Vista bootet nicht mehr!

Diskutiere Vista bootet nicht mehr! im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, das Vista 32 meiner Freundin verweigert den Start nachdem er sich heute nach der Installation des Updates nicht richtig runtergefahren ist...

BadKarma

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
4
Hallo, das Vista 32 meiner Freundin verweigert den Start nachdem er sich heute nach der Installation des Updates nicht richtig runtergefahren ist.
Vista lässt sich nicht mal im abgesicherten Modus hochfahren (es kommt noch kurz dieses "Willkomen" und dann ist Schicht im Schacht) und es wird noch "besser" als ich versucht habe mit meiner Windows 7 RC DVD zu booten hat das auch nicht funktioniert und ist beim Start eingefroren.
Meine Freundin ist ziemlich verzweifelt weil sehr wichtige Daten auf der Platte sind, kann mir jemand einen Tip geben wo ich ansetzten könnte.
Danke!
 

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.673
Ort
Niedersachsen
Hallihallo und :welcome :huhu

Wenn ein Vista installiert ist, dann solltest du auch die entsprechende DVD verwenden, nicht eine Win7-DVD. Versuche mal die Vista-DVD zu booten und dann über die Computerreparaturoptionen die Systemstartreparatur durchzuführen.

Ist überhaupt eine "richtige" Vista-DVD vorhanden ? Oder "nur" eine Recovery-Version ? Damit würde die Reparatur vermutlich nicht funktionieren.
 

BadKarma

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
4
Hallihallo und :welcome :huhu

Wenn ein Vista installiert ist, dann solltest du auch die entsprechende DVD verwenden, nicht eine Win7-DVD. Versuche mal die Vista-DVD zu booten und dann über die Computerreparaturoptionen die Systemstartreparatur durchzuführen.

Ist überhaupt eine "richtige" Vista-DVD vorhanden ? Oder "nur" eine Recovery-Version ? Damit würde die Reparatur vermutlich nicht funktionieren.

"Lustigerweise" hat der Computerladen wo meine Freundin seinerzeit den PC gekauft hat zwar Vista aufgebügelt, sie hat aber nur eine XP Recovery DVD.

Ich finde halt nur sehr bedenklich das der PC nicht mal richtig von der DVD bootet.:confused
 

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.673
Ort
Niedersachsen
"Lustigerweise" hat der Computerladen wo meine Freundin seinerzeit den PC gekauft hat zwar Vista aufgebügelt, sie hat aber nur eine XP Recovery DVD.

:confused

Klebt irgendwo auf dem Rechner eine gültige Vista-Lizenz ?

Ich finde halt nur sehr bedenklich das der PC nicht mal richtig von der DVD bootet.:confused

Könnte auch an der Hardware liegen. Kannst du versuchen eine andere CD zu booten ? Eine Linux-Live-CD wäre zum Test ganz gut. Ubuntu oder sowas.
 

BadKarma

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
4
:confused

Klebt irgendwo auf dem Rechner eine gültige Vista-Lizenz ?



Könnte auch an der Hardware liegen. Kannst du versuchen eine andere CD zu booten ? Eine Linux-Live-CD wäre zum Test ganz gut. Ubuntu oder sowas.

Werde ich mal testen!
mal sehen wo ich morgen Knoppix oder Ubuntu auftreiben kann.
 

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
Meine Frage zur Lizenz hätte ich dann auch gerne noch beantwortet. Es ist nämlich nicht normal, das System A installiert ist und als Medium System B mitgeliefert wird.

Da muß Ich teilweise wiedersprechen! Bei den HP Rechnern die wir bei uns in der Firma verkaufen (meist die Business-Line) liegt z. B. bei einigen aktuellen Geräten nur Windows VISTA Medien dabei, aber es ist als Downgarde Win XP Pro. installiert (Die XP Recovery-Medien muß sich der Kunde selbst mithilfe der HP Recovery-Software erstellen) auf dem Gerät klebt dann das Windows VISTA Business COA...

Dann gibt's aber auch wieder Geräte bei denen für beides (XP und VISTA) Medien dabeiliegen und eins davon ist vorinstalliert.

3. Variante:
VISTA ist installiert, keine Medien dafür beilegt (nur für XP Pro. als Downgrade)

Sollte es sich aber um einen PC aus nem kleinen "Schrauber"-Laden handeln, wäre Ich zu recht skeptisch...

Mfg Slayer
 

BadKarma

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
4
Meine Frage zur Lizenz hätte ich dann auch gerne noch beantwortet. Es ist nämlich nicht normal, das System A installiert ist und als Medium System B mitgeliefert wird.

Hmmm auf dem Gehäuse klebt eine Lizenznummer aber ob die zu Vista oder "nur" zu XP gehört entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Hmmm auf dem Gehäuse klebt eine Lizenznummer aber ob die zu Vista oder "nur" zu XP gehört entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf allen Lizenzaufklebern die ich bisher gesehen hab steht das entsprechende Betriebssystem dabei.

dsc03430th7.jpg
 
Thema:

Vista bootet nicht mehr!

Vista bootet nicht mehr! - Ähnliche Themen

Windows 10 fährt nach Update nicht mehr hoch, hängt in einer Schleife, update lässt sich nicht deinstallieren: Hi, ich habe seit dem neuen Win 10 Update auf meinem Laptop folgendes Problem. Windows lässt sich nicht mehr hochfahren und hängt in einer...
Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 10: Hallo, ich habe folgendes Problem mit menem Laptop. Nachdem ich mein Laptop gestartet habe, geht er in den Anmeldebildschirm - und nach Eingabe...
abgesicherter modus, kennt kennwort nicht mehr: Hallo, ich bin völlig verzweifelt und genervt. Nachdem jemand vom technischen Dienst per Fernwartung im abgesicherten Modus meinen Laptop...
Nach fehlgeschlagenem Update funktioniert das Gerät nicht mehr: Hallo zusammen, verzweifelt und als letzte Option wende ich mich hier an die Community: Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues Surface...
Oben