Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Diskutiere Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
J

jwka

Threadstarter
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder Hausautomatoin benutzt wird (und das aus historischen Gründen unter Vista) geht gelegentlich - UND SELTSAMERWEISE immer nur, wenn ich auf Reisen bin in den Suspend-Modus.

Es ist für mich kein Schema erkennbar und wenn ich zuhause bin, läuft das NB über Wochen durch und zwar ohne jegliche Interaktion am Gerät oder via VNC (mit dem ich meist auf das NB zugreife).

Alles (mir bekannte), was irgendwie herunterfahren oder suspend auslösen könnte, ist deaktiviert. Bin ich weg, kann es zwischen mehreren Tagen und wenigen Stunden sein, bis wieder ein suspend ausgelöst wird. So war es z.B. gerade so, dass zwischen letzter Aktion auf dem Gerät (aber nicht AM Gerät sondern via gemappten Laufwerken oder halt VNC) und dem Suspen zunächst 4 Tage lagen. Und heute habe ich es wieder (via einem Remote-Schalter, der am Powerschalter parallel liegt) hochgefahren und nach ca. 3 Stunden war es wieder im Suspend.

Kann mir jemand sagen, wie ich dem Grund für dieses Suspend auf die schliche komme?

Der letzte Eintrag im "System-Event" ist:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 42

Version 0

Level 4

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000004

- TimeCreated

[ SystemTime] 2018-09-04T14:53:28.154Z

EventRecordID 247243

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 60

Channel System

Computer AcerMusic

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

TargetState 4
EffectiveState 4

Ansonsten kann ich nichts auffälliges sehen ... glaube ich ...

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Wie sehen die Energieeinstellungen aus ?

J

jwka

Threadstarter
Akku ist drin und bei den Energieeinstellungen ist NICHTS mit Suspend oder sonstwas eingestellt.

Wichtig wäre mir, ob man denn irgendwo "nachlesen" kann (also im Eventlog), WER den suspend angefordert hat?

Danke nochmals!

ps:

Das Freeware-Teil ist leider NICHT meine Lösung, weil der Rechner in einem Gebiet steht, wo es durchaus auch lange Stromausfälle geben kann. Er hängt hinter einer USV, aber alles in allem ist die gesamte "Durchhaltezeit" so bei 5 Stunden (der auf diesem Rechner laufende Automationsserver schaltet nach und nach andere Verbraucher ab, um möglichst lange durchzuhalten. Wenn dann die USV runterfährt, bleibte er auf seiner Batterien noch ca. 0,5h an und geht dann eben in den (dann gewollten) Suspend. Ich habe auf die Schnelle nicht feststellen können, ob das Freewarteil per Kommando auch zu beenden ist ...

Thema:

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? - Ähnliche Themen

• GELÖST Internet geht nicht mehr nach Vista SP2 installation

GELÖST Internet geht nicht mehr nach Vista SP2 installation: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich Windows Vista komplett wiederhergestellt, wobei dann natürlich wieder SP1 drauf war. Vor zwei Tagen...
  • vista winre vohanden einschalten geht nicht

vista winre vohanden einschalten geht nicht: hi ich habe selbe probleme , es ist eine toshiba l300 notebook mit eine Partitionen name winre 1 gb grösse vorhanden wie schalte ich es ein mit...
  • GELÖST Bei Acer Aspire 9300 Vista installieren geht nicht !

GELÖST Bei Acer Aspire 9300 Vista installieren geht nicht !: hallo leute.. ich bin wirklich am verzweifeln.. ich habe ein Notebook (Acer Aspire 9300) auf dem Win Vista installiert ist. Ich war halt mal im...
  • Indizierung geht nicht mehr - Registry??

Indizierung geht nicht mehr - Registry??: Hallo an alle! Da die Indizierung meiner Dateien (Desktopsuche) unter Windows Vista bei mit nicht mehr funktioniert, habe ich bisher schon alle...
  • GELÖST W-Lan geht plötzlich nicht mehr. Bitte um schnelle Hilfe.

GELÖST W-Lan geht plötzlich nicht mehr. Bitte um schnelle Hilfe.: Hallo zusammen, also ich hab einen Toshiba Laptop mit Windows Vista. ich geh mit wlan ins internet was eigentlich auch die ganze zeit...