vista bootloader probleme mit xp

Diskutiere vista bootloader probleme mit xp im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo zusammen gleich mal vorweg, ich habe mich schon halb dämlich gesucht im internet und noch keine lösung gefunden. also ich habe vista auf...

musicman

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
3
hallo zusammen

gleich mal vorweg, ich habe mich schon halb dämlich gesucht im internet und noch keine lösung gefunden. also ich habe vista auf meinem laptop installiert. ich habe darauf bereits xp pro und ubuntu. nachdem ich es dann endlich geschafft hatte vista zu installieren (diverse probleme) hat mir vista erstmal den grub zerschossen. nun läuft grub endlich wieder und ich kann damit den vista bootloader starten. beim bootloader kann man auswählen:
frühere windows version
windows vista

das problem ist, dass die frühere windows version nicht startet (windows XP pro) mit der fehlermeldung general protection fault usw.
aktuell kann ich ubuntu starten und vista. ich habe die gui vistabootpro installiert und das ganze versucht zu editieren. vista hat sich ja jetzt die den lw- buchstaben c:\ geholt und xp hat d:\
aber soweit funktioniert nichts, ich habe auch einen neuen eintrag gemacht mit d: aber ohne erfolg
windows vista geht mir langsam auf die nerven, ich bin schon seit über einer woche daran und bringe immer noch nicht alles zum laufen. ich habe 4 partitionen (aktuell)
xp, vista, ubuntu ext3 und eine swap partition. sowas sollte doch problemlos möglich sein oder?
wie kann ich mein xp wieder zum laufen bringen?


meine partitionsaufteilung sieht so aus:

bcdedit spuckt das aus:


und wenn ich beim bootloader windows xp auswähle kommt dieser fehler:


ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke und gruss
musicman
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
:) hallo auf winboard

Einen Speichertest hast du schon gemacht ?? "General Protection Fault" klingt wie ein Speicherfehler im 1. MB

www.memtest.org

xp, vista, ubuntu ext3 und eine swap partition. sowas sollte doch problemlos möglich sein oder?
wie kann ich mein xp wieder zum laufen bringen?

ist allerdings auch etwas übertrieben - wieso machst du das ganze nicht mit VM ??
 

musicman

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
3
Zitat:
xp, vista, ubuntu ext3 und eine swap partition. sowas sollte doch problemlos möglich sein oder?
wie kann ich mein xp wieder zum laufen bringen?
ist allerdings auch etwas übertrieben - wieso machst du das ganze nicht mit VM ??

weil ich vm schrott finde, zum testen ok aber der ursprüngliche grund für vista war nicht das testen sondern ich wollte es nativ installieren und ohne ressourceneinbussen nutzen können. ausserdem ist das einzige system welches problemlos läuft immer noch ubuntu.

danke für deinen tip mit dem memtest. ich probiere das mal aus.

so long
musicman
 

musicman

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
3
alles geprüft und keine fehler gefunden. wäre irgendwie auch unlogisch gewesen, denn ubuntu läuft einwandfrei und vista... naja läuft auch jedes zweite mal :)

könnte es irgenein dateisystemfehler sein? ich habe chkdsk für d: schon ausgeführt, jedoch ohne erfolg....

greetings musicman
 
Thema:

vista bootloader probleme mit xp

vista bootloader probleme mit xp - Ähnliche Themen

Win10 Verschlüsselung mit Bitlocker: Hallo, ich wollte meine Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln, ich habe in meinen PC 2 Festplatten, auf Festplatte 1 ist Windows 10 Pro aktuell...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste...
Boot Problem - XP / Vista Dual System: Hey! Nach dem der Support von Microsoft meinte er hat keine Ahnung, hoffe ich auf die Winboard-Community! Hier zu meinem Problem: Ich habe...
Vista Bootloader zerschossen: Hi Leute, ich habe mal wieder mit ner Software ins Klo gegriffen: Wollte Stardock Bootskin benutzen,um mir einen anderen Bootskin zu...
GELÖST nach linux-kill mbr für xp wiederherstellen: nabend zusammen ich hatte bis eben XP Pro und Suse Linux mit GRUB als Bootloader installiert, möchte linux jetzt aber wieder deinstallieren und...
Oben