Vista auf Festplatte 3

Diskutiere Vista auf Festplatte 3 im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein System verfügt über vier Festplatten. Nennen wir diese: o HDD1 (Windows XP – 32Bit) o HDD2 (Daten) o HDD3...

eRnieE

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
673
Alter
38
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Mein System verfügt über vier Festplatten. Nennen wir diese:
o HDD1 (Windows XP – 32Bit)
o HDD2 (Daten)
o HDD3 (unterteilt)
o HDD3-1 (Daten)
o HDD3-2 (Auslagerungsdatei)
o HDD3-3 (frei für Vista 64Bit)
o HDD4 (Daten)

Jetzt möchte ich auf die HDD3-3 mal Vista-64Bit testen. Gleichzeitig aber mein WinXP nicht gefährden. Kann ich von der DVD booten und Vista sagen, dass es sich auf die HDD3-3 installieren soll? Dann bekomme ich einen Bootmanager oder? Sonst wird die WinXp HDD nicht beschrieben, oder? Was passiert, wenn ich die HDD3-3 wieder löschen sollte?
Gibt es dann Fehler? Könnte ich vllt mein WinXp nicht mehr benutzen?

Danke ..

Mit freundlichen Grüßen
 
K

KS_2007

Gast
Das kannst du installieren. Es wird dann nur der Boot-Loader von XP umgeschrieben, das auch Vista booten kann. Wenn du die Partition löscht musst du den Boot-Loader auf den XP-Zustand wiederherstellen.
 

Simsonaut

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
35
Ich hab's so gemacht, dass ich v o r der VistaInstallation die SATA Kabel der anderen Platten abgezogen und danach wieder angesteckt habe. Somit steht dann auch der Vista Bootsector auf der "Vista-Platte". Nun boote ich mit F8 beim Bios Hochfahren und wähle dann die Vista Platte aus. - Erledigt!

PS: Ich würde Dir trotzdem empfehlen die "Nicht - Vista" - Laufwerke in der Vista Datenträgerverwaltung auszuschalten!

Gruß Simsonaut
 

Simsonaut

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
35
Alten Bootloader wiederherstellen:


Mit der WindowsXP-CD:

Von CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen und nacheinander
fixmbr
fixboot
eingeben.
Damit wird der originale XP-Bootloader wiederhergestellt.

Mit der Vista-DVD:

Nach dem Starten von DVD die Sprach- und Tastaturoptionen auswählen und im
folgenden Fenster ganz unten auf "Systemwiederherstellungsoptionen" klicken.
Nun über den letzten Menüeintrag ein Kommandozeilenfenster öffnen, ins
Unterverzeichnis "boot" der DVD wechseln und dort
bootsect.exe /nt52 SYS
eingeben.
Dies veranlasst den Vista-Bootloader zum spontanen Selbstmord und der
XP-Loader wird wieder aktiviert.
 

maximal1981

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
761
Alter
39
Ort
nähe St. Pölten
Alten Bootloader wiederherstellen:

Mit der Vista-DVD:

Nach dem Starten von DVD die Sprach- und Tastaturoptionen auswählen und im
folgenden Fenster ganz unten auf "Systemwiederherstellungsoptionen" klicken.
Nun über den letzten Menüeintrag ein Kommandozeilenfenster öffnen, ins
Unterverzeichnis "boot" der DVD wechseln und dort
bootsect.exe /nt52 SYS
eingeben.
Dies veranlasst den Vista-Bootloader zum spontanen Selbstmord und der
XP-Loader wird wieder aktiviert.

Wiki meld :sing
 
T

tipehana

Gast
Alten Bootloader wiederherstellen:
[...]


bei der xp-partition steht in der boot.ini ein weiterer eintrag wobei der originale auskommentiert ist... muss dieser wieder reingeschrieben werden und der neue eintrag gelöscht werden?
 

eRnieE

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
673
Alter
38
Ort
Gelsenkirchen
Kann man mit Windows Board Mitteln einzelne Festplatten bzw Partitionen für das Os unsichtbar machen? Also das das Os keinen Zugriff darauf hat? Wie könnte man den Zugriff wieder herstellen ?
 
Thema:

Vista auf Festplatte 3

Vista auf Festplatte 3 - Ähnliche Themen

Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
Kernel Power Fehler 41 alle Paar Tage nach Einschalten: Hallo zusammen, ich bin ratlos, habe bereits das halbe Internet durchforstet, finde auch jede Menge Beiträge zu diesem Fehler. Jedoch gleicht...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
SSD: einrichten und einbauen - so wird es gemacht: Windows 7 und Windows 8 sind von Hause aus schon für die Verwendung von SSDs konzipiert, doch gibt es einige Dinge, die trotzdem beachtet werden...
Oben