Vista Netzwerk Problem (Id 1005 & 4199)

Diskutiere Vista Netzwerk Problem (Id 1005 & 4199) im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe euer Forum auf der Suche nach einer Problemlösung gefunden und bin zu dem Entschluss gekommen einfach mal um Hilfe zu bitten, da...
J

Jan Oberle

Threadstarter
Hallo,

ich habe euer Forum auf der Suche nach einer Problemlösung gefunden und bin zu dem Entschluss gekommen einfach mal um Hilfe zu bitten, da ich nicht weiter komme.

Ich Wohne in einem Studentenwohnheim und bin dort in der Netz-Ag tätig, seit geraumer Zeit klagen einige Vista Nutzer (u.a auch ich selbst) über Probleme bei der Netzwerk-Verbindung.
Die Ip-Vergabe ist bei uns Port gebunden, somit ist ein "klauen" o.ä von Ip-Adressen eigentlich hinfällig, dennoch passiert es zur Zeit immer häufiger, dass beim erstmaligen booten von Vista keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Er verbindet mit dem Netzwerk, erkennt auch via DHCP die richtige IP-Adresse, bricht dann aber bei Eingeschränkter Konnektivität ab und beginnt wieder von vorne, wenn ich dabei ins Tcp-Ip Protokoll möchte, kommt die Meldung, dass ein Adressenkonflikt vorliege und meine Ip schon verwendet würde, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Bemerkenswert ist, dass gleichzeitig unter XP keinerlei Probleme vorliegen (also wenn ich zb. umlog)...
Demzufolge gehe ich von einem Vista Problem aus.
Nach einiger Zeit funktioniert dann plötzlich alles (manchmal einige Minuten, manchmal auch > 1 Stunde) und die Verbindung bleibt auch problemlos bestehen, sobald sie einmal aufgebaut ist.
Unser Rechenzentrum konnte mir auch nicht weiterhelfen, sie sehen zwar, dass die Ip abgelehnt wird, aber weshalb weiß auch niemand.

Also habe ich kurzer Hand das Ereignisslog von Vista durchwühlt und bin auf zwei häufig auftretende Fehler gestoßen:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Dhcp-Client
Datum:         22.10.2008 07:27:22
Ereignis-ID:   1005
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Jan-PC
Beschreibung:
Die IP-Adresse 1**.2**.2**.213 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00***389D4E7 wird bereits im Netzwerk

verwendet. Es wird versucht, eine neue Adresse zu erhalten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Dhcp-Client" Guid="{15A7A4F8-0072-4EAB-ABAD-F98A4D666AED}" EventSourceName="Dhcp"

/>
    <EventID Qualifiers="0">1005</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2008-10-22T05:27:22.000Z" />
    <EventRecordID>239667</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Jan-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>1**.2**.2**.213</Data>
    <Data>001C2389D4E7</Data>
  </EventData>
</Event>

tritt serh häufig auf...
Und:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Tcpip
Datum:         22.10.2008 01:06:51
Ereignis-ID:   4199
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Jan-PC
Beschreibung:
Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 0.0.0.0 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse **-**-**-

F3-C8-05 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Tcpip" />
    <EventID Qualifiers="49152">4199</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2008-10-21T23:06:51.062Z" />
    <EventRecordID>239247</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Jan-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>
    </Data>
    <Data>0.0.0.0</Data>
    <Data>**-**-**-F3-C8-05</Data>
    <Binary>0000000003002C0000000000671000C0020000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

tritt vereinzelt auf.

Für letzteres Problem gibt es bereits ein Hotfix, welches ich leider nicht Installieren kann, da es _angeblich_ nicht zu meinem System passt ( 32 bit, DE)...habe den Hotfix schon 3 mal runtergeladen und bin eigentlich sicher, dass alles passt...aber irgendwie sieht der Rechenknecht das anders...

Wie dem auch sei, ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir ein Paar Tipps zuwerfen könntet

mfg
Jan

M

microsoft

Hallo

Ich würde vollständig auf automatische DHCP-Verteilung umschalten. Dadurch ist es egal welcher Port verwendet wird. Router merken sich sowieso die MAC-Adresse des angeschlossenen Rechners (bis zum Reboot des Routers). Die Adressbereiche usw. hast sicher schon eingestellt. Vielleicht macht auch die Firewall oder die Netzerkerkennung (auf privates Netzwerk umstellen ) von Vista Probleme.

J

Jan Oberle

Threadstarter
Inwiefern umschalten?
Der Ip-Adressbezug steht auf automatisch und DHCP ist aktiviert, was kann ich da noch vervollständigen?

Das mit der Firewall und der Netzerkennung dacht ich anfänglich auch, aber eigentlich kann das nicht wirklich sein, da das System schon über ein Jahr problemlos gelaufen ist und vorallem, da das Problem ja nur selektiv und relativ kurzeitig besteht, sich dann aber wie von selbst zu lösen scheint.

J

Jan Oberle

Threadstarter
Achso, darauf beziehst du dich, nun daurauf habe ich keinen Zugriff, da das vom Rechenzentrum gesteuert wird, aber ich vermute mal, dass die das entsprechend eingerichtet haben. Die Ip-Vergabe wurde zummindest vor einigen Monaten vollständig auf DHCP umgestellt.

Und danke für die Antwort;)

Thema:

Vista Netzwerk Problem (Id 1005 & 4199)

Vista Netzwerk Problem (Id 1005 & 4199) - Ähnliche Themen

Forza Horizon 4 startet nicht! (Microsoft.SunriseBaseGame): Ich brauche echt Hilfe! Mein Spiel startet nicht ! (Also ich starte es dann kommt das Graue Fenster mit dem Bild und dann schließt es sich nach 10...
Green Screen of Death: Hallo ich habe ein Problem das mein PC abstürzt und dann einfriert am Bildschirm erschein nur Grün, keine Fehlermeldung wie beim Bluescreen of...
Remote Desktop funktioniert nach Windows Update nicht mehr.: Remote Desktop funktioniert seit dem letzten Windows Update nicht mehr. Meldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten" Fehlereintrag im...
Outllok - .NET Runtime version 2.0.50727.9151: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit Outlook im Kalender. Sobald ich im Kalender ein Ereignis öffnen möchte schliesst sich Oulook, und in...
Programm crashed andauernd: Hallo, Ich habe mir heute PS remote Play heruntergeladen. Wenn Ich dass Programm jedoch starte, bricht der Startvorgang immer wieder ab...
Oben