GELÖST Vista oder Server 08 - was läuft besser/schneller

Diskutiere Vista oder Server 08 - was läuft besser/schneller im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo. Ich habe jetzt schon von mehreren Quellen gehört, dass Windows Server 2008 schneller und besser laufen würde als Windows Vista :confused...
D

Darth Sandmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
1.279
Standort
Duisburg, NRW
Hallo.
Ich habe jetzt schon von mehreren Quellen gehört, dass Windows Server 2008 schneller und besser laufen würde als Windows Vista :confused

Könnt ihr mir sagen ob dieses Gerücht stimmt :confused:confused

MfG
Darth Sandmann
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Mal davon ab, dass Vista ein Client- und 2008 ein Serversystem ist, kann Windows 2008 tatsächlich etwas flotter sein als Vista, da es ja den überarbeiteten Vista-Kernel enthält.
 
D

Darth Sandmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
1.279
Standort
Duisburg, NRW
Außerdem muss man z.B. nicht alle Funktionen mitinstallieren. Das gibt zusäztlichen Speed.
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Ich glaube nicht an die Gerüchte da ein sehr gut eingestelltes Vista kräftig an Tempo zulegen kann, wie mir andere Nutzer gesagt haben.
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Beim Herunterfahren eines Servers werdet ihr es schon sehen. :satisfied

Du musst eine Begründung angegeben, damit der Server heruntergefahren wird. Außerdem hat er mehr Sicherheitsfeatures.

Es ist definitiv kein Endanwendersystem. Bedenkt das.

Aber ihr könnt es ja mal in einer VM probieren.

Peter
 
D

Darth Sandmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
1.279
Standort
Duisburg, NRW
Ja schon, aber kann ja sein, dass Server 2008 schon von hause aus schneller ist.

€:
Beim Herunterfahren eines Servers werdet ihr es schon sehen. :satisfied

Du musst eine Begründung angegeben, damit der Server heruntergefahren wird. Außerdem hat er mehr Sicherheitsfeatures.

Es ist definitiv kein Endanwendersystem. Bedenkt das.

Aber ihr könnt es ja mal in einer VM probieren.

Peter
Ich selber habe es schon getestet, aber nur halt in einer VM und da kann man dann ja leider nicht sehen wie schnell es in real ist. Das man beim Herunterfahren einen Grund angeben muss, kann man abschalten :)
 
G

Gh0stc0der

Gast
Aber Vista und Server 2008 ist nicht das gleiche! Die Funktionen sind ganz unterschiedliche! Auch die Zielgruppe. Deshalb würde ich Vista stark bevorzugen.

Kannst ja man Demos ausprobieren!
 
D

Darth Sandmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
1.279
Standort
Duisburg, NRW
Wie gesagt habe ich schon ;) Ich denke nicht, dass man sagen kann das die ganz anders Funktionieren. Sie haben den gleichen Kernel (jedenfalls fast) und auf ihnen klappen die gleichen Programme ... Nur der Server hat noch zusatzliche Funktionen, das ist alles
 
G

Gh0stc0der

Gast
Habe nicht gesagt das die anders funktionieren, nur das sie andere Funktionen bieten!
Bei Vista hast du Funktionen die du beim Server nicht hast, und umgekehrt!
 
S

Smilodon

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
1.627
Alter
33
Standort
hinterm Deich
Ich habe beide Systeme im Einsatz (Windows Vista Ultimate und Windows Server 2008). beide Systeme laufen einwandfrei und auch schnell, allerdings braucht der Server wegen einiger Serverdienste (Active Directory, DNS-Server) länger zum hochfahren als Vista.

Was den Kern angeht, der Server 2008 hat den Windows Vista SP1 Kern oder andersherum, sobald das Service Pack 1 auf einem Windows Vista Systeminstalliert ist, hat das Vista-System den Server 2008 Kern. Die Unterschiede machen dann erst wieder die Dinste die Verwendet werden, wobei der Server 2008 dank der einfacheren GUI tatsächlich im normalen Betrieb schneller ist.

MfG Smilodon
 
P

Primadonna

Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
613
Wie lange braucht Server 2008 zum Starten?
Habt Ihr Aero Glass installiert?
 
S

Smilodon

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
1.627
Alter
33
Standort
hinterm Deich
Wie lange braucht Server 2008 zum Starten?
Habt Ihr Aero Glass installiert?
Mein Server hat mehrere Rollen installiert (Active Directory, DNS, file, Print, WSUS). Er braucht etwa 2 Minuten inklusive POST und allem. Und Aero ist installiert und wird zumindest beim Admin ACC verwendet.

MfG Smilodon
 
Thema:

Vista oder Server 08 - was läuft besser/schneller

Vista oder Server 08 - was läuft besser/schneller - Ähnliche Themen

  • Plex Media Server: Windows Vista wird nicht mehr unterstützt

    Plex Media Server: Windows Vista wird nicht mehr unterstützt: Der Plex Media Server hat nach fast acht Jahren das Beta-Stadium hinter sich gelassen, denn seit kurzem steht die Version v1.0 zum Download...
  • Windows Vista SP2 und Windows Server 2008 SP2 Service Pack Blocker Tool läuft ab

    Windows Vista SP2 und Windows Server 2008 SP2 Service Pack Blocker Tool läuft ab: Beachten Sie bitte, dass Sie die unternehmensweite Auslieferung von Windows Vista SP2 und Windows Server 2008 SP2 mithilfe des Windows Service...
  • Microsoft veröffentlicht Service Pack 2 für Windows Vista und Server 2008

    Microsoft veröffentlicht Service Pack 2 für Windows Vista und Server 2008: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Auf dem FTP-Server - Service Pack 2 Release Candidate für Vista steht bereit

    Auf dem FTP-Server - Service Pack 2 Release Candidate für Vista steht bereit: Auf den FTP-Servern von Microsoft steht der Release Candidate des Service Pack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008 bereit. Das Service...
  • Hyper-V Server von Vista verwalten ?

    Hyper-V Server von Vista verwalten ?: Hallo Leute, ich habe heute den Hyper-V Server von MS gezogen und installiert, da er lkeine Verwaltung auf sich zu lässt, dachte ich mir, ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben