Vista installieren neben XP - wie am besten?

Diskutiere Vista installieren neben XP - wie am besten? im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, Ich möchte Vista Home Premium neben XP installieren. Wie geht das am besten?? Habe Acronis OS-Selector, wo ich verschiedene Systeme...
  • Vista installieren neben XP - wie am besten? Beitrag #1
D

dl1akp

Gast
Hallo,

Ich möchte Vista Home Premium neben XP installieren.

Wie geht das am besten?? Habe Acronis OS-Selector, wo ich verschiedene Systeme installieren kann und auch Partitionen verstecken.
Leider ist im Handbuch die Vorgehensweise für solch einen Fall nicht beschrieben.

Wie mach ich es am besten? Möchte XP (vorerst) behalten.
Oder gibt es noch eine andere / bessere Vriante?

MfG, dl1akp
 
  • Vista installieren neben XP - wie am besten? Beitrag #2
A

AlienJoker

Gast
- für beide Systeme ne Partition bereitstellen
- XP auf einer partition installieren
- Vista auf der anderen
-Fertig
das Acronis-Dingens brauchst du gar nicht. Vista installiert nen bootmanager und richtet den entsprechend ein.
 
  • Vista installieren neben XP - wie am besten? Beitrag #3
A

Al-Capuccino

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
584
Ort
Gheddo in WK
Hallo,

Ich möchte Vista Home Premium neben XP installieren.

Wie geht das am besten?? Habe Acronis OS-Selector, wo ich verschiedene Systeme installieren kann und auch Partitionen verstecken.
Leider ist im Handbuch die Vorgehensweise für solch einen Fall nicht beschrieben.

Wie mach ich es am besten? Möchte XP (vorerst) behalten.
Oder gibt es noch eine andere / bessere Vriante?

MfG, dl1akp

Die zusätliche Installation ist kein Problem, solltest allerdings eine seperate Partition dafür auswählen!

und anschließend hier die Forensuche benutzen!!!
dieses Thema ist hier schon zu Hauf erklärt worden!!!

Ps: ich seh grad, des is mein 100.ster Beitrag!!!
 
  • Vista installieren neben XP - wie am besten? Beitrag #4
E

einstein_3009

Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
1.760
Ort
Goldberg, M-V
Du installierst erst XP und dann Vista. Vista hat seinen eigenen Bootloader. Während des XP Setup gibt es die Möglichkeit die Festplatte zu partitionieren. Für XP reicht eine Größe von ca. 20GB, für Vista sollten es 40GB sein. Den Rest nimmst du für deine Daten.

Mist mal wieder zu langsam.
 
  • Vista installieren neben XP - wie am besten? Beitrag #5
D

dl1akp

Gast
Hallo,

danke erst mal für die schnellen und vielen Antworten! SUPER!
Das mit dem Bootmanager von Vista habe ich bereits gelesen.

Ich möchte aber, das Vista XP in Ruhe läst und umgekehrt.
Habe gehört, da soll es schon mal Probleme gegeben haben mit veränderten Dateien bei XP etc.

Deshalb kam ich auf Acronis, weil man da Partitionen "verstecken" kann.
Was sagt Ihr zu der Aussage? Gibt es da Probleme mit den beiden OS?

MfG. Andreas
 
  • Vista installieren neben XP - wie am besten? Beitrag #6
E

expat

Gast
Ich hatte schon drei XP und 2 Vista auf dem Computer ohne dass die sich gegenseitig gestört hätten. (Im Augenblick "nur" 2 +2)
Für jedes System - wurde ja schon geschrieben - eine eigene Partition. Auf E: kommen dann alle Dateien, die gemeinsam genutzt
werden können. Das sind eine ganze Menge: Alle Programme außer Internet Explorer und Mail, auch erstaunlicher Weise die Swap-
Datei, Temp, Temporary Internet Files, alle eigenen Dateien, Favoriten und Cookies.
 
  • Vista installieren neben XP - wie am besten? Beitrag #7
Hoschi347

Hoschi347

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
43
Ort
Hessen
Okay, das habe ich gebacken gekriegt. Habe auf C: XP und auf E: Vista.
Vista haut mich jetzt nicht um und ich überlege gerade aus welchem Grund ich es noch auf E: lassen sollte.
Wenn ich boote startet sofort der Vista Bootmanager und fragt mich, ob ich die "frühere Windows Version" starten möchte oder "Vista".
Kann ich ohne Probleme E: formatieren, sodass wieder normal XP startet?

Erst einmal ein Dankeschön fürs lesen :)
 
Thema:

Vista installieren neben XP - wie am besten?

Vista installieren neben XP - wie am besten? - Ähnliche Themen

Windows auf andere Festplatte neu installieren und Lizenz behalten: Hallo Community, ich möchte mein Windows neu installieren. Momentan liegt es auf meiner HDD und meine SSD wird als normaler Speicher verwendet...
Windows auf andere Festplatte neu installieren und Lizenz behalten: Hallo Community, ich möchte mein Windows neu installieren. Momentan liegt es auf meiner HDD und meine SSD wird als normaler Speicher verwendet...
Microsoft Windows - ein kleiner Exkurs in die Entwicklung seit 1985: Vor nunmehr 32 Jahren hat Microsoft mit der Version 1.0 den Grundstein eines Betriebssystems gelegt, welches heute zu den am weitesten...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen: Hi. Ich habe eine auf meinem Laptop vorinstallierte Version von Windows 7 versehentlich unbrauchbar gemacht! Bei der Installation von XP habe ich...
Oben