VISTA deinstallieren XP installieren

Diskutiere VISTA deinstallieren XP installieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; :confused Ich habe das Problem wie so Viele hier!:confused Habe einen neuen PC und da ist VISTA drauf! Möchte aber gerne XP installieren. Das...
  • VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #1
M

Meppi

Threadstarter
:confused Ich habe das Problem wie so Viele hier!:confused
Habe einen neuen PC und da ist VISTA drauf! Möchte aber gerne XP installieren. Das klappt aber nicht! Habe SATA-Festplatte drin, auch ein Diskettenlaufwerk ist vorhanden.

Wer kann mir im "verständlichen Deutsch", d.h. nicht im PC-Slang, erklären, wie und was ich machen muss. Bin verzweifelt und hoffe, dass hier irgendwo eine gute Fee ist, die mir helfen kann!

BITTE BITTE helft mir, ich habe doch keine Ahnung!!!!!!

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #2
Paulchen

Paulchen

an welchem punkt scheitert es denn?

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #3
Michel

Michel

Erstmal eine Frage: Hast du Windows XP schon mal installiert oder bisher noch nicht? Hier erstmal eine Kurzanleitung, genauer gerne auch auf Wunsch:

1. Relevante Daten in Vista sichern
2. PC rebooten und Windows XP-CD einlegen, über CD-Laufwerk booten
3. Im Setup alle Partitionen löschen und wie gewünscht neu partitionieren
4. Normales XP-Setup fortsetzen

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #4
M

Meppi

Threadstarter
Erstmal eine Frage: Hast du Windows XP schon mal installiert oder bisher noch nicht? Hier erstmal eine Kurzanleitung, genauer gerne auch auf Wunsch:

1. Relevante Daten in Vista sichern
2. PC rebooten und Windows XP-CD einlegen, über CD-Laufwerk booten
3. Im Setup alle Partitionen löschen und wie gewünscht neu partitionieren
4. Normales XP-Setup fortsetzen

Hi!

Nein, XP habe ich auf diesem Rechner noch nicht installiert. Das heißt ich wollte es, klappt aber nicht! XP erkennt die Festplatte nicht!
Ich möchte VISTA komplett runter haben und nur mit XP arbeiten! Ist das wirklich so schwer runterzubekommen?

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #6
Michel

Michel

Wie weit bist du in der Installation gekommen? Ggf. benötigst du SATA-Softwaretreiber, die du in der Windowsinstallation am Anfang mit der Taste F6 installieren musst. Welches Mainboard hast du denn?

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #7
M

Meppi

Threadstarter
Wie weit bist du in der Installation gekommen? Ggf. benötigst du SATA-Softwaretreiber, die du in der Windowsinstallation am Anfang mit der Taste F6 installieren musst. Welches Mainboard hast du denn?

Hey, wir kommen der sache näher! Soweit war ich auch schon! Habe die Treiber für XP der Festplatte von der CD auf Diskette geladen. Dann in den VISTA-Rechner und siehe da- die 300GB waren da. Dann wollte ich XP installieren, fing auch erst gut an und plötzlich Bluescreen und da stand was mit Audio Boot...Genauer kann ich die Fehlermeldung im Moment nicht wiedergeben. Kann sie aber in Erfahrung bringen.

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #8
Paulchen

Paulchen

wenn du ganz am anfang von der windowsinstallation bist, drücke mal "R".
dann gibst du "format c:" ein...
dann wird die festplatte erstmal komplett formatiert, vll. klappt's dann.
aber: danach is halt auch dein vista futsch;)

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #9
Michel

Michel

Mach das mal. Ggf. muss man nur noch was im BIOS umstellen. Ich versteh doch richtig, dass du Vista runterhaben willst von der Platte?

Dann mach es so:

Über die Vista-DVD booten und die Platte formatieren. Dann Setup abbrechen und über die XP-CD booten. Vielleicht geht es so auch ohne Probleme.

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #10
M

mody

Sata treiber braucht man aber nur wenn man kein xp+sp2 hat oder?Ich musste nie einen treiber installieren ausser wenn ich raid controller aktiviert habe.RAID oder Silikon Controller müssen im bios deaktiviert werden, danach erkennt xp auch die platten, sonst wird nach raid gesucht und natürlich wird nichts gefunden wenn man die platten an den normalen sata anschlüssen angeschlossen hat.

Ohne SP1 oder SP2 habe ich das allerdings noch nie probiert.

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #11
M

Meppi

Threadstarter
wenn du ganz am anfang von der windowsinstallation bist, drücke mal "R".
dann gibst du "format c:" ein...
dann wird die festplatte erstmal komplett formatiert, vll. klappt's dann.
aber: danach is halt auch dein vista futsch;)

Bei welchem Installationszeitpunkt muss ich denn die R-Taste drücken? Und die ganz normale R-Taste? Ich bin echt zu doof für diese Welt!

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #12
M

Meppi

Threadstarter
Mach das mal. Ggf. muss man nur noch was im BIOS umstellen. Ich versteh doch richtig, dass du Vista runterhaben willst von der Platte?

Dann mach es so:

Über die Vista-DVD booten und die Platte formatieren. Dann Setup abbrechen und über die XP-CD booten. Vielleicht geht es so auch ohne Probleme.

Da stand, nachdem ich die SATA-Treiber über F6 installiert habe und XP aufgespielt habe, nach dem Booten unmountable_boot_volume und nicht ging mehr

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #13
Paulchen

Paulchen

sobald dieser bildschirm erscheint:

Reparatur-install-win-xp_(2).jpg

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #14
Michel

Michel

Wie [Moderator] richtig geschrieben hat, benötigst du die SATA-Treiber nur, wenn du keine XPSP2-CD hast. Auch dann musst du nur den SATA-Treiber und nicht den RAID-Treiber installieren (es sei denn du hast ein RAID-System). Schau mal im BIOS nach, ob da RAID auf "Enabled" steht. Wenn du kein RAID hast, bitte auf "Disabled" stellen.

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #15
M

Meppi

Threadstarter
sobald dieser bildschirm erscheint:

Anhang anzeigen 16192

Und dann kann ich VISTA komplett runter schmeißen und XP ohne Probleme installieren?
Vorher aber auch die SATA-Treiber installieren, richtig?

Und was ist das für eine Meldung (falls sie kommt)?

unmountable_boot-volume

Du scheinst ja richtig Ahnúng zu haben- cool!

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #18
Paulchen

Paulchen

Der will dann ber die Installatiosdiskette haben! Welche denn?

Eine Sartdiskette habe ich nicht

hier http://bootdisk.de/ kannst du dir für jedes betriebssystem startdisketten erstellen. musst aber aufpassen, für xp home und pro gibt es verschiedene!
und du brauchst sechs disketten.

paulchen

• VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #19
M

Meppi

Threadstarter
  • VISTA deinstallieren XP installieren Beitrag #20
M

Meppi

Threadstarter
Die Platte ist komplett leer! Dann Xp auf FAT32 installiert! Wieder der Bluescreen wie oben!

Platte formatiert-Pat erstellt-wieder XP aufgespielet-dann der Bluescreen wie oben

Bei der Taste R kann ich nichts eingeben, er will die Installationsdiskette zur Wiederherstellung haben.

Muss jetzt leider Eier kollern! Melde mich nachher! Hast Du Email?

Meine lautet [email protected]

Gruß

Thema:

VISTA deinstallieren XP installieren

VISTA deinstallieren XP installieren - Ähnliche Themen

Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems: Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...
WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...
PC friert beim Boot vor dem Login ein!: Hallo, Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, nicht etwas falsch gemacht zu haben. Vorweg: Ich habe wenig Fachwissen in Sachen PCs, also...
Windows XP Home Edt. installieren auf Vista oder Win 7.Nun Keine Treiber für XP.HILFE: Hallo, Ich habe von meinem Cousin einen PC gekauft "HP compaq presario cq5119DE" Dieser war gekauft mit einer Vista version und er hat ihn auf...
Zweimal XP auf 2 SATA-Festplatten: Hallo zusammen! Habe ein großes Problem und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC anschaffen...
Oben