Vista: Simpel-Trick knackt Piraterie-Schutz… scheinbar

Diskutiere Vista: Simpel-Trick knackt Piraterie-Schutz… scheinbar im IT-News Forum im Bereich IT-News; In den vergangenen Tagen gab es Meldungen, dass Vista von Raubkopierern mittels komplizierter Verfahren geknackt worden war. Alles Schnee von...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

In den vergangenen Tagen gab es Meldungen, dass Vista von Raubkopierern mittels komplizierter Verfahren geknackt worden war. Alles Schnee von gestern: Wie wir feststellen konnten, genügt ein einfacher Trick, um die derzeit illegal im Netz kursierenden Vista-Versionen freizuschalten. Der Trick ist sogar derart simpel, dass sich die Frage stellt, ob Microsoft da vielleicht etwas übersehen hat. Wir haben natürlich bei Microsoft nachgefragt und eine Erklärung erhalten.

Erste Reaktion der Kollegen, als wir Ihnen erklärten, was Sie gleich lesen werden: „Wie konnte denen das passieren?“. Mit „denen“ ist Microsoft gemeint. Wieso die Kollegen so reagierten? Das lesen Sie jetzt.

Die Vorgeschichte

In Asien kursieren bereits illegale Kopien der finalen Version von Windows Vista zum Preis von um die 2 Euro. Das allein dürfte noch niemanden verwundern. Das eigentlich interessante kommt jetzt: Auf der Rückseite der Raubkopien von Windows Vista befindet sich kein Produktschlüssel, sondern eine denkbar simple Anleitung, wie die Aktivierungsroutine von Vista ausgetrickst werden kann.

Den Käufern der illegalen Version wird empfohlen, dass Datum im BIOS auf 2099 vorzustellen und erst dann das Betriebssystem zu installieren. Anschließend, also nach Abschluss der Installation, kann auf dem frischen Vista-Desktop dann das aktuelle Datum eingestellt werden. Die angebliche Folge: Die kommenden 92 Jahre kann Windows Vista ohne Aktivierung genutzt werden.

Wenn alle Sicherungen scheinbar versagen

Wir haben auf einem Testrechner den BIOS-Trick ausprobiert. Das Ergebnis: Es klappt tatsächlich. Selbst Microsofts WGA stufte das Betriebssystem ohne vorangegangene Aktivierung auf Anhieb als Original-Windows ein!

Der Aktivierungschecker von Vista signalisiert, dass innerhalb der nächsten 30 Tage eine Aktivierung ansteht. Der Zähler beginnt aber erst dann herunter zu zählen, wenn das Datum das im BIOS eingestellte Datum überschreitet. Wurde im BIOS also das Datum 12.12.2099 eingetragen, dann zeigt die Aktivierungsroutine bis zum 12.12.2099 30 Tage verbleibende Zeit bis zur Aktivierung an, selbst wenn das Datum in Windows geändert wurde und nicht dem BIOS-Datum entspricht. Erst am 13.12.2099 zählt der Zähler auf 29 Tage herunter und theoretisch würde Mitte Januar 2100 dann die Aktivierung fällig werden.

Klar: Die Zeit im BIOS ändert sich natürlich Tag für Tag, allerdings hat das keinerlei Einfluss darauf, wann die Aktivierung fällig wird. Dies hängt allein vom in Windows eingestellten Datum ab.

Normalerweise wird der Produktschlüssel zur Installation des Betriebssystems verwendet. Allerdings ist das bei den besagten Vista-Versionen – die identisch sind, mit denen im Internet kursierenden - nicht der Fall. Dabei handelt es sich um die sogenannten MSDN-Versionen, die für Entwickler gedacht sind. Der Anwender kann bei diesen Versionen einen Produktschlüssel eingeben, muss es aber nicht tun. Wird Vista ohne Produktschlüssel installiert, dann sollte die Aktivierungsroutine die illegale Nutzung verhindern.

Microsoft-Statement: Raubkopierer haben keine Chance

Was bei XP nicht funktioniert, geht jetzt plötzlich unter Windows Vista: Das Fummeln im BIOS-Datum.

Zunächst war es uns unverständlich, wie Microsoft ein solcher Lapsus unterlaufen konnte. Daher haben wir bei Microsoft Deutschland nachgehakt, die wiederum in der Nacht zum Donnerstag bei Microsoft USA nachgefragt haben, ob da etwas schief gelaufen ist.

Das Ergebnis: Laut Microsoft klappt der BIOS-Trick zwar, aber lange glücklich bleiben die Raubkopierer mit dem so freigeschalteten Vista nicht.

Angeblich, so behauptet es jedenfalls Microsoft, ist tief im Inneren des Betriebssystems versteckt ein weiterer Schutz gegen Raubkopierer integriert. Dieser soll kontinuierlich messen, wie lange das Betriebssystem ohne Aktivierung läuft und dann nach 90 Tagen das Betriebssystem einfach abschalten. Ob das stimmt, können wir erst nach einem Langzeit-Test bestätigen. Dieser Schutz, so unsere Vermutung, könnte theoretisch eine Art Zähler sein, der unabhängig von Windows- und BIOS-Datum die Stunden misst, die das Betriebssystem läuft.

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

the doctor

the doctor

schade, dass der trick nicht bei XP funzt -.-

DiableNoir

DiableNoir

Hmmm...da stellt sich aber wirklich die Frage ob M$ da nicht was vergessen hat.

Das Ganze lässt sich ja dadurch viel zu simpel aushebeln und ich glaube es gibt da sicher ein paar zwielichtige User denen es nichts ausmacht Vista alle 2 Monate neu zu installieren.

Aber mal sehen ob M$ da überhaupt blufft und den Bug heimlich mit einem Patch fixt oder die Wahrheit sagt.

Mir kann's eigentlich egal sein. Nach dem Testen von Beta- und RC-Version würde ich es nicht einmal installieren wenn ich es geschenkt bekommen würde. Wenn es einen Umstieg gibt dann nur wenn es nicht mehr anders geht.

Creeping Death

Creeping Death

Das Ganze lässt sich ja dadurch viel zu simpel aushebeln und ich glaube es gibt da sicher ein paar zwielichtige User denen es nichts ausmacht Vista alle 2 Monate neu zu installieren.

Aber mal sehen ob M$ da überhaupt blufft und den Bug heimlich mit einem Patch fixt oder die Wahrheit sagt.
Es steht doch im ersten Posting:
Laut Microsoft klappt der BIOS-Trick zwar, aber lange glücklich bleiben die Raubkopierer mit dem so freigeschalteten Vista nicht.

Angeblich, so behauptet es jedenfalls Microsoft, ist tief im Inneren des Betriebssystems versteckt ein weiterer Schutz gegen Raubkopierer integriert. Dieser soll kontinuierlich messen, wie lange das Betriebssystem ohne Aktivierung läuft und dann nach 90 Tagen das Betriebssystem einfach abschalten.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mir kann's eigentlich egal sein. Nach dem Testen von Beta- und RC-Version würde ich es nicht einmal installieren wenn ich es geschenkt bekommen würde.
Ich hab noch nicht mal ne Beta hier bei mir daheim getestet.
Es reicht mir bereits was ich bei Freunden gesehen habe,die das drauf hatten.
Es gefällt mir ganz und gar nicht.Kauf das auch nicht.

DiableNoir

DiableNoir

@Creeping Death:
Genau das meine ich ja...sollte das wirklich ein Bug sein, dann werden die das wohl kaum zugeben. Schon mal überlegt dass 90 Tage ein bisschen lang sind für so einen Schutz? Genau genug Zeit um einen Patch dafür zu entwickeln. Muss zwar nicht so sein, ist aber sehr wahrscheinlich.

Also lieber nächstes Mal einen Post selber lesen, bevor du ihn kritisierst. ;)

@Fireblade:
Weise Entscheidung... :satisfied

the doctor

the doctor

das kommt daher, dass vista 100% neu programmiert wurde und da es ja so kopiersicher sein soll könnte MS darauf verzichtet haben.

Dosenbomber

Dosenbomber

Ich habe vorgestern mal wieder Ubuntu auf mein Rechner installiert. Das was ich da geboten bekomme an Leistung (abgesehen von den Spielen) ist mit Windows nicht mehr zu vergleichen. Viele alternative Produkte die kostenlos sind, gut funktionieren und der deutliche Leistungszuwachs (allein schon beim surfen), das sagt eigentlich schon alles. :up

Da brauch ich kein Vista mehr.

W

wurzel

Beta hin, Beta her, ich werde es mir kaufen, einer muss es ja tun ^^.

DiableNoir

DiableNoir

[OT]

das kommt daher, dass vista 100% neu programmiert wurde und da es ja so kopiersicher sein soll könnte MS darauf verzichtet haben.
Vista wurde nicht 100%ig neu programmiert. Da hätte M$ sicher nochmal so lange dafür gebraucht und es wäre sicher nicht annähernd so stabil. ;)

Ursprünglich sollte es auf Windows 2003 basieren. Aber die haben dann nochmal (mehr oder weniger) neu angefangen und es auf Windows XP SP2 aufgesetzt. Das ist einer der Gründe warum es auch erst so spät erscheint, denn die Entwicklung von XP SP2 hat eben auch zu lange gedauert.

[/OT]

Creeping Death

Creeping Death

@DiableNoir
Ich habe leider etwas zu viel zitiert.

Ich hätte es bei
belassen sollen. Denn auf diesen Teil war meine Antwort bezogen - mein Fehler.

@Rest
Die Situation ist in etwa die gleiche wie vor dem Erscheinen von XP. Alle jammern wie furchtbar der Ressourcenverbrauch ist, wie übel das Design ist, wie hoch die Preise sind, ... blabla...Onlineaktivierung...alles schlecht...früher war alles besser. :flenn
Selbstverständlich drohten viele an, auf Linux umzusteigen.

Es würde mich wirklich interessieren wieviele tatsächlich zu 100% aus der Microsoft-Welt ausgetreten sind. Oder sind es gar die gleichen Leute, die heute jammern wie toll alles mit XP war und wie furchtbar Vista ist?!

X

Xeoside

Es gibt jetzt das Windows Vista Validation Update (KB929391).
Damit sollten die Tricks nicht mehr funktionieren.

S

seppjo

Gast
@Xeoside,
:) wie erwartet. Ging diesmal aber schnell.

@all
Aliens würden Vista kaufen.
Katzen würden whiskas kaufen.
Ich werd jetzt ein Whisky saufen. :D

the doctor

the doctor

@DiableNoir
Ich habe leider etwas zu viel zitiert.

Ich hätte es bei
belassen sollen. Denn auf diesen Teil war meine Antwort bezogen - mein Fehler.

@Rest
Die Situation ist in etwa die gleiche wie vor dem Erscheinen von XP. Alle jammern wie furchtbar der Ressourcenverbrauch ist, wie übel das Design ist, wie hoch die Preise sind, ... blabla...Onlineaktivierung...alles schlecht...früher war alles besser. :flenn
Selbstverständlich drohten viele an, auf Linux umzusteigen.

Es würde mich wirklich interessieren wieviele tatsächlich zu 100% aus der Microsoft-Welt ausgetreten sind. Oder sind es gar die gleichen Leute, die heute jammern wie toll alles mit XP war und wie furchtbar Vista ist?!
es lag mir auf der zunge...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
...Es würde mich wirklich interessieren wieviele tatsächlich zu 100% aus der Microsoft-Welt ausgetreten sind. Oder sind es gar die gleichen Leute, die heute jammern wie toll alles mit XP war und wie furchtbar Vista ist?!
Das Problem sind die Firmen, die Windows einsetzen. Die wenigsten werden von Windows auf ein anderes Betriebssystem umsteigen. Und damit ist gewährleistet, das die Aktien von M$ auch weiterhin Gold wert sind ;)

the doctor

the doctor

man weiß ja nicht, ob Aliens den ganzen Vista quatsch wie aero brauchen:unsure

Creeping Death

Creeping Death

Das Problem sind die Firmen, die Windows einsetzen. Die wenigsten werden von Windows auf ein anderes Betriebssystem umsteigen. Und damit ist gewährleistet, das die Aktien von M$ auch weiterhin Gold wert sind ;)
Es sind aber nicht die Firmen, die in den einschlägigen Foren große Sprüche machen, denen dann keine Taten folgen. Auch interessiert sich diese Zielgruppe nicht wirklich für die illegale Freischaltung von Vista.

Wenn die Verantwortlichen in den Unternehmen einen echten Vorteil im Umstieg auf ein anderes Betriebssystem sehen würden, dann würden die das auch tun. Allerdings läuft Windows XP mit richtig administrierten Benutzerkonten sehr stabil und zuverlässig.

Thema:

Vista: Simpel-Trick knackt Piraterie-Schutz… scheinbar

Vista: Simpel-Trick knackt Piraterie-Schutz… scheinbar - Ähnliche Themen

• Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...