Vista Home Premium 32 Bit erkennt von 4GB Arbeitsspeicher nur 3,5GB

Diskutiere Vista Home Premium 32 Bit erkennt von 4GB Arbeitsspeicher nur 3,5GB im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hi, ich hatte gestern fuer meinen Kumpel einen neuen Rechner zusammen gebaut und das Problem dabei ist, dass von 4GB Arbeitsspeicher (Kingston...
A

avarus

Threadstarter
Hi,
ich hatte gestern fuer meinen Kumpel einen neuen Rechner zusammen gebaut und das Problem dabei ist, dass von 4GB Arbeitsspeicher (Kingston Hyper-X) unter Windows Vista Home Premium (32 Bit) nur 3,5 erkannt werden.
Im Bios werden allerdings die vollen 4GB angezeigt.
Ich hatte die Grafikkarte in Verdacht, aber sie hat weder Turbocache noch irgendeine andere Technik, die sich Speicher vom Hauptspeicher wegnimmt.

Ich habe fuer dieses Problem keine logische Erklaerung und ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir helfen koennt.

Danke,
avarus.

L

LauxAimoEwa

Ein 32Bit Betriebssystem kann nur 3,5 GByte RAM adressieren.
Mit 64Bit gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

Unter XP gab es mal noch einen Parameter für die boot.ini, um den Adressbereich zu erhöhen, aber das klappt (denke ich) nicht mir jedem Prozessor...

I

imaetz70

ist normal. ein 32bit OS kann nicht mit 4GB umgehen..

das geht nur mit einem 64bit OS.

siehe hier als kleine erklärung:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

jegliche versuche, daran etwas zu ändern, bringen NICHTS. dann muss man ein 64bit Windows nutzen, um 4GB ansprechen zu können. ;)

Ein 32Bit Betriebssystem kann nur 3,5 GByte RAM adressieren.
Mit 64Bit gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

Unter XP gab es mal noch einen Parameter für die boot.ini, um den Adressbereich zu erhöhen, aber das klappt (denke ich) nicht mir jedem Prozessor...
bringt leider auch nichts, da die oberen Adressbereiche trotzdem nicht verfügbar sind. leider.

I

imaetz70

genau.. wie da auch schon steht, 4GB mit einem 32bit OS nutzen zu wollen, ist leider absoluter quark.

wenn du das machen möchtest, nutze ein 64bit XP aber bedenke, dass hier einige Programme nicht laufen werden, da nach wie vor die unterstützung für 64bit OS nicht so das wahre ist. leider.

lies auch das mal durch, was in dem link von mir steht, da ist es richtig gut erläutert warum wieso weshlab das keinen sinn macht mit einem 32bit OS 4GB RAM nutzen zu wollen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

A

avarus

Threadstarter
danke fuer die sehr informativen Antworten. Vista 64 Bit ist leider fuer Ihn noch keine Alternative, da zu viel von seiner existierenden Hardware (Drucker, Scanner, ...) von Vista 64Bit nicht unterstuetzt wird.

Nun gut, mit 3.5 GB wird er auch gut zurechtkommen :).

Bis dann.

sirdany

sirdany

Hallo PC-Bauer, ich habe mir nochmals 2GB bestellt bei den günstigen Preisen. :devil

Frage: läuft das System Vista 32bit stabil mit den angezeigten 3.5GB, und welche Komponeten habt ihr verbaut (Motherboard, CPU)?

Und wie viel frisst das OS von den 3,5GB Speicher weg?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ich hab z.B. 4 GB verbaut. Davon werden 3.75 angezeigt (weiß auch nicht wieso, bin aber froh).
Meine Komponenten siehst du im SysProfil (Signatur)

Und wie viel frisst das OS von den 3,5GB Speicher weg?
Das ist total unwichtig, da Vista eine seehr gute Speicherverwaltung hat. Und das sollte man nicht ändern.

Z

zikal

Hallo,

ich hab ein "ähnliches" Problem. Ich hab kürzlich Windows Vista Home Premium installiert und mir etwa zwei Tage später nochmal 2GB RAM gekauft, so dass im Moment 4GB RAM im System sind.

Unter Windows werden mir jetzt aber nur 2,5GB als pysiklischer Speicher angezeigt. Woran könnte das liegen? Und wie bring ich Windows dazu die möglichen ~3,5GB zu benutzen?

Gruß

Anhänge

sirdany

sirdany

Mach mal ein Windows Update, sobald du 4GB einbaust, findet Vista ein Update, dass Microsoft extra für das bereitgestellt hat. (Nach Updates suchen)
Mein Vista erkennt 3326MB, ist für mich OK.

L

LauxAimoEwa

Mach mal ein Windows Update, sobald du 4GB einbaust, findet Vista ein Update, dass Microsoft extra für das bereitgestellt hat. (Nach Updates suchen)
Mein Vista erkennt 3326MB, ist für mich OK.
Nur so , damit ich nochmal klugsch.....en kann:

3326MB / 1024 = 3,25 GByte

:aah

Zur Frage von zikal:
Wieviel zeigt denn das BIOS an?

Z

zikal

Das Bios zeigt beim Start 4GB an.

Ein bekannter meinte gerade, dass der Grafikkartenspeicher auch dazu zählt. Ist das richtig?

L

LauxAimoEwa

Ne, das einzige was sein wäre, wenn die Grafikkarte OnBoard wäre, würde sie auch noch etwas abziehen, aber niemals 2GB...

Kann aber auch im BIOS beeinflusst werden.

R

Ronny

SPONSOREN
Ne, das einzige was sein wäre, wenn die Grafikkarte OnBoard wäre, würde sie auch noch etwas abziehen, aber niemals 2GB...
Das ist nicht ganz richtig, denn in der Zwischenzeit gibt's auch jede Menge Grafikkarten, die sich zusätzlich zum eigenen Speicher vom Hauptspeicher auch noch was für sich genehmigen.

Meine ATI MSI RX 2400Pro bringt z. B. schon 256 MB mit und knöpft mir zusätzlich von 2 GB RAM auch noch mal 256 MB ab. Leider kann man das wohl nicht abstellen. Jedenfalls hab' ich diesbezüglich nichts gefunden. :sneaky

L

LauxAimoEwa

Holla! Das ist ja mal was! Statt nur Strom zu verbrennen hauen die neuen Karten also auch den RAM weg...

Danke für die Info

R

Rey911

hi ich hab das auch das vista nur 3 gb anstatt 4 gb anzeigt aber schlimmer is vista nimmt wenn ich die 4 gb drinnen hab die onboard soundkarte von realtek nicht mehr an dann steht immer da keine soundkarte gefunden kann mir jemand helfen ????

MFG Rey911

Thema:

Vista Home Premium 32 Bit erkennt von 4GB Arbeitsspeicher nur 3,5GB

Vista Home Premium 32 Bit erkennt von 4GB Arbeitsspeicher nur 3,5GB - Ähnliche Themen

• GELÖST Vista Home Premium 32bit ISO gesucht

GELÖST Vista Home Premium 32bit ISO gesucht: Hallo Kollegen Ich hoffe, ich finde hier jemanden mit ordentlichen Upload und einer Vista Home Premium 32 bit CD. Wenn ja, kann derjenige mir die...
  • Acer Aspire 6920G hört kurz vorm Laden von Windows Vista Home Premium auf zu arbeiten

Acer Aspire 6920G hört kurz vorm Laden von Windows Vista Home Premium auf zu arbeiten: Moin in die Runde, Mein NB startet nicht mehr korrekt. Fehlermeldung: Windows wurde nicht korrekt beendet. Gehe ich auf den Button "Windows...
  • Installation Vista Home Premium

Installation Vista Home Premium: Hallo, ich habe einen Notebook MSI VR 630 mit defekter Festplatte erworben. Nun habe ich eine neue Festplatte eingebaut, leider fehlt mir nun...
  • Vista basic Key zu vista home premium key

Vista basic Key zu vista home premium key: Hi ich wollte fragen ob es moglich ist ein vista basic key mit ein vista home premium zu benutzen mfg
  • Upgrade Vista home Premium auf Windows 7

Upgrade Vista home Premium auf Windows 7: Hallo, nun das Setup von Windows 7 sagt, dass die home Premium Version von Vista nicht upgrade-bar auf Windows 7 ist. Da ich mir eine komplette...