Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Diskutiere Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? Beitrag #1
J

jwka

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
254
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder Hausautomatoin benutzt wird (und das aus historischen Gründen unter Vista) geht gelegentlich - UND SELTSAMERWEISE immer nur, wenn ich auf Reisen bin in den Suspend-Modus.

Es ist für mich kein Schema erkennbar und wenn ich zuhause bin, läuft das NB über Wochen durch und zwar ohne jegliche Interaktion am Gerät oder via VNC (mit dem ich meist auf das NB zugreife).

Alles (mir bekannte), was irgendwie herunterfahren oder suspend auslösen könnte, ist deaktiviert. Bin ich weg, kann es zwischen mehreren Tagen und wenigen Stunden sein, bis wieder ein suspend ausgelöst wird. So war es z.B. gerade so, dass zwischen letzter Aktion auf dem Gerät (aber nicht AM Gerät sondern via gemappten Laufwerken oder halt VNC) und dem Suspen zunächst 4 Tage lagen. Und heute habe ich es wieder (via einem Remote-Schalter, der am Powerschalter parallel liegt) hochgefahren und nach ca. 3 Stunden war es wieder im Suspend.

Kann mir jemand sagen, wie ich dem Grund für dieses Suspend auf die schliche komme?

Der letzte Eintrag im "System-Event" ist:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 42

Version 0

Level 4

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000004

- TimeCreated

[ SystemTime] 2018-09-04T14:53:28.154Z

EventRecordID 247243

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 60

Channel System

Computer AcerMusic

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

TargetState 4
EffectiveState 4

Ansonsten kann ich nichts auffälliges sehen ... glaube ich ...
 
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? Beitrag #2
XP-Fan

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.626
Passiert das mit eingebautem Akku oder ist dieser ausgebaut ?
 
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? Beitrag #3
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.019
Ort
Noch Wien
Wie sehen die Energieeinstellungen aus ?
 
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? Beitrag #5
J

jwka

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
254
Akku ist drin und bei den Energieeinstellungen ist NICHTS mit Suspend oder sonstwas eingestellt.

Wichtig wäre mir, ob man denn irgendwo "nachlesen" kann (also im Eventlog), WER den suspend angefordert hat?

Danke nochmals!

ps:

Das Freeware-Teil ist leider NICHT meine Lösung, weil der Rechner in einem Gebiet steht, wo es durchaus auch lange Stromausfälle geben kann. Er hängt hinter einer USV, aber alles in allem ist die gesamte "Durchhaltezeit" so bei 5 Stunden (der auf diesem Rechner laufende Automationsserver schaltet nach und nach andere Verbraucher ab, um möglichst lange durchzuhalten. Wenn dann die USV runterfährt, bleibte er auf seiner Batterien noch ca. 0,5h an und geht dann eben in den (dann gewollten) Suspend. Ich habe auf die Schnelle nicht feststellen können, ob das Freewarteil per Kommando auch zu beenden ist ...
 
Thema:

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? - Ähnliche Themen

Ereignis 41,Kernel-Power: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stürzt mein Computer zufällig ab, das heißt er freezed oder startet neu. Hier die Ereignisanzeige...
Ereignis 41, Kernel Power: Hallo, habe öfter einfach so ein abstürzt "Ein unbekanntes Problem ist aufgetreten ..." in der ereignisanzeige sind Folgende Deatils ich danke im...
Event 41 Kernel Power: Hallo, leider ließ sich das update auf Version 2004 nicht mehr vermeiden und seitdem geht es wieder los - <Event...
Ereignis 41,Kernel-Power: Hallo zusammen, hatte seitdem Hardware Upgrade und System Neuinstallation schon häufig passiert: Bluescreen und Systemautomatisch Neustart...
Kernel Power/ Ereignis-ID 41: Hallo Zusammen, ich hab seit kurzem regelmäßige Bluescreens. Laut der Ereignisanzeige hatte ich zwei verscheiden Kritische Ereignisse der...
Oben