virus

Diskutiere virus im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; hallo kennt jemand den virus "starship" und was er macht den hat mein virusscanner gefunden
W

woisau

Threadstarter
hallo
kennt jemand den virus "starship" und was er macht
den hat mein virusscanner gefunden

stpe

stpe

Starship ist ein Uuuuralt-Virus (ich glaube von 1991!).

Der Virus verbreitet sich, indem er sich in den Bootsektor eines Datenträgers einhängt, um beim booten oder zugreifen auf den jeweiligen Datenträger aktiviert zu werden.

Nach 80 Reboot-Vorgängen wird der Virus aktiv und spielt je nach Disk-Aktivität Töne und zeichnet Schmierzeichen auf dem Bildschirm (nur in Dos).

Ist eigentlich ein Wunder, dass Du Dir den eingefangen hast - der Virus hängt sich nämlich in die Bios-IRQs für Festplattenzugriffe ein, um alle Schreibvorgänge zu kontrollieren und sich über exe- und com-Dateien weiterzuverbreiten. Und eigentlich benutzen aktuelle Windows-Versionen diese IRQs gar nicht mehr.

Ich kann nur sagen: Ich bin echt beeindruckt, hätte nie gedacht, dass sich so ein Uralt-Ding noch verbreitet

Thema:

virus

virus - Ähnliche Themen

• Virus,Trojaner,Irrtum? "Logitech Download Assistant"im Autostart

Virus,Trojaner,Irrtum? "Logitech Download Assistant"im Autostart: Hallo! Ich habe gerade-beim checken des "Autostarts" im Taskmanager; mit erstaunen festgestellt das dort ein "Logitech Download Assistant" aktiv...
  • Pc Blocked - Virus

Pc Blocked - Virus: Hello. I was looking some clips at internet and then some website pop up. Right after i got warning from Windows abouth virus. What should i do? I...
  • was kann ich tun,um den **** Virus von meinem PC ZU BEKOMMEN

was kann ich tun,um den **** Virus von meinem PC ZU BEKOMMEN: HABE SEIT UNGEFÄHR VIER WOCHEN EINEN Virus. Was kann ich tun? Habe schon so oft gescant auf vieren, aber alles umsonst.
  • Anti- Virus App für Windows 10 Phone

Anti- Virus App für Windows 10 Phone: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antivirus App für meine Windows Phone Lumia 650 und 950. Leider finde ich im Microsoft Store dazu...
  • Virus oder seriöse Nachricht von Windows?

Virus oder seriöse Nachricht von Windows?: ich erhalte seit einigen Wochen folgenden Hinweis wenn ich mich auf der Eingangsseite Windows Edge befinde...