Vista sehr träge, was tun ?

Diskutiere Vista sehr träge, was tun ? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Moin WiBoarder Meine Frau hat schon seit längerem (glaube es sind ca. 4 Monate) ihr Vista nun auf Herz & Nieren geprüft, bzw. sich mit dem neuen...
S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Standort
Oberhausen
Moin WiBoarder

Meine Frau hat schon seit längerem (glaube es sind ca. 4 Monate) ihr Vista nun auf Herz & Nieren geprüft, bzw. sich mit dem neuen System eingelebt.
Der Rechner wird zum Online gucken von TV Serien oder für Low-Level Games verwendet.
Config ist wie folgt:
Celeron D 3,06 Ghz
2 GB RAM
80GB Sata2 Maxtor HDD
und als Board das Msi 946GZM-L Mainboard
das ganze auf Vista Home Prem 32 Bit

Die Probleme:
Surfen ist argh langsam, Internet Videos ruckeln und auch sonst reagiert alles etwas träge,..
Es wird aber oft defragmentiert, auf andere "Tuning-Tools" wird aber bewusst verzichtet.
Hat jemand von euch evtl. eine ahnung was man(n) noch tun könnte, ohne Vista neu aufzusetzen ?

Danke & Gruß

SD

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Moin WiBoarder

Meine Frau hat schon seit längerem (glaube es sind ca. 4 Monate) ihr Vista nun auf Herz & Nieren geprüft, bzw. sich mit dem neuen System eingelebt.
Der Rechner wird zum Online gucken von TV Serien oder für Low-Level Games verwendet.
Config ist wie folgt:
Celeron D 3,06 Ghz
2 GB RAM
80GB Sata2 Maxtor HDD

Die Probleme:
Surfen ist argh langsam, Internet Videos ruckeln und auch sonst reagiert alles etwas träge,..
Es wird aber oft defragmentiert, auf andere "Tuning-Tools" wird aber bewusst verzichtet.
Hat jemand von euch evtl. eine ahnung was man(n) noch tun könnte, ohne Vista neu aufzusetzen ?

Danke & Gruß

SD
War der PC schon immer so langsam oder trat dies erst mit der Zeit auf ?
Wie ist die Internetanbindung ( Provider, Router , WLAN, Geschwindigkeit ) ?

R

Ray

Standort
Schömberg
Ich werde mit eine Grafikkarte versuchen, weil die Grafik on Board und Vista nicht unbedingt das beste Lösung ist.

S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Standort
Oberhausen
War der PC schon immer so langsam oder trat dies erst mit der Zeit auf ?
Wie ist die Internetanbindung ( Provider, Router , WLAN, Geschwindigkeit ) ?
Meine Frau sagt, das kam mit der Zeit, wir sind bei Arcor und gehen über einen W-Lan Router ins Netz, meine Frau hat den MSI US54SE II Wlan usb Stick, ich saug an dem ganzen mit einer Netgear WG311T PCI Karte.
Wir haben 6Mbit zur unserer Verfügung!
Neben bei sind meine Frau & ich noch über einen LAN Router verdrahtet, da die Wlan Speed mir zu slow ist.
Achja ich nutze auch V-Home.Prem. & habe keine speed Probleme.

B

buma

Check mal Autostart ;)

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Meine Frau sagt, das kam mit der Zeit, wir sind bei Arcor und gehen über einen W-Lan Router ins Netz, meine Frau hat den MSI US54SE II Wlan usb Stick, ich saug an dem ganzen mit einer Netgear WG311T PCI Karte.
Wir haben 6Mbit zur unserer Verfügung!
Neben bei sind meine Frau & ich noch über einen LAN Router verdrahtet, da die Wlan Speed mir zu slow ist.
Achja ich nutze auch V-Home.Prem. & habe keine speed Probleme.
"Mit der Zeit" bedeutet, dass sich da wohl "Müll" angesammelt hat.

Wie @buma schon geschrieben hat kontrolliere mal den Autostartbereich.
Hier sind ggf. Tools enthalten die beim Hochfahren mitgestartet werden, aber grundsätzlich nicht benötigt werden.

Ansonsten empfehle ich Dir das Proggie CCLEANER ( kannst auch hier frei herunterladen ) um mal den PC zu entmüllen. Ich gehe davon aus, dass sich gerade im Temp-Bereich, Cookies u.a. sich Dateien angesammelt haben, die den PC ausbremsen weil sie beim Starten mit hochgeladen werden.

G

Gast

Gast
Check mal folgendes:

Welcher Virenscanner wird verwendet? Norton etc. bremsen sehr aus!
Alternative: NOD32, AVG, AntiVir (brauchen wenig Rescourcen!)

Räum das System mal auf: CCleaner, TuneUp oder Ashampoo Winoptimizer

Defragmentiert mal (gescheit) - idealerweise mit Diskeeper oder O&O Defrag.

Da heute ja Sonntag ist - und du keine Software kaufen kannst, hier ein paar
Freewarealternativen für "sofort":
Ccleaner durchlaufen lassen, evtl. Virenscanner austauschen gegen Antivir (da
es in deutsch ist - vielleicht leichter zu verstehen bei Meldungen), Defragmentier
mal (zunächst mit Windows defrag oder DiskDefrag).
Kannst auch mal schauen, was alles mit geladen wird (Autostart...).
Der Onlinescan von MS "Microsoft onecare safety scanner" ist auch nicht
schlecht (geht aber nur mit IE).
Evtl. kannst ja auch mal das System neu "sauber" aufsetzen, ist oft bei
Vorinstallationen relativ "versaut".

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Moin WiBoarder
...
Config ist wie folgt:
Celeron D 3,06 Ghz
2 GB RAM
80GB Sata2 Maxtor HDD
...
Weiss hier jemand im Board wie sich ein Celeron mit Vista verträgt ? :unsure
Ich würde fast vermuten, dass damit ebenfalls ein Bremse für die Kombination PC + Vista vorhanden ist.
Wobei der Rechner mit 2 GB RAM eigentlich ausreichend bestückt sein sollte. :sleepy

S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Standort
Oberhausen
Patches sind alle installiert !
Ich check das mal eben & lass das Tool mal durch rennen, bzw. erteil ich meiner Frau nun die Aufgabe ^^ ;)
melde mich dann sobald alles durch ist...
Achja der Celeron hat eine 3,9 @ Vista Leistungsindex bekommen, schlechteste ist halt die Onboard Graka !
Defragmentiert wird gescheit, unszwar mit O&O und der Methode ALL/access

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Patches sind alle installiert !
Ich check das mal eben & lass das Tool mal durch rennen, bzw. erteil ich meiner Frau nun die Aufgabe ^^ ;)
melde mich dann sobald alles durch ist...
Achja der Celeron hat eine 3,9 @ Vista Leistungsindex bekommen, schlechteste ist halt die Onboard Graka !
Defragmentiert wird gescheit, unszwar mit O&O und der Methode ALL/access
( OT_EIN )
:blink Deine Frau reagiert auf Aufträge von Dir ? ;)
(OT_AUS )

S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Standort
Oberhausen
Der Ton macht die Musik ;)

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Standort
Köln
Also ohne den Celeron jetzt schlecht machen zu wollen, aber mir sind schon einige Celeronsysteme unter gekommen, die alle nicht so flüssig unter Vista liefen.

Das muss jetzt nicht unbedingt der Grund in diesem Fall sein, aber der geringere Cache, und der abgespeckte Funktionsumfang müssen sich ja irgendwo bemerkbar machen.

Aber das hilft dir ja jetzt nicht wirklick. :blink

Ich würde ein paar Dienste abschalten. Vor allem das Aerodesign schluckt Einiges
an Resourcen und Performance.

Schau dir mal folgenden Link an:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-dienste-aufraeumen.html

S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Standort
Oberhausen
Meine Frau liebt Aero, das Pink etc,... muss ich mehr sagen ? -.-

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Standort
Köln
Hm, na dann musst du sie davon überzeugen, dass da ein fetterer Proz rein muss :D:D

B

buma

Mach Sidebar aus ;) Das Ding schlukt ne Menge CPU-Power :blush

S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Standort
Oberhausen
Ich würd ihr gerne den E4300 holen, aber irgendwie ist Sie noch net recht davon überzeugt,..
(soviel Geld damits nur ein bischen schneller geht,...)

Sidebar ist aus

S

SchirmchenDrink

Threadstarter
Standort
Oberhausen
Joa nu, irgendwo muss ich auch bleiben ^^
Also CCCleaner ist nun durch, hat eine Menge (!) beseitigt, ich hab mal den Autostart bereinigt, sind auch 2-3 Sachen geflogen.
Im großen und ganzen scheints nun zu rollen, jedoch kann ich keine Videos im Netz auf Vollbilld schauen, er öffnet zwar und spielt ab, aber sobald ich Vollbild clicke bleibts Bild schwarz, klein kann man alles sehen ...

Thema:

Vista sehr träge, was tun ?

Vista sehr träge, was tun ? - Ähnliche Themen

• Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?

Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?: Wenn man eine DVD mit 8.1 oder 10 hat und sie ins Laufwerk legt, ermöglicht die setup.exe ein Inplace-Upgrade? Oder geht das nur auf Windows 7...
  • Aktivierung Windows 8 unter Vista

Aktivierung Windows 8 unter Vista: Moin Moin, habe eine Lizens für 8.1 erworben. Wie kann ich Windows, unter Vista, aktivieren? Danke
  • Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista...
  • Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt

Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt: Diverse Beta Version und Release Candidates haben es bereits angekündigt, aber nun ist es endlich offiziell soweit und Kodi 18 Codename Leia wird...
  • Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.