Vista SP 1 und Linux

Diskutiere Vista SP 1 und Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, ich habe auf der 1. Platte Vista (Home Premium )installiert, ohne SP 1. Auf der 2. Platte läuft Linux Ubuntu problemlos. Bringt mir Vista...
O

ottoeli

Threadstarter
Hallo,
ich habe auf der 1. Platte Vista (Home Premium )installiert, ohne SP 1.
Auf der 2. Platte läuft Linux Ubuntu problemlos.
Bringt mir Vista SP! überhaupt etwas?
Wenn ja, wie spiele ich es auf??
Es heißt nämlich immer wieder dass der Bitlocker verlangt wird. Nur dies läßt Linux nicht mehr starten. Dies ist definitiv.
Frage: Kann ich SP1 ohne Bitlocker aufspielen? Ist dann der MBR zuerst einmal überschrieben, dass ich GRUB neu aufspielen muss??
Fragen über Fragen
Danke

H

Hau

Hi

Also du willst jetzt Windows Vista
Service Packs noch installieren SP1 + SP2 ?

Service Packs verändern eingentlich keine einstellung des Linux Bootloaders
Du must lediglich die einstellung ändern in Grub damit Vista wieder ordnungsgemäss startet wenn ich das richtig im sinn hab

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich keine Probleme mit dem aufspielen vom SP1 für Vista. (Ich hatte die gleiche Kombination - also Ubuntu und Vista Home Premium).
Die Home Premium hat eh keinen Bitlocker mit an Board.
Sollte es aber doch Probleme geben, wird die Installation vom SP1 abgebrochen.
Du müsstest dann mittels der Vista DVD den Bootloader von Vista wieder an den Start bringen und später dann wieder Grub.

O

ottoeli

Threadstarter
Hallo Hups,
zuerst eine grundsätzliche Frage, was bringt mir SP1 ? wird Vista hierdurch schneller, wenn nicht, glaube ich, lohnt sich nicht der Aufwand.
Und dann, der Bootloader von Vista wird doch durch das SP1 nicht zerstört, höchstens Grub.
Und das kann ich doch alleine wieder aufspielen, wie geht das aber?
Danke

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Hallo ottoeli!

Da wird normalerweise nichts zerstört, sollte im Anschluss alles noch problemlos funktionieren. Das SP ersetzt nur einige Systemdateien.

Ich empfehle dir aber unbedingt das SP2 zu installieren, da zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen wurden.

S

Sinnrg

Gast
...
Bringt mir Vista SP1 überhaupt etwas?
...
Danke
Das SP1 ist ja schon uralt!

Aber ich würd mal behaupten :

Vista ohne SP1 = gefühlte 40 % langsamer als Windows 7 RC1 und paar Bugs.
Vista mit SP2 = maximal gefühlte 5-10 % langsamer als Windows 7 RC1.

Wenn keiner die Service Packs installiert, ist es auch klar, dass sie nur über Vista am schimpfen sind! Vista läuft supi auf neuestem Stand! Über die Sicherheit rede ich hier gar nicht, ist wohl klar was ohne Patches los ist ... Auch beim MacOS und Ubuntu gibt es Patchdays, wie für fast jede gute jede Soft.

So long

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Wenn keiner die Service Packs installiert, ist es auch klar, dass sie nur über Vista am schimpfen sind! Vista läuft supi auf neuestem Stand! Über die Sicherheit rede ich hier gar nicht, ist wohl klar was ohne Patches los ist ...
Wie wahr, wie wahr! :up :blush

D

derblöde

Es heißt nämlich immer wieder dass der Bitlocker verlangt wird. Nur dies läßt Linux nicht mehr starten. Dies ist definitiv.
Frage: Kann ich SP1 ohne Bitlocker aufspielen? Ist dann der MBR zuerst einmal überschrieben, dass ich GRUB neu aufspielen muss??
Fragen über Fragen
Danke
Blödsinn! Servicepacks verändern absolut nichts am MBR oder anderen Partitionen! Und Bitlocker kann mit aktiven Bootpartitionen sowieso nichts anfangen (und mit ext-Partitionen auch nicht), selbst wenn es in Home Premium vorhanden wäre, was es aber nicht ist....
Und irgendwann wirst du SP1 (und wahrscheinlich auch SP2) sowieso einspielen müssen, da dann weitere Updates ohne installiertes SP nicht mehr möglich sind.
Und schlechter ist noch kein Windows durch SPs geworden!:D

O

ottoeli

Threadstarter
Hallo, dann werde ich wohl SP1 wohl installieren. Im MBR sitzt aber Grub und gibt mir die Wahl Windows oder Ubuntu zu starten. Ist das sicher, das Grub durch SP1 nicht überschrieben wird??
Davor habe ich etwas Schi...

D

derblöde

Hallo, dann werde ich wohl SP1 wohl installieren. Im MBR sitzt aber Grub und gibt mir die Wahl Windows oder Ubuntu zu starten. Ist das sicher, das Grub durch SP1 nicht überschrieben wird??
Davor habe ich etwas Schi...
Es überschreibt nichts!
Ausserdem kannst du doch den MBR sichern, wenn du Schi...hast:
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd?highlight=mbr (Absatz "MBR: Boot-Loader und Partitionstabelle sichern")
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=mbr

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Ich würde aber unbedingt auch gleich das SP2 installieren!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
So blödsinnig ist das nicht und wenn man die Ultimate oder die Enterprise Version nutzt, hat man schon ein kleines Problem.

@ottoeli
Versuch macht klug.
Es sollte keine Probleme geben.
Selbst wenn du die Ulitmate-Version hättest, würde einfach das Update abbrechen.

D

derblöde

Er nutzt aber Home Premium.
Und das Problem besteht nur darin, dass sich das Update, das wiederum für das SP1 vorausgesetzt wird, nicht installieren lässt, wenn sich im MBR nicht der ntbootloader befindet. Kann aber nur bei Ultimate und Enterprise vorkommen, und selbst da wird nix überschrieben.

O

ottoeli

Threadstarter
Hallo,
ich habe jetzt endlich Vista SP 1 erfolgreich installiert. Grub wurde nicht überschrieben. Gott sei Dank.
Ich möchte jetzt noch SP 2 installieren, ist hier die gleiche Situation???
D.h. wird GRUB ebenso nicht überschrieben??
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir schreiben könntet, wie MBR sich verhält nach dem Aufspielen von SP 2.

Danke

otto

M

ModellbahnerTT

Die Servicepacks ändern nie was am MBR. Du kannst also problemlos SP2 installieren.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Du hättest auch gleich das SP2 installieren können. ;) Wäre auch nix passiert.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Doch, er hätte es nicht installieren können :D
SP2 setzt ein installiertest SP1 voraus.

Thema:

Vista SP 1 und Linux

Vista SP 1 und Linux - Ähnliche Themen

• GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux

GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux: Bei der Ultimate-Version ist ja auch ein Image-Programm dabei. Meine Frage dazu ist: Kann man damit auch Linux-Partitionen sichern, oder ist...
  • Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten

Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten: Hallo Wie kann ich Linux (debian) mit dem VISTA / Windows 7 Boot Manager (Dual Boot) starten ? gruss cccc
  • lesen linux EXT3 unter VISTA

lesen linux EXT3 unter VISTA: hallo habe VISTA Business und möchte das linux filesystem EXT3 lesen. was brauche ich dazu ?
  • Multi-OS-Bootstick

Multi-OS-Bootstick: Hallo Winboard-Community! Ich brauche hilfe: Ich möchte mir jetzt einen schnellen USB-Stick kaufen und möchte dann denn USB-Stick zum...