Vista erkennt HP ColorLaserjet 2550L nicht

Diskutiere Vista erkennt HP ColorLaserjet 2550L nicht im Drucker Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich nutze WinVista Home Premium und habe einen HP ColorLaserjet 2550L. Leider erkennt Vista den über USB angeschlossenen Drucker nicht unter...
E

ekoask

Threadstarter
Ich nutze WinVista Home Premium und habe einen HP ColorLaserjet 2550L.
Leider erkennt Vista den über USB angeschlossenen Drucker nicht unter Einstellungen->Drucker. Von Hand könnte ich nur einen Drucker installieren, der nicht über USB angeschlossen ist (LPT oder COM, ein USB-Aschluss wird bei der Druckerinstallation von Hand gar nicht als Variante angegeben). Mein PC verfügt aber nur über USB-Anschlüsse und da müsste die Installation beginnen, sobald ein Gerät angeschlossen ist. Bei anderen "USB-Geräten" funzt das, nur nicht beim Drucker.

Ich habe keine Lust, wie bei einem weiteren gleichen PC mit gleichem Betriebssystem in der Familie (dort ein HP Laserjet 3380 All in One) ein Adapterkabel von Seriell (Anschluss an Drucker) auf USB (Anschluss an PC) auch für den 2550L zu kaufen, damit Vista den Drucker erkennt und er sich als Standarddrucker einrichten lässt. Da wurde dann nämlich ein virtueller USB-Anschluss erkannt.
Natürlich konnte die HP-Software (für WinXP) nicht unter Vista installiert werden, um die HP-Toolbox einzurichten und einige spezielle Druckerwerte zu konfigurieren. Aber darauf kann ich auch erst einmal verzichten.

Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten für den Anschluss des HP2550L unter Vista?

Danke für nutzvolle Hinweise!
ekoask

Zuletzt bearbeitet:
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

has du auch die updates auf Vista aktuell und auch mal die Vista-Treiber
vom HERSTELLER benutzt ???!!!

ScreenShot242.jpg
;)

E

ekoask

Threadstarter
Ja, habe ich: den HP Universal Print Driver for Windows - PCL6 ausgewählt, Datei unzip und die Install.exe ausgeführt. Bei der Testseite kommt dann die Meldung:

Der ausgewählte Drucker "HP Universal Printing PCL6" ist kein unterstütztes HP-Gerät

Na, das ist doch eine gekonnte Lösung von HP :wut

Ich habe soeben das Adapterkabel 'Seriell (am Drucker) - USB (am PC)' vom anderen PC - HP3380 ausprobiert. Da kann ich über ein "USB001 virtuellen Druckerport für USB" den "HP Universal Printing PCL6, hp Color Laserjet 2550L" als Standarddrucker einrichten. Nunja, vielleicht schafft das SP1 für Vista, wenn es denn irgendwann mal kommt, Hilfe, so dass Vista einen HP-Drucker auch über ein direktes USB-Kabel zwischen Drucker und PC erkennt, ohne den seriellen Anschluss des Druckers nutzen zu müssen.
Bis dahin bleibt mir wohl nur, ein weiteres Adapterkabel für den HP2550L zu kaufen.

Gruß,
ekoask

A

Zuletzt bearbeitet:
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

es könnte auch ein Fehler in der Gerätetreiber-Datei xxxx. INF sein.
Da wird öfter von dem Fehler berichtet, das der Gerätename in der INF Datei
anders lautet, als der vom Setup gesuchte Druckername
( z.B. DJ 1550 im Setup , aber DeskJet 1550 in der Treiberdatei )
Dadurch entstehen dann solche Fehlermeldungen.

Ist so direkt leider keine Lösung, da hilft nur direktes Vergleichen !!!

;-)

M

Mistsau

CLJ 2550L Vista 32 & 64 Bit

Hallo,

hab gerade nicht die Zeit alles durchzulesen, weiss also nicht, ob die Punkte schon besprochen wurden, hier aber die Lösung (32 & 64 Bit).

1. Drucker über das USB-Kabel mit dem PC Verbinden. Vista erkennt automatisch dem Drucker & installiert diesen als HP Color LaserJet 2550 PS.

2. Über die Eigenschaften vom Arbeitsplatz (Computer) in den Geräte-Manager wechseln

3. Mit der rechten Maustaste auf „IEEE 1284.4-Geräte\HP Color Laserjet 2550-Serie (DOT4USB)“ klicken & Treibersoftware aktualisieren auswählen

4. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." auswählen

5. "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Coputer auswählen" auswählen

6. Dort dann die "USB-Druckerunterstützung" makieren

7. Windows installiert dann die Treiber für die USB-Druckerunterstützung.

8. Nach dem Windows die Installation abgeschlossen hat, hat man im Geräte-unter USB-Controller einen neuen Eintrag (USB-Druckerunterstützung). Der Eintrag IEEE 1284.4-Geräte\HP Color Laserjet 2550-Serie (DOT4USB) ist komplett verschwunden.

9. Anschliessend findet man in der Druckerverwaltung auch den HP Color LaserJet 2550 PS

Hoffe, dass es bei allen funktioniert (bitte USB-Kabellänge beachten). Wer den UPD-Treiber nutzen will, muss SNMP am PC und Drucker (Treiber) aktivieren.

M

Maddypaddy

Volge den Anweisungen von Mistsau und der Druck läuft wie geschmiert,
habe selbst mit unterschiedlien Kabellängen keine Probleme.
Gruß Maddypaddy

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Fast 3 Jahre, Glückwunsch zur Leichenschändung…

Erli :cool

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Naja,haben wir ja mittlerweile gemerkt,das es recht häufig vorkommt,das der erste Post so endet.Vor allem bei Themen,die selbst nach 3 Jahren immer noch ungelöst sind.:knall
Aber vllt kannste das ja mal ändern.....;)

Thema:

Vista erkennt HP ColorLaserjet 2550L nicht

Vista erkennt HP ColorLaserjet 2550L nicht - Ähnliche Themen

• Windows Vista erkennt Win 8.1 in Netzwerk nicht

Windows Vista erkennt Win 8.1 in Netzwerk nicht: Mein Computer mit Win 8.1 kann das Notebook mit Windows Vista ins Netzwerk erkennen(ich kann löschen, etc) Anders um nicht! Das Notebook kann Win...
  • Vista erkennt keine Installation Cds

Vista erkennt keine Installation Cds: Hallo, habe folgendes Problem: Habe auf meinem Rechner Windows Vista 64bit und er liest mir einfach keine Installations Cds mehr. Hatte letztens...
  • GELÖST PC erkennt nach kurzer Zeit HID-konforme Maus nicht!

GELÖST PC erkennt nach kurzer Zeit HID-konforme Maus nicht!: Hi, ich habe mir vor kurzem eine Speedlink Styx SL-6395-SRD-A gekauft, eine Gaming-Maus. Problem: Jetz mal ein Ablauf: 1. PC hochfahren 2. PW...
  • Vista erkennt Samsung HD154UI nicht

Vista erkennt Samsung HD154UI nicht: Hallo, ich habe ein Problem bei der Neuinstallation von Vista Home Premium 64 bit. Motherboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Festplatte Samsung F2...
  • GELÖST vista erkennt neue sata 2 festplatte nicht

GELÖST vista erkennt neue sata 2 festplatte nicht: so hab da ein problem habe mir ne neue sata 2 festplatte gekauft und bekomme die nicht ans laufen. sie wird mir im bios angezeigt aber nicht wenn...