Vista-Lizenzierung: Microsoft rudert zurück

Diskutiere Vista-Lizenzierung: Microsoft rudert zurück im IT-News Forum im Bereich IT-News; Software darf nacheinander auf beliebig vielen PCs installiert werden Microsoft hat die vor zwei Wochen bekannt gegebenen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Software darf nacheinander auf beliebig vielen PCs installiert werden

Microsoft hat die vor zwei Wochen bekannt gegebenen Windows-Vista-Lizenzbedingungen gelockert. Entgegen ursprünglicher Planungen kann eine im Handel erworbene Version nacheinander auf beliebig vielen PCs installiert werden, wenn das vorherige Setup gelöscht wurde.

Die bisherige Fassung der Lizenzbedingungen sah nur insgesamt zwei Installationen vor. Anwender hätten nach dem Tausch ihrer Hardware die Rechte voll ausgeschöpft. Insbesondere PC-Nutzer, die ihr System häufig ändern oder upgraden, protestierten gegen die Regelung.

Microsoft hat nach eigenen Angaben auf das direkte Feedback sowie Blog-Einträge reagiert und entschieden, die umstrittene Regelung zurückgenommen. Die Intention sei gewesen, Piraterie einzudämmen.

Produktmanager Mike Burk sagte, dass es keine Pläne gebe, weitere Bestandteile der neuen Lizenzbedingungen zu ändern. Dies gelte insbesondere für die Virtualisierung. So kann zwar jede Windows-Vista-Version als Host-OS genutzt werden, als Gast können aber nur die Business- und Ultimate-Varianten fungieren.

Die Lizenzierung bezieht sich nur auf im Handel gekaufte Versionen von Windows Vista. Für OEMs gelten andere Bedingungen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

S

Soilwork

Wäre auch ein schlechter Scherz gewesen and die Kunden die Zahlen und die oft die Hardware wechseln.."Hardcore Gamer" oh warum kauft ihr euch nicht ne X-Box .. *sarkasmus*

Andy

Andy

Administrator
Team
Ich habs euch ja gleich gesagt .... aber auf mich wollte ja keiner hören :sleepy

G

godzillachilla

Ich habs euch ja gleich gesagt .... aber auf mich wollte ja keiner hören :sleepy
Wo hast du denn bitte gesagt, dass MS einen Rückzieher machen wird und die Lizenbedingungen ändert? Also an solche Aussagen kann ich mich nicht erinnern. Die Aussagen vor dir waren sinngemäß, dass die ganze Aufregung unbegründet sei, da die (jetzt alten) Lizenbedingungen ganz anders zu lesen seien. Tja, und dies stimmte ja nun definitiv nicht, denn ansonsten hätte MS sie ja nun nicht überarbeitet. Ergo hatten die ganzen Print- und Onlinemedien und die User doch Recht, wie sie die Bedingungen interpretiert hatten. Und weg! ;)

Andy

Andy

Administrator
Team
Vergiss es, ich fange jetzt keine Wortklauberei mit dir an.
Ich sagte dass die Lizenzbedingungen so nicht kommen werden wie sie vor ein paar Wochen diskutiert wurden. Und genau dass ist jetzt der Fall.

Thema:

Vista-Lizenzierung: Microsoft rudert zurück

Vista-Lizenzierung: Microsoft rudert zurück - Ähnliche Themen

• Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Microsoft: Vista-Lizenzierung deutlich restriktiver

Microsoft: Vista-Lizenzierung deutlich restriktiver: Betriebssystem darf nur noch einmal auf einem weiteren Rechner installiert werden Microsoft hat die Lizenzbedingungen für Windows Vista deutlich...