VISTA: 32 / 64bit gleiche SN?

Diskutiere VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, hab ne VISTA pro DVD mit ner Seriennummer/Schlüssel nun will ich auf 64-bit umstellen und habe mir ne 64-bit Setup DVD besorgt und nun...
  • VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #1
J

joe-icebaer

Threadstarter
Hallo,

hab ne VISTA pro DVD mit ner Seriennummer/Schlüssel

nun will ich auf 64-bit umstellen und habe mir ne 64-bit Setup DVD besorgt

und nun die Frage kann ich mit der SN von meiner ursprünglichen 32bit DVD die 64.bit Version installieren?
oder anders gefragt: ist die Version (bit) egal, nur der Schlüssel muss orginal sein?

würde mich über eine baldige antwort freuen....:sing

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #2
Hups

Hups

Moderator
Team
Ja, du kannst die 64-bit mit deinem Schlüssel installieren.

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #3
Dirk

Dirk

Du kannst den Key der 32-Bit-Version prinzipiell auch für die 64er nutzen.

Wobei das "auch" bedeutet "entweder oder ist installiert". Der Key darf nur einmal in Nutzung sein.

Wenn nach der Installation die Aktivierung stattfindet, erfolgt da online ein Abgleich.

Mit einem Key für 32-Bit-Home kannst Du auch "nur" die 64-Bit-Home" freischalten/nutzen.

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #4
J

joe-icebaer

Threadstarter
Du kannst den Key der 32-Bit-Version prinzipiell auch für die 64er nutzen.

Wobei das "auch" bedeutet "entweder oder ist installiert". Der Key darf nur einmal in Nutzung sein.

Wenn nach der Installation die Aktivierung stattfindet, erfolgt da online ein Abgleich.

Mit einem Key für 32-Bit-Home kannst Du auch "nur" die 64-Bit-Home" freischalten/nutzen.

vielen Dank für die beiden schnellen TIPP´s:up
klar ich will das BS nur einmal installieren, ich hab nen neuen Rechner und will halt auf 64bit umsteigen und kein neues BS kaufen(die alte Platte ist mit BS abgeraucht und VISTA reicht mir derzeit)

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #5
Dirk

Dirk

vielen Dank für die beiden schnellen TIPP´s:up
klar ich will das BS nur einmal installieren, ich hab nen neuen Rechner und will halt auf 64bit umsteigen und kein neues BS kaufen(die alte Platte ist mit BS abgeraucht und VISTA reicht mir derzeit)

Bei einem neuen Rechner / neuer Hardware wirst Du wahrscheinlich per Telefon aktivieren müssen, da der alte Rechner eine Info an MS rausgejagt hat, die aus deinem Key für die 32er besteht sowie einer aus der Hardware gebildeten Quersumme.

Ergo: neue Hardware ergibt neue Quersumme und die ist so nicht bei MS hinterlegt.

http://wiki.winboard.org/index.php/Produktaktivierungshotline

Wenn der Rechner meckert anrufen und sagen "Hardwarewechsel".

EDIT: Anruf ist kostenlos und das Ganze passiert innerhalb weniger Minuten.

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #6
HaraldL

HaraldL

Obwohl die eigentliche Frage schon beantwortet wurde, nur so am Rande:
hab ne VISTA pro DVD mit ner Seriennummer/Schlüssel
Bei Vista gibt es keine "Pro"-Version wie bei XP oder Win7. Da heißt die entsprechende Variante "Business". Oder hast du eine "Home Premium"?

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #7
J

joe-icebaer

Threadstarter
Obwohl die eigentliche Frage schon beantwortet wurde, nur so am Rande:

Bei Vista gibt es keine "Pro"-Version wie bei XP oder Win7. Da heißt die entsprechende Variante "Business". Oder hast du eine "Home Premium"?

hallo

ich meinte die "BUISNESS"

du hast recht.....:blush

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #8
Hoschi347

Hoschi347

Also bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe eine 32bit Version mit Seriennummer, die bisher immer tadellos funktioniert hat (Jahre her, das ich Vista benutzt habe).
Jetzt hab ich ein neues Notebook mit 4 GB Ram und will natürlich die 64bit Version installieren. Also hab ich mir die Dateien für die 64bit Version aus dem Internet geladen, daraus eine .iso erstellt und Vista (64bit) installiert. Alles reibungslos, nur jetzt mit der Aktivierung habe ich Probleme : Der Server nimmt meinen Key nicht an und möchte, das ich mir einen anderen (neuen) kaufe.

Auch die telefonische Aktivierung schlägt fehl. Entweder gilt der Key wirklich nur für die 32bit Version oder der Key wurde geblacklistet.....

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #10
Hoschi347

Hoschi347

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #11
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dubios.

Hol dir ne neue (Link von mir oben) und mache es über einen USB Stick - geht viel schneller.

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #12
Hoschi347

Hoschi347

Glaube nicht, das es an der Installations DvD liegt, ich habe jetzt die originale 32bit Version installiert, und auch diese konnte ich nicht aktivieren. Okay, übers Internet hab ich es jetzt nicht probiert, aber telefonisch geht es nicht, da teilt mir die "freundliche" Aktivierungsstimme mit, ob ich nicht vielleicht Opfer von Softwarepiraterie geworden bin.

Kann es sein, das ich eine Vollversion von Vista Ultimate nicht auf einem herkömmlichen Notebook aktivieren kann? Eine Lizenz (Vista HomePremium) wäre vorhanden, aber ich dachte mir, wieso mit HP begnügen, wenn ich doch auch eine Ultimate Version habe !?

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #13
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Man kann keinen HomePremium Key für eine Ultimate Version verwenden.

Das funktioniert nicht.

Eventuell hängt das auch mit den Service Packs zusammen. Welche ist auf deiner original Vista DVD ?

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #14
Hups

Hups

Moderator
Team
Kommt nicht nach der fehlgeschlagenen telefonischen Aktivierung ein echter Mensch in die Leitung?
Der kann doch bestimmt zu dem Key etwas sagen.

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #15
Hoschi347

Hoschi347

Auf der originalen Vista Ultimate ist kein Service Pack enthalten, auf der selbstgebastelten aber schon, möglicherweise liegt hier der Fehler, dachte ich. Aber falsch gedacht, denn auch mit der originalen Vista Ultimate DvD (32bit und ohne Service Pack) kann ich Vista nicht erfolgreich aktivieren und der Kundensupport teilt mir mit, das ich ausserhalb der Geschäftszeiten anrufe.

NUn hab ich die selbstgebastelte Vista DvD genommen und einfach mal Vista mit dem Key (Home Premium) installiert, der unten auf dem Notebook vermerkt war. Übers Internet konnte ich Vista nicht aktivieren, dafür aber jetzt per Telefon.

Nur um es klarzustellen : Das ich eine Vista Ultimate Version nicht mit einem Vista HomePremium Key freischalten kann, ist mir schon klar ;)

Ich vermute einfach, das der Key gesperrt wurde und ich möglicherweise wirklich Opfer von Softwarepiraterie geworden bin, obwohl ich es schon sehr merkwürdig finde, da der Key vor ca. 7 Jahren einwandfrei funktioniert hat.

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #16
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Habe ich das richtig verstanden nun.

Du hast eine DVD mit einem Vista Ultimate Key UND einen Home Key unten am Laptop ?

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #17
Hoschi347

Hoschi347

Ganz genau, eine Windows Vista Ultimate 32bit Edition ohne SP1, dafür mit Seriennummer, eine selbstgebastelte Vista Ultimate 64bit mit SP1 und einen Aufkleber mit Seriennummer für Vista HomePremium.

Nun will ich, wegen der 4 GB in dem Notebook, unbedingt eine 64bit Version von Windows Vista installieren und dachte, das ich mit der Seriennummer der 32bit Version auch die 64bit Version aktivieren kann. Komischerweise geht aber garnichts, das heisst, ich kann weder die 32bit Version noch die 64bit Version aktivieren.

Was mich irritiert, wer generiert denn die Zahlenkombination, die ich im Telefon eingeben muss ?

Zuletzt bearbeitet:
  • VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #19
Hoschi347

Hoschi347

Und von welchem System wird diese Aktivierungsroutine gesteuert ?

Ich stelle mir folgende Frage : Wieso kann ich meine Windows Vista Ultimate Vollversion nicht auf dem Notebook aktivieren ? Geht es nicht, weil ich eine OEM Lizenz brauche oder ist meine Windows Vista Ultimate Lizenz möglicherweise eine Fälschung ?

Ich vermute, das es nicht an meiner selbstgebastelten DVD/Image liegt, da ich mit diesem Medium problemlos die Vista HomePremium installieren und per Telefon aktivieren konnte.

• VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? Beitrag #20
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich stelle mir folgende Frage : Wieso kann ich meine Windows Vista Ultimate Vollversion nicht auf dem Notebook aktivieren ? Geht es nicht, weil ich eine OEM Lizenz brauche oder ist meine Windows Vista Ultimate Lizenz möglicherweise eine Fälschung ?

Das solltest du direkt und persönlich mit Microsoft versuchen zu klären.

Thema:

VISTA: 32 / 64bit gleiche SN?

VISTA: 32 / 64bit gleiche SN? - Ähnliche Themen

WHEA Fehler nur bei Verwendung von Corel PaintShopPro 2020 Ultimate 64Bit: Bei bestimmten Funktionen innerhalb PSP, wie z.B. Größe ändern und Cropping bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung unbekannter WHEA Fehler...
Windows 10 muss neu installiert werden, ist aber ein Kostenlosupgrade von Windows 7 auf Windows 10.: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem. Ich habe ursprünglich Windows 7/64 Ultimate auf meinem PC gehabt. Irgendwann mal habe ich dann von...
Product-Key bei Wechsel von Windows 10 32-bit auf 64-bit: Hallo, ich habe meinen Rechner ursprünglich von Windows 7 Pro (Product-Key vorhanden) auf Windows 10 Pro (32-bit) aktualisiert, als dies noch...
Win 64 bit ändern auf 32 bit da die CPU nur 2 GB RAM unterstützt: Ich habe ein 2 in 1 Notebook and Tablet P2211 T (MD98602) von Medion. Ausgeliefert wurde mir das Teil mit WIN 8.1 und ich hab das auch ohne...
Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner online zusammengestellt, fast Baugleich zu einem, den ich vorher hatte, nur ist...
Oben