GELÖST vista braucht lange zum herunterfahren...

Diskutiere vista braucht lange zum herunterfahren... im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo! ich habe folgendes Problem: Mein Vista Home Premium 32-bit brauchte immer ewig (> 2 min.) zum herunterfahren, das hatte mich eigentlich...
I

iiks

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
11
hallo!

ich habe folgendes Problem:

Mein Vista Home Premium 32-bit brauchte immer ewig (> 2 min.) zum herunterfahren, das hatte mich eigentlich nie gestört.

Allerdings musste ich mein PC neu aufsetzen; nach der Neuinstallation des Betriebssystems, der Treiber und der Programme fiel mir auf, dass mein vista plötzlich sehr schnell herunter fährt (< 30 sec.)

Jetzt braucht vista plötzlich wieder mehr als 2 min zum herunterfahren, aus heiterem Himmel... ich habe (bewusst) nichts am System geändert... daher verstehe ich diese plötzliche Wendung nicht.

Meine Recherchen im Internet ergaben das so etwas gerne von Diensten, die nicht beendet werden könne ausgelöst wird. Also habe ich in der Registry die Zeit bis ein Dienst gekillt wird von 20 auf 2 sec herabgesetzt... leider ohne Ergebnis, es dauert immer noch so lange. Auch mein Kaspersky, den Windows-defender und ein paar andere Dienste habe ich vor dem Herunterfahren manuell beendet, ohne Ergebnis.
Auch in der Windows-Leistungsanzeige ist nichts eingetragen.

Hat vllt. noch jemand eine Idee was dieses Problem verursacht?

Vielen Dank!

mfg

iiks
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.527
Standort
D-NRW
Schau doch mal, ob du in der Ereignisanzeige etwas findest.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.569
Standort
Thüringen
:welcome

Hast Du evtl sowas wie XP-Antispy auf Deinem Rechner installiert und das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren aktiviert?Falls ja,haste das von Dir beschriebene Problem....
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Was hast Du denn alles im Autostartbereich liegen ? Was wird denn gleich einfach mal so mitgestartet und läuft im Hintergrund ?

Läuft der Virenscanner denn "dauernd" ?

Irgend welche Tuning-Tools installiert die auch an der Registry was geändert haben ?

Irgendwo eingestellt, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird ?

Hängt der PC in einem Netzwerk ? Wenn JA mal die Verbindung / Kabel vor dem Herunterfahren vom PC trennen.
 
I

iiks

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
11
also:

mittels Datenträgerbereinigung und defragmentieren hab ich die shutdown zeit von 2:05 auf 1:08 drücken können...

die Ereignisanzeige hat in der letzten Stunde keine besonderen Vorkommnisse beim herunterfahren protokolliert... es wird sogar angezeigt das es nur zwischen 9000 und 11000 ms gedauert hat zum herunterfahren... komisch... warum braucht er dann aber über eine Minute?

Ich hab nichts in der Art wie Anti-spy drauf und ob die Auslagerungsdatei gelöscht wird weiß ich nicht. ein tuning tool ist auch nicht installiert.

Auch das trennen vom Netzwerk bringt nix...


edit: könnte sowas wie tuneup utility 2011 was bringen, bringt sowas generell was?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.527
Standort
D-NRW
edit: könnte sowas wie tuneup utility 2011 was bringen, bringt sowas generell was?
Das würde ich persönlich nicht versuchen.
Immerhin ist der Rechner ja jetzt schon doppelt so schnell runtergefahren, wie vorher.

Du könntest mal schauen, wie lange es mit dem Herunterfahren dauert, wenn du einen sauberen Systemstart machst.
 
I

iiks

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
11
naja ich hab mal nicht auf dich gehört... dank tune up 2011 fährt das system jetzt in 15 sec. herunter... problem gelöst...
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
naja ich hab mal nicht auf dich gehört... dank tune up 2011 fährt das system jetzt in 15 sec. herunter... problem gelöst...
Dann hoffen wir mal dass du dir damit nicht mehr Probleme geschaffen hast als du vorher hattest. TuneUp und Konsorten sind meist sehr rabiat in ihrem Handeln und erreichen kurze Shutdownzeiten oft durch striktes beenden von Diensten. Ist nicht immer gut einen Dienst abzuwürgen.
 
I

iiks

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
11
naja ich bezweifle das, dass am beenden von diensten liegt... denn ich hab ja die zeit bis ein dienst gekillt wird manuell auf 2 sec gedrückt und das hatte an der zeit, die zum herunterfahren benötigt wurde nichts geändert... des weiteren hat tune up die zeit bis ein dienst zwangsbeendet wird auf 15 sec heruntergeschraubt also nicht wirklich rabiat...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.569
Standort
Thüringen
Welche Einstellung von TuneUp haste denn benutzt,die das Problem gelöst hat?
Apropos gelöst:Falls Dein Problem vom Tisch ist,klicke mal auf selbiges....
 
I

iiks

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
11
naja ich hab das komplette optimierungeangebot das tune Up 2011 bietet genutzt: datenträgerbereinigung, registry cleaning, systemoptimierungen, etc. Alles was ging... Allerdings hab ich dabei trotzdem darauf geachtet, dass nichts systemrelevantes unter die Räder kommt. Läuft alles sehr schnell, stabil und das herunterfahren geht fix... Alles gut :)

Allerdings kann ich nicht genau sagen was jetzt genau das herunterfahren verbessert hat^^
 
Thema:

vista braucht lange zum herunterfahren...

Sucheingaben

vista herunterfahren dauert

,

vista herunterfahren dauert ewig

vista braucht lange zum herunterfahren... - Ähnliche Themen

  • Vista braucht voll lange um zum AnmeldeSchirm zu kommen

    Vista braucht voll lange um zum AnmeldeSchirm zu kommen: HI Leute hab mir einen laptop gekauft aber bis der zum anmeldebildschirm kommt braucht der min. da steht immer bitte warten wieso? MFG Calfi
  • GELÖST Vista braucht lange zum Hochfahren

    GELÖST Vista braucht lange zum Hochfahren: Warum Braucht mein Vista soo lange zum Hochfahren (ca 4.min.). Der Ladebalken läuft ewig durch,obwohl ich kaum was im Autostart habe.Virus oder...
  • Warum braucht Vista immer so lange?

    Warum braucht Vista immer so lange?: Hallo, ich hab mal eine Frage. Warum braucht Windows Vista fast immer 1 Minute um 1 MB zu löschen, wobei Windows XP dafür 1 Sekunde braucht...
  • GELÖST Vista Sidebar braucht sehr lange, um gelader zuwerden

    GELÖST Vista Sidebar braucht sehr lange, um gelader zuwerden: Hallo, Leute, auch ich bin auf Vista umgestiegen (Vista Home Premium) und habe promt ein Problem: Beim Systemstart wird alles zügig geladen, nur...
  • Windows Vista Start: Wie lange braucht eurer Rechner?

    Windows Vista Start: Wie lange braucht eurer Rechner?: Schreibt mal hin wie lange eure Windows Vista zum starten braucht. Und bitte mit Hardwarebeschreibung + Autostart :) Mein PC (Vista Home Premium)...
  • Ähnliche Themen

    Oben