Vista sieht XP aber nicht andersrum

Diskutiere Vista sieht XP aber nicht andersrum im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Seit neuestem haben wir einen zweiten Vista Home Premium PC im Netzwerk. Verbunden sind alle Computer im Netzwerk über einen SMC Router...
  • Vista sieht XP aber nicht andersrum Beitrag #1
E

emil87

Threadstarter
Hallo!

Seit neuestem haben wir einen zweiten Vista Home Premium PC im Netzwerk. Verbunden sind alle Computer im Netzwerk über einen SMC Router, der IPs automatisch per DHCP vergibt (ausnahme 1 PC, wegen Portweiterleitung). Bei den Netzwerkeinstellungen hat sich folgendes Problem aufgetan: Der neue Vista Rechner wird von keinem anderen PC aussser dem zweiten Vista Rechner gesehen, noch lässt sich auf freigebene Dateien zugreifen. Der Vista Rechner hingegen kann auf alle PCs sowie deren freigegebenen Ordner zugreifen... darunter befinden sich sowohl Windows XP als auch Windows 2000 Rechner.
Eigenartig erscheint dabei nun die Tatsache, dass bei beiden Vista Rechnern die selben Einstellungen vorgenommen wurden - bei dem einen funktioniert es tadellos, bei dem neueren leider nicht.
Gibt es vielleicht bestimmte Einstellungen die wir übersehen haben könnten?! Ich steh aufm Schlauch :wacko

Danke im voraus für Antworten!
Emil

• Vista sieht XP aber nicht andersrum Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

- Firewall richtig eingestellt
- Privates Netzwerk aktiviert
- Freigaben für die richtigen User eingerichtet
- IP-Bereich o.k.

Wie schauts mit PING aus ?

• Vista sieht XP aber nicht andersrum Beitrag #3
E

emil87

Threadstarter
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die, von dir genannten, Einstellungen überprüft. Windows Firewall ist sowieso ausgeschaltet und durch eine Norton Firewall ersetzt. Die Computer untereinander benutzen die gleichen Useraccounts.
Ja, die PCs lassen sich alle pingen, was wohl soviel bedeutet, dass es eine Einstellungssache sein muss.
Nun ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Vista Rechner auf die beiden Windows 2000 Rechner nicht zugreifen kann bzw. es kommt eine Fehlermeldung à "Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden"; die gleiche Fehlermeldung gibt es auch von Seiten der Windows 2000 Rechner. Gleiches Problem gilt für die XP Rechner, ausser dass man vom Vista Rechner auf sie zugreifen kann.
Ich hoffe das war nun noch etwas verständlicher als mein vorheriger Post.

Emil

Thema:

Vista sieht XP aber nicht andersrum

Vista sieht XP aber nicht andersrum - Ähnliche Themen

Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
von 8 auf xp: Hi :) Ich würd gern von meinem neuen Win 8.1-Rechner auf meinen alten Win-XP-Rechner zugreifen. Die beiden Rechner hängen an einem kleinen...
WLAN Probleme VISTA und PS3: Hallo Liebe Community. Ich und mein Mitbewohner haben ein riesen Problem, das wir von alleine nicht lösen können! Und hoffen daher das Wir hier...
GELÖST Lan zwischen Windows Vista und XP: Ich will meinen PC neu Aufsetzen und dafür ein paar Dateien retten, bevor ich alles platt mach und Windows 7 draufspiel(endlich ~) Da ich keine...
GELÖST XP <-> Vista Netzwerk, die unendliche Geschichte: Hallo alle miteinander, ich habe dieses Problem vor längerer Zeit schon einmal gepostet, allerdings kam ich zu keinem Resultat (trotz massiver...
Oben