was die volversionen von vista angeht (also die für endkunden) meine ich gelesen zu haben das nur bei ultimate sowohl ne 32 als auch 64 bit DVD in der packung liegt, bei den anderen mus man sich im laden entscheiden, was jedoch nicht heiset das der key nicht auch min der jeweils andren "bit-version" gehen würde...
Bei deb SB versionen muss man auch vorher wählen... da jedoch zb ne Vista home premium SB version nur knap 100 euro kostet, kann man sich diese getrost kaufen. Was man nicht bekommt ist ne bunte verpackung und telefon/email support von MS, aber darauf kan ich gerne verzichten wenn ich mir die Retail (endkunden) preise anschaue. So kan man sich dann lieber noch ne 2 SB version in der 64 bit variante holen und immernoch geld sparen. Dann sitzt man mit 2 vollvertigen windows lizenzen da.
Was 64bit windows vista angeht: Solange man nicht mehr als 3 - 3,5GB an physikalischen RAM in seinem rechner verbaut lohnt sich die 64 bit version nicht. erst wenns mehr as diese 3,5 GB ram wird, stößt man mit 32 bit windows (nicht nur vista) an die 4 GB grenze. Wenn man dan seine vollen 4 oder mehr GB ram ansprechen will braucht man 64 bit windows.
Habe beide ausprobiert (32 und 64) und es war vom gefühl her keine nenneswerten unterschiede festzustellen (jedoch gibts für meine hardware auch volle 64 bit treiber unterstützung)
32 bit software (also die "normalen" programme die man so hat hat (office, spiele, usw...) laufen jedoch auch unter 64 bit windows in den meisten fällen...