Vista: Firewall ist bei jedem Neustart deaktiviert?!

Diskutiere Vista: Firewall ist bei jedem Neustart deaktiviert?! im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, seit Kurzem (ich kann leider nicht sagen in welchem Zusammenhang) ist die Vista Firewall bei jedem Neustart deaktiviert. Ich aktiviere sie...
N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
Hallo,

seit Kurzem (ich kann leider nicht sagen in welchem Zusammenhang) ist die Vista Firewall bei jedem Neustart deaktiviert. Ich aktiviere sie immer wieder brav und trotzdem ist sie wieder inaktiv, wenn der Rechner wieder startet.

Hintergrundinfos:

- Ich habe alle Windows Updates gemacht
- Es läuft als Virenprogramm AntiVir
- Zone Alarm habe ich wieder deinstalliert
- Im Systemstart ist nichts deaktiviert
- Ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt, ohne Erfolg :-)
- Das Problem ist erst seit Kurzem
- Tritt unabhängig von der Benutzerkontensteuerung auf

Da ich sie gerne aktiv haben möchte, bitte ich um Tipps.
Danke und viele Grüße
Naddel

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
- Zone Alarm habe ich wieder deinstalliert
Aber wahrscheinlich STÖREN die Reste die bei ZA bei jeder Installation übrig bleiben die Funktion der Vista-Wall.

ZA kommt mir schon seit Jahren nicht mehr auf die Systeme :thumbdown

Schlage vor, dass du deinen Rechner nach Resten von ZA durchsuchst, evtl. mit einem Cleaning Tool auch die Registry reinigst und anschließend eine Reparatur von Vista machst (mit der Install-DVD)

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
Danke für deine schnelle Antwort. kennst du denn einen passenden Cleaner?
Mein CCleaner findet die offenbar nicht. Ich habe gar keine Installtions DVD, bei mir war schon alles vorinstalliert....

Und nun?! :flenn

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
Nur den Registry Cleaner oder auch den Disk Cleaner?
Ich kriege das deutsche Sprachtool da nicht rein, kannst du mir helfen?

A

APFEL 2c

Danke für deine schnelle Antwort. kennst du denn einen passenden Cleaner?
Mein CCleaner findet die offenbar nicht. Ich habe gar keine Installtions DVD, bei mir war schon alles vorinstalliert....

Und nun?! :flenn

Hallo naddel!

Der gute CCleaner kann im Punkto - System-Registrierung (Registry) überprüfen - nicht so tief in die mehrfach verzweigten Pfade der Registry hineinsehen und deshalb auch nicht so viele Fehler und Probleme entdecken.

Wenn dein System ein gutes Windows 2000 Pro SP4 oder XP-SP2 wäre dann würde ich sagen, sieh dir einmal den sehr guten RegSupreme Pro 1.4 als Trial von MaceCraft (www.macecraft.com) an und suche damit nach alten ZoneAlarm Einträgen.

Da ich jedoch nicht weiß ob diese wirkliche gute Software zum Bereinigen einer Registrierung auch schon auf deinem VISTA läuft, könntest du höchsten einmal eine Mail an MaceCraft schicken und den Software-Support um eine Info bitten.

Für Windows 2000 Pro und XP sind die Tools RegSupreme Pro 1.4 oder jv16 PowerTools 2007 (ebenfalls von Macecraft) das beste was man sich installieren kann.

MfG

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Nur den Registry Cleaner oder auch den Disk Cleaner?
Ich kriege das deutsche Sprachtool da nicht rein, kannst du mir helfen?
Die German.ini Datei in den Programm ordner kopieren
bei mir z.B: C:\Programme\Wise Registry Cleaner\Language
Dann das Programm starten (Wise Registry Cleaner) in der Menüleiste unter Options, Language kannst du dann German(DE) als Sprache einstellen.

Du wirst nur den Registry Cleaner benötigen.

Erli :cool

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
Leider hilft mir der Wise Cleaner nicht, nachdem ich ihn benutzt habe, war die Outlook Datei beschädigt. Habe nun das System wieder hergestellt.

Brauche also noch mehr Ratschläge :D

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
Guten Morgen,

wie finde ich den raus welche Einträge in der Registry das Programm bearbeiten darf? Gestern ging dann ja Outlook nicht mehr...

Wie kann ich denn mit der Recovery DVD nur die Firewall reparieren? Habe Angst, dass Vista auch andere Einstellungen wieder in den Grundzustand versetzt. Ich habe nach Neukauf Vist vor einem halben Jahr 3 Tage gebraucht um alles zum Laufen zu kiegen..... :blink

Liebe gRüße
Naddel

B

buma

Installiere ZA doch einfach nochmal. Dann ZA deaktivieren und versuchen Windows-Firewall einzuschalten bzw. versuchen ZA "richtig" zu deinstallieren..

Sonst versuche es mit einem Wiederherstellungspunkt ;)

Buma :cool

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
Der Wiederherstellungszeitpunkt ist zu lange verstrichen. Zone Alarm ist seit ca. 3 Wochen vom PC runter und ganz normal deinstalliert.
Und Problem mit Firewall tritt seit ca. 10 Tagen auf. Ich sehe den Zusammenhang da nicht...

P

pborn66

Der Wiederherstellungszeitpunkt ist zu lange verstrichen. Zone Alarm ist seit ca. 3 Wochen vom PC runter und ganz normal deinstalliert.
Und Problem mit Firewall tritt seit ca. 10 Tagen auf. Ich sehe den Zusammenhang da nicht...
ich würde dir auch jv16 empfehlen, das ist die deutsche version schon bei der inst. schaltbar. und was jv16 dir anzeigt kannst du getrost löschen (zur sicherheit kannst du vor jedem löschvorgang, ein backup der reg. machen

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
Ich bin ja gar nicht auf der Suche nach einem anderen Programm. Ich möchte nur meine Firewall dauerhaft aktivieren.

Hat denn keiner einen hilfreichen Tipp?

O

opalocca

Hallo zusammen,
@naddel: hast du denn mal in der Verwaltung unter Dienste nachgeguckt, ob der Dienst "Windows-Firewall" aktiviert ist und auch, was noch wichtiger ist, auf "automatisch" gestellt ist?
Wenn man nämlich ne Firewall von nem Dritthersteller installiert, ist es häufig so, daß diese dann die Windows-Firewall deaktiviert und den Dienst von "automatisch" auf "deaktiviert" setzt.
Guck mal in "start" - "systemeinstellungen" - "verwaltung" - "dienste" und achte darauf, daß der Dienst "Windows-Firewall" auf "automatisch" gestellt ist. Nur dann nämlich starte die Firewall beim Start von Vista automatisch.
Gruß,
opalocca.

N

nozi

Tag
Hatte das gleiche Problem,nur hatte ich auch keine Internetverbindung mehr, nach den neusten Updates von Vista.
Das Problem ist das ( Sicherheitupdate KB932596 ).
Das deinstallieren und aufpassen das es nicht wieder Automatisch Installiert wird.
dann Läufts wieder wie gewohnt.
gruß

O

opalocca

Weißt du zufällig was das fürn update ist? Habs bei mir nicht im Verlauf stehen und glaub daß das nur nen Update für Windows Vista für x64-Systeme ist, oder?
mfg,opalocca

N

nozi

Tag
habs vergessen ist für Vista 64 ( KB932596 )
für Vista 32 ist es auch ein Sicherheitsupdte aber welches weis ich nicht.
habe es so rausgefunden: ein neues update glaube 11 stück eins nach dem anderen deinstallieren bis das richtige gefunden ist, aufschreiben und nicht wieder installieren.
gruß

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
@ opalocca: habe unter Dienste nachgeschaut. Nun bin ich echt verblüfft: der dienst steht auf automatisch UND auf "wird ausgeführt" OBWOHL die Firewall aus ist?! Wie geht das denn?

@ Nozi: habe Vista 64, aber dieses Update gibts bei mir nicht?! Habe nun alle Updates deinstalliert und trotzdem gehts nicht...

Ich danke euch trotzdem für die neuen Tipps.... Da muss ich wohl ohne Firewall leben.... :-(

O

opalocca

Ja, das ist komisch...
Gib im Dos mal das ein: "netsh firewall show state"
und poste mal die Antwort. Dann wissen wir mehr.
opalocca.

N

naddel

Threadstarter
Standort
Hamburg
@ opalocca: ich dachte bei Vista gäbe es kein DOS mehr?! Wie komme ich da hin? Finde weder bei google noch in der Vista Hilfe einen Hinweis....

Thema:

Vista: Firewall ist bei jedem Neustart deaktiviert?!

Vista: Firewall ist bei jedem Neustart deaktiviert?! - Ähnliche Themen

• Probleme mit der Vista Firewall beim Hochfahren

Probleme mit der Vista Firewall beim Hochfahren: Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2010, mein Vater hat mit Windows vista folgendes Problem: Beim starten von Vista schaltet sich jedesmal...
  • Dieses Vista und seine Firewall

Dieses Vista und seine Firewall: Hey, So folgendes, ich habe heute mir ne eignen FW drauf gemacht, (outpost) und ja siehe da die vista fw war bis dato net an. Wie jetzt auch...
  • GELÖST Netzwerkdrucker und Vista Firewall

GELÖST Netzwerkdrucker und Vista Firewall: Hallo! Ich habe bei mir zuhause ein kleines Problem: Ich nutze an meinem Laptop Windows Vista und die "erweiterte" Vista-Firewall. Dabei lasse...
  • Firewall für Vista 64bit

Firewall für Vista 64bit: Hallo zusammen :satisfied Wollte mir eben von ZoneAlarm die Firewall installieren nachdem ich nur gutes über die Firewall gelesen hatte und...
  • GELÖST Vista Prem. Home Prob. mit Firewall

GELÖST Vista Prem. Home Prob. mit Firewall: Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar muss ich nach jedem Neustart oder Ruhezustand oder wie auch immer die Firewall wieder einschalten...