Virus greift Windows und Linux an

Diskutiere Virus greift Windows und Linux an im IT-News Forum im Bereich News; In den Labors von Kaspersky Antivirus ist ein neuer Cross-Plattform Virus aufgetaucht. Das berichtet die Nachrichtenagentur pte. Der Schädling mit...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
43
Standort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
In den Labors von Kaspersky Antivirus ist ein neuer Cross-Plattform Virus aufgetaucht. Das berichtet die Nachrichtenagentur pte. Der Schädling mit den Namen Virus.Linux.Bi.a beziehungsweise Virus.Win32.Bi.a ist in Assembler programmiert und kann nur das aktuelle Datenverzeichnis angreifen. Allerdings kann der Virus Dateien in beiden Formaten, die Windows und Linux verwenden, ELF und PE, attackieren.


Beweis für die Zukunft

Laut Kaspersky wurde der Virus vermutlich nur verbreitet, um die Machbarkeit von Cross-Plattform-Viren unter Beweis zu stellen. "Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass nach einem Beweis-Virus andere Programmierer den Code übernehmen und ihn für eigene, gefährlichere Viren nutzen", schreibt Kaspersky. Obwohl der Effekt von Bi.a relativ gering sein dürfte, erwarten die Experten, dass man in Zukunft mit mehr Cross-Plattform-Malware rechnen muss.

Der Virus nutzt die Kernel362.dll-Funktion, um in ein Win32-System zu gelangen. Infizierte Dateien können über eine 2-Byte-Signatur identifiziert werden. Um ELF-Files anzugreifen nutzt Bi.a die INT 80-Systemaufrufe und schreibt sich zwischen den Dateivorsatz und die ".text"-Sektion. Damit ändert sich der Einsprungspunkt der Datei.

Quelle: Onlinekosten.de
 
S

SuperTux

Gast
Watn Mist! Ich schreib mein eigenes OS!
 
D

dago

Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
35
Standort
Rheinland-Pfalz
ZITAT(SuperTux @ 09.04.2006, 21:14) Quoted post
Watn Mist! Ich schreib mein eigenes OS!
[/b]
Jou, das währe wohl die einzige Lösung! :cheesy

Linux wird eben immer bekannter (bzw ist schon recht viel verbreitet) und dadurch natürlich auch für Hacker und Viren Entwikler interessant. :eh
 
W

Wanderfalke

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
652
Standort
Wien
TripleX wird dann vermutlich HackMac dabei haben :-)
 
S

seppjo

Gast
Das gute alte Assembler. :-) Damit geht sowas eben. Nach dem guten alten Prinzip Vektoren im Systembereich umzubiegen. :aah
 
F

Freak

Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
33
Standort
Gundelfingen (Donau)
Ich sage mal Windows und Linux haben beide Ihre schwächen, beide Systeme sind gleichsicher! Ich denke, das sogar Linux teils einige Angrifsmöglichkeiten mehr bieten kann, wenn nicht nur die benötigten Dienste drauf laufen! Da Linux mehr noch als Windows ein zusammengewürfeltes System ist!

Das Viren die Plattform wechseln war eh klar, da das System IMMER Angreifbar bleibt! Egal wie! Alles was geschlossen wird, kann anders wieder umgangen werden, da die schwachstellen vielleicht einfach schon in der Programmiersprache liegen!

Gruß Freak
 
Thema:

Virus greift Windows und Linux an

Virus greift Windows und Linux an - Ähnliche Themen

  • Windows Virus!

    Windows Virus!: Hallo Comunity! Ich habe ein Dickes problem Undzwar Wie werde Ich diesen virus Wieder los ich Hoffe ihr Könnt mir helfen!
  • Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?

    Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?: Guten Tag, ich war mal im Forum vom Playstation Network auf verschiedenen Seiten im Community und Support-Bereich und habe mir dort die...
  • Virus-Scan und Firewall

    Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
  • Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?

    Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?: Hallo liebe Community! Ich bekommen beim runterladen einer Datei diese Meldung "Fehler - Virus gefunden". Nach meinen Recherchen löscht mein...
  • Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun)

    Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun): Hallo! Diese Frage hat eigentlich nix mit Windows zutun, aber wäre froh wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich habe z.b. einen virusverseuchten...
  • Ähnliche Themen

    • Windows Virus!

      Windows Virus!: Hallo Comunity! Ich habe ein Dickes problem Undzwar Wie werde Ich diesen virus Wieder los ich Hoffe ihr Könnt mir helfen!
    • Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?

      Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?: Guten Tag, ich war mal im Forum vom Playstation Network auf verschiedenen Seiten im Community und Support-Bereich und habe mir dort die...
    • Virus-Scan und Firewall

      Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
    • Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?

      Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?: Hallo liebe Community! Ich bekommen beim runterladen einer Datei diese Meldung "Fehler - Virus gefunden". Nach meinen Recherchen löscht mein...
    • Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun)

      Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun): Hallo! Diese Frage hat eigentlich nix mit Windows zutun, aber wäre froh wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich habe z.b. einen virusverseuchten...
    Oben