Vista deinstallieren und Partition formatieren

Diskutiere Vista deinstallieren und Partition formatieren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Habe Windows Vista jetzt für einige Zeit auf einer zweiten Partition (d) getestet, auf c befindet sich XP und alle Programme. Jetzt möchte...

dasp88

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
44
Hallo!
Habe Windows Vista jetzt für einige Zeit auf einer zweiten Partition (d) getestet, auf c befindet sich XP und alle Programme. Jetzt möchte ich Vista wieder deinstallieren. Wie genau muss ich vorgehen?
Habe über die XP-CD im Reparieren Menü schon fixboot ausgeführt, um das Bootmenü von XP wieder zu bekommen. Jetzt gehe ich im Arbeitsplatz auf d-> rechtsklick-> formatieren, aber am Ende bekomme ich die Meldung, dass Windows die Formatierung nicht abschließen konnte.
Woran liegt das und wie genau muss ich vorgehen?
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
hi :) auf WB

du müsstest (hättest müssen) vorher mittels z.B. EasyBCD den Bootsector von XP wiederherstellen lassen.
Danach könntest du nur mehr über XP starten (alte Booteinträge) und könntest ohne Probleme D: formatieren.
Leider hast du vom niedrigeren OS aus das höhere formatieren wollen :(

Du kannst über die Windows-InstallationCD die zweite Partition löschen und neu anlegen und bei der Gelegenheit eine Windows-Reparaturinstallation machen. Anleitung ...
 

dasp88

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
44
Wie genau muss ich denn vorgehen? Ich muss das ganze mit der XP-CD machen, oder? Dann erst reparieren und dann die Vista Partition formatieren? Kann ich die denn dann auch ganz einfach im Arbeitsplatz-> d: -> rechtsklick-> formatieren?
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Du solltest diese Reihenfolge machen ...

a) Reparaturinstallation von XP mit XP-CP
b) Vistapartition mit XP-CD formatieren
c) Windows neu starten
d) machen was du dann willst ;)

Die Partition unter Arbeitsplatz formatieren kann funktionieren - kannst ja vorher versuchen - wird wahrscheinlich aber nicht gehen, da Windows Systempartitionen schützt.
 

Luke

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Ort
Lower Saxony / Germany
Die Partition unter Arbeitsplatz formatieren kann funktionieren - kannst ja vorher versuchen - wird wahrscheinlich aber nicht gehen, da Windows Systempartitionen schützt.

Geht nur mit dem hier:
  • Kennen Sie das Problem, dass Sie selbst als Administrator keinen Zugriff auf alle Dateien und Ordner haben? Mit mst TotalAccess Disk gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Sie werden keine Message Box: "Access Denied" mehr erhalten, wenn sie mst TotalAccess Disk einsetzen.
  • mst TotalAccess Disk hilft Ihnen, auf alle Elemente Ihrer Speichermedien zuzugreifen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine Festplatte oder ein anderes Device handelt, denn mst TotalAccess Disk ist in das Betriebssystem integriert.
  • Manchmal müssen Administratoren einen kurzen Blick in Ordner wie "System Volume Information" oder Benutzerordner werfen. Damit dies standardmäßig funktioniert, muss erst umständlich die Verzeichnisberechtigung geändert oder eventuell sogar der Besitz vom Administrator übernommen werden. Nicht mit mst TotalAccess Disk! Einfach starten und zugreifen.

:sing
 

dasp88

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
44
Bin jetzt völlig perplex. Wollte D: bei der Windows-Installation formatieren, jetzt sind dort aber die beiden Laufwerke C und D vertauscht. Welche Partition soll ich jetzt löschen?
 
Thema:

Vista deinstallieren und Partition formatieren

Vista deinstallieren und Partition formatieren - Ähnliche Themen

Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
GELÖST Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...?: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag, weil ich versuche, Probleme nur mit Hilfe von Google in den Griff zu bekommen :D In meinem Fall...
Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht: Ich hatte eine in meinem Asus Notebook eine interne Samsung 128GB SSD ("alte SSD"). Jetzt habe ich diese durch eine interne Samsung EVO860 256GB...
Win10 funktioniert nach Festplattenwechsel und "Restore" eines zuvor mit "Acronis" erstellten Backup: Win10 funktioniert nach Festplattenwechsel und "Restore" eines zuvor mit "Acronis" erstellten Backup Auf meiner Festplatte ist Windows XP auf...
Oben