Vista Freigabeproblem, "Freigabe" Button grau

Diskutiere Vista Freigabeproblem, "Freigabe" Button grau im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Moin Seit gestern läuft hier Vista Ultimate, eigentlich erstaunlich rund, bis auf ein Netzwerkproblem 1.Ich bin als Admin eingelogt. 2. Die...
D

DrDingens

Threadstarter
Moin
Seit gestern läuft hier Vista Ultimate, eigentlich erstaunlich rund, bis auf ein Netzwerkproblem
1.Ich bin als Admin eingelogt.
2. Die Dateifreigabe steht in den Ordneroptionen auf einfach (empfohlen)
2. Beim bereits automatisch freigegebenen Ordner (öffentliche Ordner) kommt nach Rechtklick --> Freigaben dieses Bild:

So sollte es ja auch sein.
Wenn ich nun auf ein Laufwerk oder einen Ordner auf D\: gehe, erscheint dieses Bild:

und der Button: Freigabe ist grau hinterlegt und daher nicht anwählbar.
Unter erweiterter Freigabe kann ich dann jedoch munter Freigaben, auch mit Vollzugriff einrichten.
Diese erscheinen auch in der Übersicht der freigegebenen Ordner.
Allerdings: Ein Zugriff vom alten XP Rechner ist nur auf den "Öffentlichen Ordner" möglich, bei den anderen, über die erweiterte Freigabe eingerichteten Ordner und Laufwerke kommt die Meldung, dass ich kein Zugriff habe. Sie werden aber am Xp Rechner angezeigt!

Und nun? Was muß ich tun, damit ich nicht nur auf den Öffentlichen Ordner zugreifen kann?

Die Kennwortaufforderung ist abgestellt, ich suche nun schon seit gestern abend und komme einfach nicht weiter.

Alles andere im Netzwerk, also Internet, Zugriff auf die Fritzbox und auch die Verbindung und der Zugriff vom Vista auf den XP-Rechner ist kein Problem.

Danke für Eure Hilfe
Der Dingens

D

DrDingens

Threadstarter
Deine Bilder sind unleserlich ??
Moin
ja sorry, die sollen ja nur verdeutlichen, was ich meine. Die einfache Dateifreigabe erscheint halt bei dem einen, beim anderen nicht. Sind auch keine Screenshots von mir, sondern aus dem Netz.
Danke und Grüße
Der Rolf

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

laut MS$ ist ab ServicePack2 unter XP kein "übergreifender Zugriff" ohne
Benutzer UND Passwort möglich !! ( geht schon, aber nicht einfach so )
Richte auf dem Vista-Rechner einen Benutzer genauso wie von dem XP
ein , natürlich MIT Passwort. Bei dem Einrichten der Zugriffe vom XP
auf die Vista-Freigaben kann unter XP ja das Passwort gespeichert werden,
dann kommt diese Abfrage nicht mehr !!

;-)

D

DrDingens

Threadstarter
Moin
aha! Das werde ich probieren. Allerdings wollte ich gerne unter Vista, welches als MediaCenter dient, nur einen Benutzer haben, damit beim Einschalten der Vista PC bis zum MediaCenter ohne Unterbrechung und Kennworteingabe durchläuft. Das spräche dem dann ja entgegen, oder?
Danke und Grüße
Der Dingens

M

microsoft

Hallo

Du kannst dabei die automatische Anmeldung verwenden. Dein eigentliches Problem könnte eine Einstellung in der Gruppenrichtlinie sein. Muss noch darüber nachdenken.

D

DrDingens

Threadstarter
Moin
Danke fürs Nachdenken..:)
Grüße
Der Dingens

M

microsoft

Gehe zum Startmenü auf "ausführen" und tippe gpedit.msc (Enter) ein.
Dadurch werden die Gruppenrichtlinien gestartet. Dort gehst du zu folgendem Untermenü:

Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen.

Dort wählst du den Eintrag: Konten;Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.

Diese Richtlinie änderst du auf "deaktiviert".

Schau ob damit das Problem gelöst wird.

D

DrDingens

Threadstarter
Moin
nope, das hatte ich schon getestet, das löst das Problem leider nicht. Werde heute abend hoffentlich dazu kommen, mal den von travelpc vorgeschlagenen Weg zu gehen. Dann kann ich ja mal berichten...
Grüße und Danke
Der Dingens

Thema:

Vista Freigabeproblem, "Freigabe" Button grau

Vista Freigabeproblem, "Freigabe" Button grau - Ähnliche Themen

• GELÖST Freigabeproblem XP <-> Vista

GELÖST Freigabeproblem XP <-> Vista: Hallo alle, ich habe folgendes Problem: \\Desktoprechner mit XP und freigegebenen Ordnern \\Laptop mit Vista Beide Rechner sind aktuell...
  • Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista

Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista: Laptop Latitude E6500 CPU 2.26GHz 64 Bit Speicher 160GB Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista
  • Upgrade von Windows Vista Home Premium auf Windows 10 Pro

Upgrade von Windows Vista Home Premium auf Windows 10 Pro: Habe eine bootfähige DVD mit Windows 10 Pro und Product Key und versuche die auf einem Laptop mit Windows Vista Home Premium zu starten. Es...
  • Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?

Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?: Bitte, ich brauche Hilfe Wie übertrage ich meine sämtlichen Daten vom alten Windows-Vista-PC auf meinen neuen Windows-10 - PC ? Beide PC...