Vista - Rechteverwaltung: Power User Admin

Diskutiere Vista - Rechteverwaltung: Power User Admin im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hi, ich möchte gerne maximale Zugriffsrechte auf nahezu allen Ordnern und Dateien haben, bei WinXP hatte man in der Professional Enterprise...
V

Vistaner

Gast
Hi,

ich möchte gerne maximale Zugriffsrechte auf nahezu allen Ordnern und Dateien haben, bei WinXP hatte man in der Professional Enterprise Edition den Power User Admin, der man schon nach Installation automatisch war, aber den die Professional Standard Edition und Home nicht unterstützte, sondern nur Standard User Admin und Normal User. :D

Unter Vista Ultimate ist das dagegen völlig anders, man ist Standardmäßig Normal User und mit spezieller Rechtefreigabe durch die Benutzerkontensteuerung Standard User Admin. :thumbdown

Ich möchte aber gerne volle Zugriffe auf alle Ordner und Dateien haben, besonders möchte ich Schreibrechte in speziellen Ordnern und an zpeziellen Dateien , wie .inf und .dll - Dateien haben. :blush

Wie stellt man das an, da die die Ultimate, Buisness und Enterprise ja die höchsten Versionen sind, müßte da doch wie in der XP Pro Enterprise ebenfalls ein Power Admin - Zugriff existieren. :unsure

Bitte beratschlagt mich,

Danke. :satisfied

ping0_11

ping0_11

Hi,

ich möchte gerne maximale Zugriffsrechte auf nahezu allen Ordnern und Dateien haben, bei WinXP hatte man in der Professional Enterprise Edition den Power User Admin, der man schon nach Installation automatisch war, aber den die Professional Standard Edition und Home nicht unterstützte, sondern nur Standard User Admin und Normal User. :D

Unter Vista Ultimate ist das dagegen völlig anders, man ist Standardmäßig Normal User und mit spezieller Rechtefreigabe durch die Benutzerkontensteuerung Standard User Admin. :thumbdown

Ich möchte aber gerne volle Zugriffe auf alle Ordner und Dateien haben, besonders möchte ich Schreibrechte in speziellen Ordnern und an zpeziellen Dateien , wie .inf und .dll - Dateien haben. :blush

Wie stellt man das an, da die die Ultimate, Buisness und Enterprise ja die höchsten Versionen sind, müßte da doch wie in der XP Pro Enterprise ebenfalls ein Power Admin - Zugriff existieren. :unsure

Bitte beratschlagt mich,

Danke. :satisfied

eigentlich soll das die UAC ja verhindern , welche nicht ohne Grund existiert :up

aber wenn Du ungeachtet dessen trozdem "Herr aller Entscheidungen " sein willst dan aktiviere das Admin-Konto und Du sollst glücklich werden :blink

es ist aber nicht ratsam !!!!:thumbdown

edit : der Vorschlag von imaetz70 ist natürlich auch möglich

I

imaetz70

benutzerkontensteuerung abschalten und neu starten.

ABER vista wird dir trotzdem nicht immer schreibrechte auf ALLE Dateien/Ordner im laufenden betrieb geben. da unterscheiden sich Vista und XP gewaltig..

V

Vistaner

Gast
Hi,

ersteinmal danke für eure Beiträge.

Und nun zum Punkt:

1. Die UAC abschalten bringt nichts, damit hatt trotzdem nicht mehr Rechte, man wird jediglich nicht mehr auf Vorgänge benachrichtigt.

2. Ich kenne auch die spezielle UAC Erweiterungskonfiguration, die nur die Ultimate, Buisness und Enterprise besitzen, sie räumt ein aber auch nicht genügend Rechte ein, kurzum, sie ist nutzlos.

3. Ein System das ein nicht genügend Rechtefreiheit bietet ist wie ein Knast - OS, habt ihr euch eigentlich schon jemals einmal gefragt was in dem versteckten Ordner '' Dokumente und Einstellungen '' ist, unter XP war er einer der häufigst besuchten Ordner überhaubt, jetzt sind die Ordner und Dateien die sich unter XP einst dort befanden über andere Pfade zerstreut.

Aber was ist jetzt in diesem Ordner, ich will das Wissen, aber das Vista lässt ein da nicht rein, egal was mann konfiguriert.

4. Sich jetzt darüber zu beklagen, was sicher und was schwachsinnig ist, bringt auch nichts, ich will das so und damit müssen andere denen das nicht passt vorlieb nehmen.

Danke ersteinmal, ich freue mich über weitere Beiträge und Lösungen.

ping0_11

ping0_11

Hi,

ersteinmal danke für eure Beiträge.

Und nun zum Punkt:

1. Die UAC abschalten bringt nichts, damit hatt trotzdem nicht mehr Rechte, man wird jediglich nicht mehr auf Vorgänge benachrichtigt.

2. Ich kenne auch die spezielle UAC Erweiterungskonfiguration, die nur die Ultimate, Buisness und Enterprise besitzen, sie räumt ein aber auch nicht genügend Rechte ein, kurzum, sie ist nutzlos.

3. Ein System das ein nicht genügend Rechtefreiheit bietet ist wie ein Knast - OS, habt ihr euch eigentlich schon jemals einmal gefragt was in dem versteckten Ordner '' Dokumente und Einstellungen '' ist, unter XP war er einer der häufigst besuchten Ordner überhaubt, jetzt sind die Ordner und Dateien die sich unter XP einst dort befanden über andere Pfade zerstreut.

Aber was ist jetzt in diesem Ordner, ich will das Wissen, aber das Vista lässt ein da nicht rein, egal was mann konfiguriert.

4. Sich jetzt darüber zu beklagen, was sicher und was schwachsinnig ist, bringt auch nichts, ich will das so und damit müssen andere denen das nicht passt vorlieb nehmen.

Danke ersteinmal, ich freue mich über weitere Beiträge und Lösungen.

zu 1. das ist nun mal das neue Sicherheitskonzept von MS , daran sollte man sich gewöhnen

zu 2. wie 1.

zu 3. hatte ich schon beantwortet , entweder als "admin" rein oder lassen

zu 4. ist halt so , meine UAC ist auch eingeschaltet und ich arbeite ganz gut damit

V

Vistaner

Gast
cmd.exe mit Adminrechten öffnen eingeben
Nun ist der Admin freigeschalten...

Für dummis ;)

Hi,

ich nehme deinen unteren Link, mit der so schön klingenden Betonung mal nicht auf die Wage, aber nun ene kleine '' Dummi - Lektion '' für dich.

Mit diesem Befehl schaltet man zwar den Admin dauerhaft ein,
richtig.

Was du dabei allerdings nicht bedacht hast ist, das man auf dieser Weise nur einen Standard Admin aktiviert,
ich will aber Power Admin werden.

Also weiß vieleicht jemand wie man das bewerkstelligt, falls es unter Vista überhaubt noch geht.

Bitte keine '' Dummi - Links '' mehr.

ping0_11

ping0_11

Hi,

ich nehme deinen unteren Link, mit der so schön klingenden Betonung mal nicht auf die Wage, aber nun ene kleine '' Dummi - Lektion '' für dich.

richtig.

Was du dabei allerdings nicht bedacht hast ist, das man auf dieser Weise nur einen Standard Admin aktiviert,

Also weiß vieleicht jemand wie man das bewerkstelligt, falls es unter Vista überhaubt noch geht.

hast Du denn nun schon mal Dein "Admin" - Konto aktiviert und Dich als dieser angemeldet ??? :cheesy:wut

B

bluefisch200

Hi,

richtig.

Sry wenn du dich gleich angegriffen fühlst...wollte damit nur sagen dass es hier noch ein Video gibt für welche die es nicht verstanden haben...

Edit: Kannst du mir dann bitte erklären was du mehr brauchst als ein Account bei welchem du auf alles zugreiffen kannst?

V

Vistaner

Gast
Sry wenn du dich gleich angegriffen fühlst...wollte damit nur sagen dass es hier noch ein Video gibt für welche die es nicht verstanden haben...

Edit: Kannst du mir dann bitte erklären was du mehr brauchst als ein Account bei welchem du auf alles zugreiffen kannst?

Hi,

nein, fühlte mich nicht angegriffen,
immerhin ist der Tonfall in diesem Board echt nett, ingegensatz zu vielen anderen Dreckboards..., wo sich alle nur vollschnauzen.

Ja, was will ich mehr, den Power Admin User,
wenn du mal googelst wirst Wissen was ich meine, es bibt einen Normal / Standard / Power - Acount und den letzten will ich.

Vorteile:

Max. Schreibrecte - vor allem in der Reg,
die ja bei Vista noch gesperrter ist als bei XP.

Max. Datei und Ordner - Zugriffe, schreiben / löschen / Umbenennen...,
bla. bla. bla...

Danke euch wiedereinmal.

B

bluefisch200

Ja genau und den kannst du ja aktivieren...
Normal: Passworteingabe bei Vorgängen welche ins System eingreiffen
Standard: Cancel or Continue Messageboxen
Power bzw. Admin: keine Abfrage man kommt überall hin und kann rumspielen(ich kenne nichts was ich mit dem User nicht erreichen kann...)

V

Vistaner

Gast
Ja genau und den kannst du ja aktivieren...
Normal: Passworteingabe bei Vorgängen welche ins System eingreiffen
Standard: Cancel or Continue Messageboxen
Power bzw. Admin: keine Abfrage man kommt überall hin und kann rumspielen(ich kenne nichts was ich mit dem User nicht erreichen kann...)

Hi,

danke dir.

Hoffentlich entspricht dieser Befehl einen nur halbwegs vernünftigen Admin Zugriff wie der unter XP.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

cmd.exe mit Adminrechten öffnen eingeben
Nun ist der Admin freigeschalten...

Für dummis ;)
Hallo!

Habe das auch versucht... hab mir den Link für "Dummis" angeschaut...

Das klappt alles soweit, das DOS-Fenster geht auf, ich kann den Befehl eingeben, aber... im Video erscheint dann: "Befehl erfolgreich ausgeführt"... das kommt bei mir nicht.

Da erscheint:

Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USER
[Benutzername [Kennwort │ *] [Optionen]] [/Domain]
Benutzername <Kennwort │*> /ADD [Optionenen] [/Domain]
Benutzername [/DELITE] [/Domain]
Benutzername [/Times:<Zeiten │ ALL>]

c:\Windows\system32>

Ist DAS das Gleiche? Hab mit DOS-Befehlen nicht so viel am Hut.

Vielleicht hast Du hier auch eine Antwort für mich. :D

Hab gerade meinen Fehler gefunden... man muß bei der Eingabe darauf achten, daß nach dem Wort "Administrator" unbedingt ein Leerzeichen kommen muß, bevor man den Schrägstrich setzt!.

und noch ne Ergänzung:

Leider gibt es immernoch Ordner, auf die man nicht zugreifen kann. Hat also alles nix gebracht. Bsp: "Der Pfad ist nicht verfügbar" - Auf C:\Programme kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert!

Und nu?? *grübel*

tacky

tacky

Hi mrspeggy,

das du auf bestimmte Ordner auch als Administrator nicht zugreifen kannst liegt daran, daß es sich hierbei nur um sogenannte NTFS Links handelt.
Unter der Überschrift 8. DIE VERWIRRUNG UM VERZEICHNISSE MIT BLAUEM PFEIL UND WARUM KEIN ZUGRIFF MÖGLICH IST habe ich das mal hier auf meiner Page kurz erläutert: http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#A8

T@cky

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Hi mrspeggy,

das du auf bestimmte Ordner auch als Administrator nicht zugreifen kannst liegt daran, daß es sich hierbei nur um sogenannte NTFS Links handelt.
Unter der Überschrift 8. DIE VERWIRRUNG UM VERZEICHNISSE MIT BLAUEM PFEIL UND WARUM KEIN ZUGRIFF MÖGLICH IST habe ich das mal hier auf meiner Page kurz erläutert: http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#A8

T@cky
Hallo und herzlichen Dank für Deine Hilfe... Habe mir Deine Seite näher angesehen, aber um alles zu lesen, brauche ich mehr Zeit. Ich bin dann auch eher jemand, der, wenn ich vor einem Problem stehe, dann erst auf die Suche nach Lösungen gehe. Ich bin nämlich sehr geneigt, wenn ich Änderungen für was auch immer, finde, bei denen ich meine, sie haben zu müssen, sie auch einzustellen, um hinterher festzustellen, daß ich sie nicht brauche oder sie mich gar stören. :cheesy Mit der Zurücksetzung tue ich mich dann immer schwer.

Aber in einigen Dingen hast Du mich doch weiterbringen können. Bis gestern war ich noch davon überzeugt, Vista von meinem Notebook zu entfernen und mein eh schon vorhandenes XP drauf zu spielen. Man bekommt das Vista ja jetzt überall dazu... und wenn man einen unkonfigurierten PC haben will, muß man schon in ein Fachgeschäft und meistens zahlt man dann auch entsprechend dafür.

Ich gebe Vista noch eine Chance... mal sehen, wie geduldig ich bin. Mein Haupt-PC hat XP und das Notebook kommt nicht so oft zum Einsatz!

Deine Seite werde ich mir mal speichern, um eventuell nochmal nachlesen zu können. :D

Ich danke Dir also nochmals...

Viele Grüße, Ricarda!

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Hallöle...

Habe ja auch diesen "user net Admin" freigeschaltet. Bisher funktionierte das auch. Seit heute kann ich aber auf einige Ordner, selbst im Adminbereich nicht mehr zugreifen. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Ich habe vorsichtshalber den Admin nochmal freigeschaltet, aber keine Änderung.

So sieht's jetzt aus und überall, wo der Pfeil davor ist, ist der Zugriff verweigert!

mic5

mic5

Hi mrspeggy,

T@cky
Dies sind eben diese Verzeichnisse, wie sie T@cky in seinen Vistatipps beschrieben hat.

mic5

mic5

Auf deinem Screen sind die Pfeile aber genau bei diesen Speziellen Verknüpfungen, bin deshalb davon ausgegangen, dass du diese Ordner gemeint hast.

Schau mal die Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Ordner an, vielleicht fällt dir da was auf (hat ich mal).

Thema:

Vista - Rechteverwaltung: Power User Admin

Vista - Rechteverwaltung: Power User Admin - Ähnliche Themen

• Aktivierung Windows 8 unter Vista

Aktivierung Windows 8 unter Vista: Moin Moin, habe eine Lizens für 8.1 erworben. Wie kann ich Windows, unter Vista, aktivieren? Danke
  • Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista...
  • Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt

Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt: Diverse Beta Version und Release Candidates haben es bereits angekündigt, aber nun ist es endlich offiziell soweit und Kodi 18 Codename Leia wird...
  • Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...