Vista sieht XP aber nicht andersrum

Diskutiere Vista sieht XP aber nicht andersrum im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Seit neuestem haben wir einen zweiten Vista Home Premium PC im Netzwerk. Verbunden sind alle Computer im Netzwerk über einen SMC Router...

emil87

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
2
Hallo!

Seit neuestem haben wir einen zweiten Vista Home Premium PC im Netzwerk. Verbunden sind alle Computer im Netzwerk über einen SMC Router, der IPs automatisch per DHCP vergibt (ausnahme 1 PC, wegen Portweiterleitung). Bei den Netzwerkeinstellungen hat sich folgendes Problem aufgetan: Der neue Vista Rechner wird von keinem anderen PC aussser dem zweiten Vista Rechner gesehen, noch lässt sich auf freigebene Dateien zugreifen. Der Vista Rechner hingegen kann auf alle PCs sowie deren freigegebenen Ordner zugreifen... darunter befinden sich sowohl Windows XP als auch Windows 2000 Rechner.
Eigenartig erscheint dabei nun die Tatsache, dass bei beiden Vista Rechnern die selben Einstellungen vorgenommen wurden - bei dem einen funktioniert es tadellos, bei dem neueren leider nicht.
Gibt es vielleicht bestimmte Einstellungen die wir übersehen haben könnten?! Ich steh aufm Schlauch :wacko

Danke im voraus für Antworten!
Emil
 

emil87

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
2
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die, von dir genannten, Einstellungen überprüft. Windows Firewall ist sowieso ausgeschaltet und durch eine Norton Firewall ersetzt. Die Computer untereinander benutzen die gleichen Useraccounts.
Ja, die PCs lassen sich alle pingen, was wohl soviel bedeutet, dass es eine Einstellungssache sein muss.
Nun ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Vista Rechner auf die beiden Windows 2000 Rechner nicht zugreifen kann bzw. es kommt eine Fehlermeldung à "Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden"; die gleiche Fehlermeldung gibt es auch von Seiten der Windows 2000 Rechner. Gleiches Problem gilt für die XP Rechner, ausser dass man vom Vista Rechner auf sie zugreifen kann.
Ich hoffe das war nun noch etwas verständlicher als mein vorheriger Post.

Emil
 
Thema:

Vista sieht XP aber nicht andersrum

Vista sieht XP aber nicht andersrum - Ähnliche Themen

Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
Andere Nutzer im Netzwerk haben keinen Zugriff auf meinen Win10 Rechner: Hallo! Ich habe einen Windows10 Rechner in ein privates Netzwerk mit 2 XP-Rechner eingebunden. Alle PC's erscheinen in der Arbeitsgruppe...
Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.: So bevor ich anfange... Ja ich habe die einschlägigen Tipps in den anderen Foren schon gelesen bzw. ausprobiert und bin jetzt so langsam mit...
Apple iTunes wird auf Windows XP und Vista abgeschaltet: Microsoft hat den Support für Windows XP und Windows Vista längst eingestellt, doch Apple unterstützt die beiden Betriebssysteme mit seiner...
Nslookup funktioniert nicht, Internet ohne Probleme, Probleme im Heimnetz: Hallo Forum, Hatte vor einigen Wochen merkwürdige Probleme Ich kann aus keinem Browser, weder Opera, Chrome noch Firefox auf meinen Router...
Oben