Vista Bootloader oder Grub?

Diskutiere Vista Bootloader oder Grub? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hi, ich will neben vista die linux-distribution ubuntu auf meinem pc installieren. stelle ich am besten alles so ein, dass ubuntu im vista...
X

Xennis

Gast
hi,

ich will neben vista die linux-distribution ubuntu auf meinem pc installieren.

stelle ich am besten alles so ein, dass ubuntu im vista bootloader erscheint, oder verwende ich doch lieber den von ubuntu mit installierten bootloader grub?

was sind eure erfahrungen?

ps. ich frage nicht dannach, was einfacher ist!
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hallihallo.

stelle ich am besten alles so ein, dass ubuntu im vista bootloader erscheint, oder verwende ich doch lieber den von ubuntu mit installierten bootloader grub?

was sind eure erfahrungen?
Ich habe beide Varianten ausprobiert. Der Bootloader/Grub wird ja sowieso nur ein paar Sekunden angezeigt. Es ist nur, wie ich finde, ein optischer Unterschied ob Vista-Loader oder Grub zum Einsatz kommt. Funktionieren beide einwandfrei.

Der Vista-Loader ist "grafisch" nicht besonders anspruchsvoll und ganz einfach mit EasyBCD zu konfigurieren.
Der Grub-Loader ist mit nem Text-Editor von Linux aus vielseitiger einstellbar. Du kannst sowas wie Hintergrundbilder einbinden und die Farbe beeinflussen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich Grub bevorzugen, prinzipiell ists aber egal.

Im Endeffekt sind sowieso beide Loader vorhanden. Vista wird nicht direkt in Grub eingebunden, sondern nur ein Eintrag auf "andere Windows-Systeme" oder sowas. Grub springt dann bei der Auswahl des Eintrages den Vista-Loader an. Dort ist aber nur ein Eintrag (Vista), der dann ohne Wartezeit direkt gestartet wird. Den Vista-Loader sieht man also bei der Variante gar nicht.

Hört sich ein Bischen durcheinander an. Wenn mans einmal gesehen hat ists aber verständlich.

Gruß Duke7064
 
X

Xennis

Gast
vielen dank für deine antwort!!!!!

also spricht mehr für grub:
+ es muss nichts weiter eingestellt werden
+ ist grafisch besser
+ und kann sowohl gut per hand, aber auch z.b. mit dem startupmanager verwaltet werden

falls der bootloader mal nicht mehr gehen sollte: kann man den vista bootloader z.b. mit einer ubuntu live-cd bearbeiten? wahrscheinlich nicht, oder? bei grub, könnte man ja die live-cd einlegen und dann die z.B. die menu.lst bearbeiten.
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
vielen dank für deine antwort!!!!!

also spricht mehr für grub:
+ es muss nichts weiter eingestellt werden
+ ist grafisch besser
+ und kann sowohl gut per hand, aber auch z.b. mit dem startupmanager verwaltet werden

falls der bootloader mal nicht mehr gehen sollte: kann man den vista bootloader z.b. mit einer ubuntu live-cd bearbeiten? wahrscheinlich nicht, oder?

bei grub, könnte man ja die live-cd einlegen und dann die z.B. die menu.lst bearbeiten.
Das mit dem Grub ist richtig (Live-CD, menu.lst). An den Vista-Loader kommt man sicherlich auch irgendwie dran, ich weiß aber nicht wie. In Notfall die Vista-DVD booten, Bootloader wieder herstellen und nach nem Neustart von Vista aus mit EasyBCD wieder so hinbiegen wie gewünscht. ;) Eventuell danach dann auch noch den Grub wieder hinzaubern. Muß man in der Situation dann sehen was man braucht. :D

Gruß Duke7064
 
X

Xennis

Gast
ist es denn schwierig, ubuntu in den vista-bootloader zu bekommen? wie hast du das hinbekommen?
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
ist es denn schwierig, ubuntu in den vista-bootloader zu bekommen? wie hast du das hinbekommen?
Da muß ich überlegen. Das ist schon ein Bischen her. Da ich aber von der Materie übehaupt keine Ahnung hatte, es aber im ersten Anlauf hingekriegt habe, kanns so schwer nicht gewesen sein. :D

Ach ja. :aha

Einfach mit EasyBCD. Grub wird auf der Ubuntu-Partition installiert. EasyBCD fügt dann einen Einsprungpunkt für Grub in den Vista-Loader ein. Mußt du gucken in EasyBCD. Irgendwas mit "Neo-Grub". Sieht schwierig aus, ist aber recht leicht verständlich.

Wenns um den Vista-Loader geht oder die Verbindung mit anderen Systemen ist immer EasyBCD das Zauberwort. Damit kriegste das Ding immer wieder hin. Ne Vista-DVD mit Reparaturfunktion sollte man aber auch irgendwo liegen haben. :D

Es gibt noch ne andere passende Software. VistaBootPro oder so ähnlich. Weiß grad nicht genau. Der macht das ähnlich wie EasyBCD. Hab damit aber mal den Bootsektor total zerschossen. Vermutlich mein Fehler. Aber seitdem nehm ich EasyBCD. :D

Gruß Duke7064
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Da hab ich doch noch was vergessen. :blink

Hier gibts ne schöne Anleitung zu dem Thema. Alles schön bebildert und beschrieben.

Gruß Duke7064
 
X

Xennis

Gast
ich habe doch noch eine frage:

wenn ich grub als bootloader verwende, sehe ich dann bios?

auf meinem alten rechner, auf dem ich grub verwende, sehe ich immer zuerst bios und dann grub.

bei meinem neunen rechner hingegen (auf dem momentan nur vista ist), sehe ich bios nicht wirklich, sondern nur die fujitsu siemens computer grafik. so finde ich es eigentlich schöner.

Hier gibts ne schöne Anleitung zu dem Thema.
auf die bin ich auch schon gestoßen, aber trotzdem vielen dank!
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
ich habe doch noch eine frage:
wenn ich grub als bootloader verwende, sehe ich dann bios?

auf meinem alten rechner, auf dem ich grub verwende, sehe ich immer zuerst bios und dann grub.

bei meinem neunen rechner hingegen (auf dem momentan nur vista ist), sehe ich bios nicht wirklich, sondern nur die fujitsu siemens computer grafik. so finde ich es eigentlich schöner.
Öhm, da ich momentan nirgendwo Grub im Einsatz habe kann ich das nicht sagen. Es sollte aber so sein, das, ob ne Bios-Meldung kommt oder nicht, das nicht vom Loader sondern von Rechner abhängt. Vielleicht sieht man die Meldung nicht weils so schnell geht oder sie ist einfach nur abgeschaltet.

Ich glaube diese Fujitsu-Sache könnte man deaktivieren (Boot-Logo oder sowas in den BIOS-Einstellungen). Dann würdest du auch die BIOS-Meldung sehen. Ob auf dem anderen Rechner sowas geht hängt vom Rechner und vom BIOS ab. Ich hoffe ich liege da richtig.

Gruß Duke7064
 
X

Xennis

Gast
das kann gut sein.

da der eine rechner rech neu und der andere recht alt ist.
 
X

Xennis

Gast
habe mich für grub entschieden.

hat alles geklappt! :D:D:D
 
Thema:

Vista Bootloader oder Grub?

Vista Bootloader oder Grub? - Ähnliche Themen

  • Boot Problem - XP / Vista Dual System

    Boot Problem - XP / Vista Dual System: Hey! Nach dem der Support von Microsoft meinte er hat keine Ahnung, hoffe ich auf die Winboard-Community! Hier zu meinem Problem: Ich habe...
  • GELÖST Bootloader Von Vista

    GELÖST Bootloader Von Vista: Hallo habe auf meinen Platten WIN_XP und VISTA installiert. Nun mochte ich Vista Wieder löschen und möchte wissen, ob XP wieder automatisch...
  • Vista Bootloader manuell neu Schreiben

    Vista Bootloader manuell neu Schreiben: Hallo @ all Mein PC hat updates gemacht war fertig und hat alles funktioniert. ich habe mit dem pc gearbeitet und plötzlich kahm ein blue screen...
  • Vista Bootloader zerschossen

    Vista Bootloader zerschossen: Hi Leute, ich habe mal wieder mit ner Software ins Klo gegriffen: Wollte Stardock Bootskin benutzen,um mir einen anderen Bootskin zu...
  • XP im Vista Bootloader eintragen

    XP im Vista Bootloader eintragen: Hi, weiß jemand Tricks, wie man ein im nachhinein installiertes WinXP Pro SP2 x86 im WinVista Ultimate SP1 x86 Bootloader einträgt? :blush...
  • Ähnliche Themen

    • Boot Problem - XP / Vista Dual System

      Boot Problem - XP / Vista Dual System: Hey! Nach dem der Support von Microsoft meinte er hat keine Ahnung, hoffe ich auf die Winboard-Community! Hier zu meinem Problem: Ich habe...
    • GELÖST Bootloader Von Vista

      GELÖST Bootloader Von Vista: Hallo habe auf meinen Platten WIN_XP und VISTA installiert. Nun mochte ich Vista Wieder löschen und möchte wissen, ob XP wieder automatisch...
    • Vista Bootloader manuell neu Schreiben

      Vista Bootloader manuell neu Schreiben: Hallo @ all Mein PC hat updates gemacht war fertig und hat alles funktioniert. ich habe mit dem pc gearbeitet und plötzlich kahm ein blue screen...
    • Vista Bootloader zerschossen

      Vista Bootloader zerschossen: Hi Leute, ich habe mal wieder mit ner Software ins Klo gegriffen: Wollte Stardock Bootskin benutzen,um mir einen anderen Bootskin zu...
    • XP im Vista Bootloader eintragen

      XP im Vista Bootloader eintragen: Hi, weiß jemand Tricks, wie man ein im nachhinein installiertes WinXP Pro SP2 x86 im WinVista Ultimate SP1 x86 Bootloader einträgt? :blush...
    Oben