" irgendwo einstellen? Habe das in dem "Realtek Soundmanager" nirgends gefunden. :unsure
Diese Funktion habe ich z.B. nur bei meinem PC, wenn ich den von Asus zur Verfügung gestellten Treiber unter XP benutze, Vista-Treiber sind auch vorhanden, bin selbst von Vista nichts so der Fan, der Realtek-Treiber stellte es mir nicht zur Verfügung(war ein Test mit einer älteren Version, sind schon lange neuere rausgekommen). Schon bei vielen Leuten gesehen, das es unter Vista z.B. bei dem einem klappt, und bei dem anderen nicht. Für ihm sein Gerät findet man leider keine Vista-Treiber. Also müsste er die Treiber vom Soundchip-Hersteller mal ausprobieren, ob es bei ihm anwählbar dann ist. Und somit wäre die Neuanschaffung der Soundkarte evtl. hinfällig gewesen.
Meistens liegt es an mangelnder Treiberunterstützung für Vista vom Hersteller her.

Thema:

Vista, SP 2, 7.1 Sound, On-Board Soundkarte

Vista, SP 2, 7.1 Sound, On-Board Soundkarte - Ähnliche Themen

• Vista vergisst Standard Audiogerät

Vista vergisst Standard Audiogerät: Hallo, mein Vista vergisst dauernd sein Standard Audiogerät. Ich habe 2 PCI Soundkarten und den Onboard Soundchip im PC. Standardmäßig sollen...
  • Blödes Problem mit Headset bzw Mikro unter Vista und Realtek Sound

Blödes Problem mit Headset bzw Mikro unter Vista und Realtek Sound: Howdy Leutzen! Ich hab da ein ganz blödes Problem mit meinem Headset und meinem Laptop. Ich habe den Acer travelmate 5730G mit Realtek HD Audio...
  • Kein Sound unter Vista x64 bit

Kein Sound unter Vista x64 bit: hey leutz hoffe mir kann jemand helfen habe den neusten sound treiber von realtek R2.09 und sound geht immer noch nicht kann mir jemand helfen B...
  • Verzerrter Sound unter Vista

Verzerrter Sound unter Vista: Hallo, das letzte Treiber-Update meiner Soundkarte war Anfang des Jahres oder gar letztes Jahr... Deshalb dachte ich mir vor ein paar Wochen...
  • ALC850 Sound on Board+Vista

ALC850 Sound on Board+Vista: Hi! Ich finde für meine Soundkarte(ALC850) keinen Vista-Treiber.Ich habe schon bei google geguckt und nichts gefunden! Ich habe Vista x86 und ein...