GELÖST Vista partitionieren und W7 installieren

Diskutiere Vista partitionieren und W7 installieren im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! (Hoffe ich bin grad richtig. Wenn nicht bitte verschieben.) Paar ganz kurze Fragen: 1. Testweise habe ich eine neue Partition angelegt...
L

LadyLu

Threadstarter
Hallo!

(Hoffe ich bin grad richtig. Wenn nicht bitte verschieben.)

Paar ganz kurze Fragen:

1. Testweise habe ich eine neue Partition angelegt. (Ist ja über Vista recht einfach.) Diese läuft aber als logisches Laufwerk. Wie kann ich diese primär setzen oder ist dies überhaupt möglich? Hab ich etwas falsch gemacht?

2. Auf der später erstellten neuen Partition soll Windows 7 laufen. (Vista möchte ich nicht löschen. Oder eher, noch nicht.)
a) Dazu muss doch die Partition primär sein wenn direkter Zugriff beim hochfahren bestehen soll!?
b) Wie genau muss ich dann vorgehen bzw. wie startet mein Rechner beim hochfahren direkt W7?

3. Falls mein vorhaben so nicht geht, kann ich W7 einfach über Vista installieren?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen oder Tipps geben. Bis jetzt bin ich noch nie in die Situation gekommen ein neues BS zu installieren. ;-) Und so richtig wissen wie ich das grad erklären soll..... ohje!

Tausend Dank schon mal im Voraus!!!!

Duke

Duke

Hi.

1. Testweise habe ich eine neue Partition angelegt. (Ist ja über Vista recht einfach.) Diese läuft aber als logisches Laufwerk. Wie kann ich diese primär setzen oder ist dies überhaupt möglich? Hab ich etwas falsch gemacht?

Du hast eine erweiterte Partition erstellt und darin dann ein logisches Laufwerk eingefügt. Beim anlegen solltest du die Wahl zwischen primär und erweitert haben. Du musst also die erweiterte Partition wieder löschen und eine primäre erstellen. Eine nachträgliche Änderung funktioniert nicht (soweit ich weiß).

Es können maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden.

b) Wie genau muss ich dann vorgehen bzw. wie startet mein Rechner beim hochfahren direkt W7?

Vielleicht hilft dir das hier. ;)

http://wiki.winboard.org/index.php/DualBoot_XP_Vista

Funktioniert auch mit Win7. Ob du erst Win7 und dann Vista oder erst Vista und dann Win7 installierst, ist dabei egal.

Gruß Matze

L

LadyLu

Threadstarter
Wow! Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde das mit der Partition heute Abend mal versuchen. Ich hoffe das ich dann mehr Glück haben werde. Sicherheitshalber hatte ich es per Anleitung gemacht damit ich wirklich nichts falsch mache oder evtl auch was lösche. Laut dieser Anleitung und auch auf den Screenshots zu sehen, war die neu erstellte Partition von dem primär. Nun gut! :-)

Das andere werde ich mir mal gründlich durchlesen. Supi! :-)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Du MUSST die Partitionen UNBEDINGT mit Win7 anlegen, sonst hast du sehr oft ein ScanDisk beim Booten.
Win7 legt eine 100MB versteckte Systempartition an (ohne Laufwerkszuweisung) in der die wichtigsten Daten und Bootdateien nochmals abgelegt werden.
Bei Vista passiert das nicht (auch nicht bei GParted etc.).

Also, wenn schon Win7 installieren, dann auch mit der Win7-DVD.
Ich frage mich, wieso man auf eine andere Idee kommt :hm .... liegt doch auf der Hand, dass ich gleich mit der richtigen DVD das ganze mache und nicht mit 2 versch. "Programmen" ;)

PS: NEUINSTALLATION ist übrigens seeehr empfohlen. Win7 hat zuviele Änderungen, als dass ein Update wirklich sauber wäre.

L

LadyLu

Threadstarter
Heißt das dann, dass wenn ich die DVD einlege ich nach einer neuen Partition gefragt werde? Oder wie soll ich das verstehen?

Und das mit der Neuinstallation wollte ich ja eigentlich machen, nur eben auf einer neuen Partition. Und gebootet werden soll eben W7 und nicht Vista.

Ich glaube, ich denke grad ziemlich kompliziert.

I

imaetz70

Heißt das dann, dass wenn ich die DVD einlege ich nach einer neuen Partition gefragt werde? Oder wie soll ich das verstehen?

Und das mit der Neuinstallation wollte ich ja eigentlich machen, nur eben auf einer neuen Partition. Und gebootet werden soll eben W7 und nicht Vista.

Ich glaube, ich denke grad ziemlich kompliziert.

ja, du denkst leider etwas kompliziert.. ;)

wie @MikeK schon schrieb,

Win7-DvD einlegen (wenn du sie dann hast) und bei der installation solltest du ja gefragt werden WOHIN du es haben willst und da du die erstellte partition löschen sollst, entsteht ein unpartitionierter bereich und genau diesen wählst du, denn dann wird Windows7 dort eine primäre neue partition anlegen und sich dorthin installieren. FERTIG

(hoffe ich habe @MikeK richtig erläutert und ausgeführt.. :D )

zu der neuinstall muss ich @MikeK ebenfalls zustimmen, denn ich habe die apdate-funktion 8also über vista drüber installieren) getestet. es geht zwar aber danach lahmt das system so dermaßen, dass man unweigerlich eine neuinstall macht anschließend. Zudem würden einige programme dann den Dienst versagen, obwohl sie für Win7 geeignet sind.

FAZIT-> NEUINSTALL von Win7.

L

LadyLu

Threadstarter
Ha... Bin ein komplizierender-denkender Mensch.. ;-)

Ok. Vielen Dank. Ich glaub jetzt hab ich es verstanden. ;-) Am Montag bekomme ich die DVD, Key hab ich schon, und dann werde ich mich mal dran setzten. Das wird was geben. Auuuuu...

L

LadyLu

Threadstarter
Entweder bin ich zu ungeschickt eine primäre zu erstelle oder einfach nur doof. :sing
Hab es eben 2 mal versucht, aber klappt nicht.

L

LadyLu

Threadstarter
:D

Also..

Ich mach es genauso wie hier, aber statt einer primärenen Partition (wie auch auf den Screenshots bei dieser Anleitung zu sehen) macht der bei mir eine logische.

Natürlich könnte ich auch später Win7 anders installieren, aber ich würde dennoch gerne verstehen warum das bei mir nicht funktioniert.

L

LadyLu

Threadstarter
Ja das stimmt. Jetzt hab ich wieder "nicht zugeordnet". So hab ich das die ganze Zeit auch gemacht. Wenn ich aber genauso vorgehe wie in der Anleitung, erstellt er mir immer wieder dieses logische. Eine Auswahl zwischen Primär und Erweitet gibt es jedenfalls mal nicht.

Duke

Duke

Wenn du den nicht zugeordneten Bereich mit der rechten Maustaste anklickst, erhältst du dann dieses Menü ?

Primär.JPG

Wenn ich dort den obersten Punkt anklicke und den dann auftauchenden Assistenten immer mit "Weiter" oder "OK" bestätige, erhalte ich automatisch eine primäre Partition. :nixweis

Gruß Matze

L

LadyLu

Threadstarter
Ja genau!

Ich gehe auf "Neues einfaches Volume" dann kommt wie gesagt der Assistent. Dann gehe ich immer auf "Weiter" bis "Fertig stellen" und dann kommt genau das wie in meinem Screenshot. :wut

Duke

Duke

Ja genau!

Ich gehe auf "Neues einfaches Volume" dann kommt wie gesagt der Assistent. Dann gehe ich immer auf "Weiter" bis "Fertig stellen" und dann kommt genau das wie in meinem Screenshot. :wut

Boah, das ist bestimmt wieder sowas simples wo man nicht drauf kommt. Ich weiß momentan nicht warum das so ist... :hm

Gruß Matze

Thema:

Vista partitionieren und W7 installieren

Vista partitionieren und W7 installieren - Ähnliche Themen

windows neu installieren: hi ich wollte mal fragen wenn ich windows neu installiere dh. ich hab das setup auf einem stick und würde das von meinem aktuell laufenden pc...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
GELÖST Windows 10 gegen W7 tauschen - wie? (inkl. Bootmgr): Hallo, ich habe noch 2 Rechner, auf denen jeweils Win7 auf SSDS als Startplatte installiert ist. Als W10 rauskam, habe ich das jeweils auf einer...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Probleme beim Partitionieren: Hallo, Ich habe eine 8TB Intenso externe HD zunächst formatiert (NTFS) und verfügte hiernach über das komplette Kapazitätsvolumen. Dann wollte...
Oben