[VISIO] Vordefinierte Shape Daten entfernen

Diskutiere [VISIO] Vordefinierte Shape Daten entfernen im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo Community, ich bastel grad einen Netzteil für unsere Firma. Die Daten beziehe ich über eine OBDC Verbindung aus einer Exceltabelle. Problem...
M

Martin

Threadstarter
Standort
nähe Wittenburg
Hallo Community,

ich bastel grad einen Netzteil für unsere Firma. Die Daten beziehe ich über eine OBDC Verbindung aus einer Exceltabelle. Problem ist, es gibt vordefinierte Shape-Daten, welche ich nicht verwenden will. Ich erstelle einen Daten, die mit Datensätze gefüllt werden. Leider klappt das nicht ganz. Gibt es eine Lösung für das sogenannte Problem? :)

Gruß Martin

Anhänge

DiableNoir

DiableNoir

Wieso liegen die Daten ausgerechnet in einer Excel-Datei und nicht in einer echten Datenbank? :blink

Ich gehe auch mal davon aus, dass es sich bei der Grafik auch um ein Teilnetz und nicht um ein Netzteil handelt. :D

Naja, egal. Du musst nur bei dem Dialog aus deinem Screenshot auf "Definieren" klicken. Dann kannst du die Felder frei wählen.

Da du aber bereits externe Daten hast, kannst du sämtliche vordefinierten Felder rauslöschen. Stattdessen solltest du für das Einfügen von Shapes einfach erst das gewünschte Symbol auswählen und dann den Datensatz aus dem Fenster "Externe Daten" direkt mit Drag & Drop rausziehen.

Dadurch erhält die Grafik die Felder die du brauchst. Die Standardfelder sind dann zwar auch da, die können aber ignoriert werden, weil sie gar nicht angezeigt werden. Notfalls kannst du sie ja nachträglich löschen.

EDIT:
Habe mal einen Screenshot aus Visio 2010 beigefügt. Hoffe das Kontrollkästchen ist in deiner Version auch unter "Daten" oder "Ansicht".

Anhänge

M

Martin

Threadstarter
Standort
nähe Wittenburg
Ich habe mir komplett neue Shapes erstellt, diese funktionieren auch. Nun leider bekomm ich neben der Zeichnung, diese Datengrafik nicht eingebunden. Müssen diese ebenfalls explizit unter den StyleSheet erstellt werden?

Ps. SQL ist vorhanden, es gibt gerade nur um die Testzwecke.

DiableNoir

DiableNoir

Wie hast du diese neuen Shapes erstellt? Visio unterstützt zB keine Datengrafiken bei normalen Bildern.

Bei mir reicht es aus die Datengrafiken zu bearbeiten. Die gewünschten Eigenschaften werden dann eben der Datengrafik hinzugefügt. Als Wertformat verwende ich @ für Text. (Siehe Screenshot)

BTW: Nochmal sorry, dass ich jetzt kein Visio 2007 mehr zur Hand habe. Hoffe die Screenshots sind dennoch etwas hilfreich.

Anhänge

M

Martin

Threadstarter
Standort
nähe Wittenburg
Wie hast du diese neuen Shapes erstellt? Visio unterstützt zB keine Datengrafiken bei normalen Bildern.

Bei mir reicht es aus die Datengrafiken zu bearbeiten. Die gewünschten Eigenschaften werden dann eben der Datengrafik hinzugefügt. Als Wertformat verwende ich @ für Text. (Siehe Screenshot)

BTW: Nochmal sorry, dass ich jetzt kein Visio 2007 mehr zur Hand habe. Hoffe die Screenshots sind dennoch etwas hilfreich.

Die Oberfläche ist identisch mit 2007,also kein Problem :) Genau das habe ich auch gemacht, aber es funktioniert nicht. Er zeigt neben meinem Symbol nichts an. Genauere Informationen, kann ich dir morgen wieder geben.

M

Martin

Threadstarter
Standort
nähe Wittenburg
Hab das ebenfalls so nachgebaut, bekomme aber kein Grafik angezeigt :(

Jetzt zeigt er die Beschriftung an, aber nicht so wie ich das möchte.

http://xlurl.de/79We1D
Video

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Also das ist wirklich seltsam. Es scheint die Standardausrichtung im Video völlig zu ignorieren. :blink ...und bei ganz normalen Standardshapes verhält sich Visio auch so?

Ändert sich etwas wenn du das Werteformat ein @ angiebst? (siehe oben)

Bei dir blinkt auch diese Sicherheitswarnung für Makros auf. Ändert sich etwas wenn du diese zulässt? Beinhaltet die Datei selbst auch Makros, die die Datengrafik beeinträchtigen könnten?

Die Grafik ist auch sehr klein. Evtl. würde eine kleinere Schriftart die Darstellungsfehler aus dem Video beheben. Zur Kontrolle solltest du auch den Rahmen aktivieren, so dass du siehst wie Visio den Platz für den Text einteilt.

Thema:

[VISIO] Vordefinierte Shape Daten entfernen

Sucheingaben

visio beschriftung entfernen

[VISIO] Vordefinierte Shape Daten entfernen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Timeline zeigt keine Visio Dokumente

Windows 10 Timeline zeigt keine Visio Dokumente: Hallo! Ich nutze gerne die neue Funktion der Timeline über Windows-Taste + TAB. Aber leider werden nicht alle Dokumente, die ich bearbeitet habe...
  • Problem nach Installation Project Pro 2016 und Visio Pro 2016 mit Benutzeranmeldung

Problem nach Installation Project Pro 2016 und Visio Pro 2016 mit Benutzeranmeldung: Nach der Installation eines der beiden Programme Visio oder Project 2016 kann ich mich auf meinem Win7 PC nur noch mit dem Benutzer anmelden, mit...
  • MS Visio 2007

MS Visio 2007: Hallo liebe Experten. Ich habe neben MS Office 2013 auch MS Visio 2007 auf meinem Rechner. Obwohl das Ikon auf dem Desktop zu sehen ist, wird die...
  • Installation von Visio x64 Standard geht nicht

Installation von Visio x64 Standard geht nicht: Hallo liebe Community, ich habe von meiner Arbeitsstelle aus das Office 365 (Buisness) erhalten und installiert. Dies funktioniert auch...
  • Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen

Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen: Hallo, ich benutze seit Kurzem Visio 2016 und verwende es oft für die Erstellung von UML-Diagrammen. Dabei ist mir schon oft ein sehr störendes...