Vista deinstallieren?

Diskutiere Vista deinstallieren? im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Moin, habe heute mein Notebook abgeholt und wollte das vorinstallierte Vista deinstallieren... Allerdings krieg ich es nicht gebacken. Auf der...

Schwipp

Threadstarter
Moin,

habe heute mein Notebook abgeholt und wollte das vorinstallierte Vista deinstallieren... Allerdings krieg ich es nicht gebacken. Auf der Recovery-CD gibts keine Datei zum ausführen, außer eine Dos-Datei, die man aber nicht benutzen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das System komplett deinstallieren/neuinstallieren kann mit der Recovery-CD?

MfG Schwipp

Michel

Deinstallieren kannst du das System nur über eine Löschung der Partition, auf der es sich befindet. Vista-DVD rein und Setup starten. Dann kommst du nach Eingabe des Keys an eine Stelle, an der du die Partitionierung der Festplatte bestimmen kannst (ist simpel, quasi bei Benutzung selbsterklärend). Du musst nur die Primäre Partition, auf der Vista installiert ist, löschen und aus dem freigewordenen Speicherplatz eine neue erstellen. Darein installierst du dann Vista neu.

Meine Angaben beziehen sich auf eine SB-Vollversion, aber du solltest die gleichen Möglihkeiten bei einer Recovery-Version haben. Achte nur darauf, dass du die Recovery Partition nicht löschst.

Falls du nicht die Möglichkeit haben solltest, unerwünschte Programme bei der Neuinstallation abzuwählen (der ganze Recovery-Mist eben), dann erstell dir mit vLite eine angepasste Installations-DVD für Vista.

Schwipp

Threadstarter
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

allerdings ist das Problem, wenn ich die Recovery-CD einlege sehe ich nur die Dateien auf der CD, es startet kein Setup, nix... Irgendwie versteh ich es nicht.:wut

Michel

Dann hast du wahrscheinlich eine Recoverypartition, über die du booten kannst. Dein Laptop zeigt dir wahrscheinlich beim hochfahren die tasten an, um in BIOS oder Bootmenü zu kommen. Drück die Taste fü das Bootmenü und guck nach, ob da eine Angabe für die Recoverypartition ist. Darüber bootest du dann.

Wenn da keine PArtition aufgeführt wird, dann wartest du, bis die Hardwareangaben am Bildschirm erschienen sind (oder wie bei vielen Laptops: bis das Herstellerlogo nicht mehr zu sehen ist) und drückst dann F8. Ggf. kriegst du im Windows-StartmenüZugriff auf die Recoverypartition.

Schwipp

Threadstarter
Habs jetzt hinbekommen, vielen Dank für die Hilfe.

MfG Schwipp

Thema:

Vista deinstallieren?

Vista deinstallieren? - Ähnliche Themen

USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Ping-Befehl: Hallo zusammen, ich will den Ethernet-Port eines Notebooks testen. Der funktioniert grundsätzlich, "lahmt" mit dem O-Treiber des Herstellers...
Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!: Liebe Alle! Ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Ordner bzw mit dem Windowssystem selbst, es scheint beides zu sein. Zum einen habe ich...
Die Datei "callBat.vbs" ist nicht für die Installation markiert' -Fehlermeldung bei der Installation einer Video Software Audials 2020: Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da es der Support des obigen Produktes leider nicht kann, bzw. alle versuche...
Oben