Vista Installation - festplatte sektoren defekt ?

Diskutiere Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Leute bitte helft mir!!! Folgendes Problem: Hab meine Samsung HD103 UJ 1000GB Festplatte an meinen Pavilion Dv7 1262-eg (os=vista) über s-ata...
  • Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #1
H

harpune

Threadstarter
Leute bitte helft mir!!!

Folgendes Problem:

Hab meine Samsung HD103 UJ 1000GB Festplatte an meinen Pavilion Dv7 1262-eg (os=vista) über s-ata angeschlossen, da meine interne HDD Schrott ist...

soweit, so gut... hat eigentlich geklappt... win vista installiert, dann update gemacht und blöderweise mein Sata-Datankabel berührt (Verbindung während Update unterbrochen)

Jetzt sind angeblich LBA-Sektoren defekt... (Tools der Ultimate Boot CD ham mir das verraten)

Die Platte macht jetzt auch komische Kratzgeräusche wenn er diese Sektoren behandelt (glaub ich zumindest, dass es bei den defekten Sektoren so Geräusche macht)

Was kann ich machen? Ist die Platte defekt oder kann man da was regeln?

Vielen Danke und ich freu mich auf Eure Beiträge

Gruß Harry

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
:welcome

Läuft denn Vista noch normal?Und nur weil mal das Kabel kurz weg war gehen da keine Sektoren physikalisch kaputt (max. durch Stoß).Checke die Platte mal mit diesem Programm und poste dann ein Foto....

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #3
Dirk

Dirk

:welcome erst einmal.

Bitte noch einmal genauer erklären:

Du hast deine Samsung extern oder intern angeschlossen ?

Du hast Vista von DVD auf diese Samsung installieren wollen ?

SATA oder eSATA ?

Alleine durch das Berühren / Lösen eines Kabels sollten keine defekten Sektoren vorhanden sein ... wahrscheinlich nur (temporär) unleserliche Bereiche, weil die Daten fehlerhaft geschrieben wurden.
Die Geräusche kommen wohl vom Lesekopf der (wie wild) versucht doch noch was lesbares an Daten von den entsprechenden Stellen zu bekommen.

Formatiere die Platte neu und setze noch einmal mit der Installation an.

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #4
H

harpune

Threadstarter
das ist eine interne platte, die über ein externes gehäuse läuft (stormversorgung über das externe gehäuse)
datenversorgung über sata II, (habe den lapop aufgeschraub und einfach das datenkabel in den slot gesteckt)

formatiert habe ich auch schon... (immer noch die gleichen probleme)

habe als letzes win7 installiert, was auch lief nur dann wieder, wie vorher bei vista updates installiert, was ähnliche probleme verursacht hat...

meine "laien-meinung ist: die sektoren oder was auch immer, wo er updates installieren will sind fehlerhaft... denn bei vista oder 7 traten ähnliche probleme beim updaten auf... (an dieser stelle, wo updates installiert werden macht er auch diese kratzgeräusche, wie ich ja vohrer schon erwähnte...)

wenn er nix mehr checkt, kommt n blauer screen, der mir sagt dass er "flashing data to hdd" oder so macht um meinen rechner nicht zu schädigen... dann macht er n neustart und sagt "no bootable devide", nur wenn ich meine hdd wieder vom strom nehme, versucht er wieder von ihr zu booten...

jedes mal wenn ich jetzt normal win7 laden will nach dem einschalten will er updates installieren oder konfigurieren, was jedes mal wieder den blauen screen verursacht und die ******e geht von vorn los...
selbst im abgesicherten modus will er updates konfigurieren, was jedes mal scheiter, dann wieder blauer screen und reboot...

wenn ich es-tools ausführe meldet er defekte lba's...
einmal kam es auch vor, dass alles wieder kacke war und er mir ganz am anfang ne fehltermeldung brache, von wegen s.m.a.r.t hdd detection hat fehler gemeldet, weil ich nachbem vista erfolgreich installiert war ne defragmentierung durchgeführt habe...

sind jetzt vielleicht viele verschiedene angaben auf einmal, hoffe ihr könnt was damit anfangen...

aber die kernfrage bleibt: wie kann ich meine festplatte, die wahrscheinlich keinen hardwaredefekt hat mit einem tool wieder gängig machen...?????

nochmal danke an dieser stelle....
p.s. werde das progi mal ausführen, wenn es-tools fertig ist und die ergebnisse posten, vielen dank schonmal... bis denn

noch n p.s.: liest n progi wie es-tools nur fehler oder behebt es diese auch????

Zuletzt bearbeitet:
  • Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #5
Dirk

Dirk

Wie alt ist denn die Samsung ? Wieviele Betriebsstunden hat die hinter sich ?

Wenn SMART schon vorher Fehler gemeldet hat, dann hat meines Erachtens die Platte nen Defekt.

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #6
G

GaxOely

Gast
ich würde die Platte aus dem Gehäuse nehmen und direkt anschließen.
Das Gehäuse hat auch eine Art Controller, das kann sich beißen.

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #7
H

harpune

Threadstarter
ok aber der pc meines mitbewohners hat n gigabyte motherboard. als ich meine platte da einbaute habe hatte sie plötzlich nur noch 32mb von einst 1000gb... hab dann gelesen und mit nem samsung tool "restore native size" gemacht dann hats wieder gepasst...

hat keiner ne konstruktive idee?

es-tools von samsung liest meine platte gerade und meldet etliche fehler in "lba dingsbums"

WIE KANN ICH DIE REPARIEREN?

...is ja nich das erste mal dass ich dieses tool ausführe und er mit die fehler meldet...

HILFEEEE

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #9
zauberer_

zauberer_

Hallo,

mal etwas unbedarft nachgefragt: Du hast an einem etwas älteren Lap direkt das Datenkabel angeschlossen und die HDD dann in einem externen Gehäuse untergebracht und dort mit Strom versorgt.
Soweit gut.
Denke wenn man bastelt nimmt erst mal etwas betagtere Hardware zum Basteln.
Denke das dein LAP die grösse der HDD nicht richtig erkennt/verwalten kann.

Gruß

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #10
H

harpune

Threadstarter
könnte sein, aber die ******e lief ja schon einige stunden ohne probleme sogar auf vista sowie auf 7...
die hdd ist etwa 7 und mein schläptop etwa 5 jahre alt...

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #11
H

harpune

Threadstarter
hi alfiator,

hab chrystal ausgeführt und n screenshot gemacht. leider bekomme ich die datei nicht unter 1mb, was wir das anhängen schwierig macht.
vielleicht kannst mir deine email geben, dann schick ich dir den screenshot...
es sieht aber nicht so gut aus... resultat: das progi hat keine respekt vor meier platte... zustand schlecht usw... ...:-(
ich führ grad zum wiederholten male chkdsk von windows 7 aus, mal sehen was raus kommt... lg

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #12
Dirk

Dirk

Alfi ... du darfst ruhig wieder posten ... die 10.000 ist doch sowieso schon rum ... wir wollen doch alle etwas von deinen Tipps haben. ;-)

Harpune

eine Platte hat nur eine begrenzte Möglichkeit sektoren zu reparieren ... wobei reparieren hier eigentlich der falsch Begriff ist.
Die defekten Bereich werden gesperrt und aus einem "Vorrat" werden andere Sektoren freigegeben.
Wenn der Vorrat aufgebraucht ist nimmt die Zahl der defekten Bereiche halt zu.

Eine Platte kann nach einem halben Jahr Defekte aufweisen oder halt auch mal mehrere Jahre fehlerfrei rennen.

Wenn mehrere Tools eine Platte als "fehlerhaft / schlecht" bewerten würde ich dieser keine Daten mehr anvertrauen.

Begrab die Platte in aller Würde ... und gut ist.

• Vista Installation - festplatte sektoren defekt ? Beitrag #13
H

harpune

Threadstarter
sers dirk,

schätze du hast recht! früher oder später holt se der teufel.

momentan läuft zwar endlich wieder alles, aber ich schätz das is kein dauerzustand.
beim booten meldet s.m.a.r.t immer noch imminent failure.

diesmal hab ich absichtlich nur win7 ohne anschließenhd updates auszuführen... hatte ja erwähnt, dass
das problem mit dem sata kabel beim win-update auftrat. siehe da, es läuft...
komisch oder?
"reperaturarbeiten" von chkdsk gehen durchs formatieren nicht verloren oder?

Thema:

Vista Installation - festplatte sektoren defekt ?

Oben