Virus greift Windows und Linux an

Diskutiere Virus greift Windows und Linux an im IT-News Forum im Bereich IT-News; In den Labors von Kaspersky Antivirus ist ein neuer Cross-Plattform Virus aufgetaucht. Das berichtet die Nachrichtenagentur pte. Der Schädling mit...
#1
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
In den Labors von Kaspersky Antivirus ist ein neuer Cross-Plattform Virus aufgetaucht. Das berichtet die Nachrichtenagentur pte. Der Schädling mit den Namen Virus.Linux.Bi.a beziehungsweise Virus.Win32.Bi.a ist in Assembler programmiert und kann nur das aktuelle Datenverzeichnis angreifen. Allerdings kann der Virus Dateien in beiden Formaten, die Windows und Linux verwenden, ELF und PE, attackieren.


Beweis für die Zukunft

Laut Kaspersky wurde der Virus vermutlich nur verbreitet, um die Machbarkeit von Cross-Plattform-Viren unter Beweis zu stellen. "Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass nach einem Beweis-Virus andere Programmierer den Code übernehmen und ihn für eigene, gefährlichere Viren nutzen", schreibt Kaspersky. Obwohl der Effekt von Bi.a relativ gering sein dürfte, erwarten die Experten, dass man in Zukunft mit mehr Cross-Plattform-Malware rechnen muss.

Der Virus nutzt die Kernel362.dll-Funktion, um in ein Win32-System zu gelangen. Infizierte Dateien können über eine 2-Byte-Signatur identifiziert werden. Um ELF-Files anzugreifen nutzt Bi.a die INT 80-Systemaufrufe und schreibt sich zwischen den Dateivorsatz und die ".text"-Sektion. Damit ändert sich der Einsprungspunkt der Datei.

Quelle: Onlinekosten.de
 
#2
S

SuperTux

Gast
Watn Mist! Ich schreib mein eigenes OS!
 
#3
D

dago

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
34
Ort
Rheinland-Pfalz
ZITAT(SuperTux @ 09.04.2006, 21:14) Quoted post
Watn Mist! Ich schreib mein eigenes OS!
[/b]
Jou, das währe wohl die einzige Lösung! :cheesy

Linux wird eben immer bekannter (bzw ist schon recht viel verbreitet) und dadurch natürlich auch für Hacker und Viren Entwikler interessant. :eh
 
#5
W

Wanderfalke

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
652
Ort
Wien
TripleX wird dann vermutlich HackMac dabei haben :-)
 
#6
S

seppjo

Gast
Das gute alte Assembler. :-) Damit geht sowas eben. Nach dem guten alten Prinzip Vektoren im Systembereich umzubiegen. :aah
 
#7
F

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
32
Ort
Gundelfingen (Donau)
Ich sage mal Windows und Linux haben beide Ihre schwächen, beide Systeme sind gleichsicher! Ich denke, das sogar Linux teils einige Angrifsmöglichkeiten mehr bieten kann, wenn nicht nur die benötigten Dienste drauf laufen! Da Linux mehr noch als Windows ein zusammengewürfeltes System ist!

Das Viren die Plattform wechseln war eh klar, da das System IMMER Angreifbar bleibt! Egal wie! Alles was geschlossen wird, kann anders wieder umgangen werden, da die schwachstellen vielleicht einfach schon in der Programmiersprache liegen!

Gruß Freak
 
Thema:

Virus greift Windows und Linux an

Virus greift Windows und Linux an - Ähnliche Themen

  • Virus,Trojaner,Irrtum? "Logitech Download Assistant"im Autostart

    Virus,Trojaner,Irrtum? "Logitech Download Assistant"im Autostart: Hallo! Ich habe gerade-beim checken des "Autostarts" im Taskmanager; mit erstaunen festgestellt das dort ein "Logitech Download Assistant" aktiv...
  • Pc Blocked - Virus

    Pc Blocked - Virus: Hello. I was looking some clips at internet and then some website pop up. Right after i got warning from Windows abouth virus. What should i do? I...
  • was kann ich tun,um den **** Virus von meinem PC ZU BEKOMMEN

    was kann ich tun,um den **** Virus von meinem PC ZU BEKOMMEN: HABE SEIT UNGEFÄHR VIER WOCHEN EINEN Virus. Was kann ich tun? Habe schon so oft gescant auf vieren, aber alles umsonst.
  • Anti- Virus App für Windows 10 Phone

    Anti- Virus App für Windows 10 Phone: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antivirus App für meine Windows Phone Lumia 650 und 950. Leider finde ich im Microsoft Store dazu...
  • Virus oder seriöse Nachricht von Windows?

    Virus oder seriöse Nachricht von Windows?: ich erhalte seit einigen Wochen folgenden Hinweis wenn ich mich auf der Eingangsseite Windows Edge befinde...
  • Ähnliche Themen

    Oben