Hallo,
grundsätzlich schliesse ich mich meinen Vorrednern an : den PC mit einem neuem Betriebssystem am besten von ganz vorne neu bestücken, soll heissen : am besten die Platte / Partition formatieren. Hierzu reicht dann meines Erachtens die Vista-Installation-CD mit dem internen Formatierungstool aus.
Wie schon vorher mal erwähnt am besten erst einmal alle aktuellen Vista-Treiber für deinen PC zusammensuchen und auch auf eine CD / DVD brennen.
Wenn Du Vista versuchst auf ein altes XP-System aufzuspielen kann es immer sein, dass XP-Reste Fehler verursachen. Und die Beseitigung dieser Fehler kann / wird wesentlich länger dauern wie die Daten auf DVD oder externe / zweite Platte zu sichern und von vorne anzufangen. Wenn sich die evtl. entstehenden Fehler überhaupt ohne Neuinstallation beseitigen lassen würden.
In der heutigen Zeit dürfte es eigentlich kein Problem sein mal eben 20 GB an Dateien ( Musik, Videos, Texte u.ä. ) auf 4 - 5 DVDs zu brennen / sichern.
In AUSNAHMEfällen ( kann ich mir im Moment nicht vorstellen, ausser z.B. kein DVD-Brenner vorhanden ) bliebe hier vielleicht noch die Version über die Installations-CD in die DOS-Ebene zu wechseln und manuell den Windowsordner zu löschen. Beim Einlegen der Vista-DVD müsste der Rechner dann kein funktionierendes BS erkennen. Hier kommt es aber unter anderem darauf an wie gut Du mit nem PC und DOS umgehen kannst.
Wenn Du diesen Weg gehen würdest kann es aber immer noch zu den oben beschriebenen Fehlern beim Aufspielen und / oder im Betrieb von dem dann neu aufgespielten Vista kommen.
Meine Empfehlung also : PC komplett neu bespielen !
Möge die Einsicht mit Dir sein
