Virus auf Netbook - nichts geht mehr

Diskutiere Virus auf Netbook - nichts geht mehr im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo,... Hab ein Netbook von Acer mit Windows XP. Neulich hab ich eine .jpg Datei zu gesendet bekommen. Diese kam mir eine wenig verdächtig...
K

KALT

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
67
Hallo,...

Hab ein Netbook von Acer mit Windows XP.
Neulich hab ich eine .jpg Datei zu gesendet bekommen.

Diese kam mir eine wenig verdächtig vor, so das sich sie mit (rechte Maustaste) durchsuchen mit Antivirus öffnen wollte,....

- ja , und das war der letzte Klick auf dem Rechner :-( er ist zusammen gebrochen und nun geht gar nichts mehr.

Beim Versuch, das System hoch zu fahren kommt kurz das Zeichen für das Phönix Bios und danach nur noch in der linken oberen Ecke ein blinkender Strich.
Es gehen dann noch ca.10 Tastenanschläge - ohne das sich am Bildschirm etwas tut und danach wird jeder weitere Tastenanschlag mit einem tüten ausgegeben.

Beim Starten und dann F2 Taste drücke ,... komme ich in das Bios - von der Recovery Software Phönix - das hilft mir allerdings auch nicht recht weiter - ein neues einspielen von Windows scheitert auch nach wenigen Augenblicke.

Laut Internet - könnte es sich um einen Trojan-Spy.Win32.ZBot handeln.

Nun meine Frage,... bekommt man diesen wieder runter ? , bekomme ich meine Daten wieder ? - Was passiert - wenn ich die Festplatte ausbaue und sie mit einem Adapter an einen anderen Rechner hänge ,..- kann ich sie dann wie eine Externe Festplatte nutzen und alle Daten runter ziehen , oder gelangt dann der Virus auch auf meine anders System.

Würde ich mich freuen, wenn jemand eine Antwort hat.

Grüße, Kalt.
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
@KALT

Ich würde wie Du schon selbst vorgeschlagen hast, die Platte aus dem Netbook ausbauen und per Festplattenadapter an einen funktionierenden PC mit aktueller AntiViren-Software hängen und mit dieser und ggf. mit Malwarebytes AntiMalware und Spybot Search & Destroy die Platte komplett scannen, bevor Du versuchst irgendwelche Daten zu sichern...!;)
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Laut Internet - könnte es sich um einen Trojan-Spy.Win32.ZBot handeln.

Eher wohl nicht. Trojaner und Spyware verhindern nicht das Booten - sie wollen Informationen ausspionieren und bemühen sich daher, eben genau keinen Verdacht zu erregen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lade dir die AVG Rescue-CD runter, brenne die und boote mit der und lass nach Schadsoftware suchen. Oder nutze diese Kaspersky-CD.

Ich würd's allerdings eher für einen Hardware-Fehler halten den Symptomen nach.
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.908
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
Ich würd's allerdings eher für einen Hardware-Fehler halten den Symptomen nach.
Ja, das denke ich auch. Das zeitliche Zusammentreffen mit dem Versuch, diese verdächtige Datei zu überprüfen, war wohl Zufall.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch diesen Tipp nicht links liegen lassen:
...
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lade dir die AVG Rescue-CD runter, brenne die und boote mit der und lass nach Schadsoftware suchen. Oder nutze diese Kaspersky-CD.
...
 
K

KALT

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
67
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
probiere das mit der Rescue Disk von Kaspersky und berichte dann wieder
 
K

KALT

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
67
Also hab mal beide getestet - das AVG ging so ,... hat aber nichts gebracht.

Bein Kaspersky Rescu Disk wurde mir unter anderem :

RootkitWin32TDSS.mbr

und

Trojan.Win32Generic angezeigt - wobei das Teil nicht gelöscht werden kann.

Beim Scan scheint der Rechner voll davon zu sein :flenn


Ja, aber so richtig weiter komme ich dann auch nicht - Auch wenn es mir alles schön anzeigt - nach Beenden

geht gerade auch nichts anderes ,...
 
I88I

I88I

Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
414
Alter
55
Hi KALT,
versuch es bitte mal im abgesicherten Modus! ;)
 
K

KALT

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
67
Ja, leider komme ich nicht mal bis da hin ,... komme maximal bis an das Bios - kann wählen von wo ich Booten will ,....
Bei einem normalen Systemstart - kommt dann nur ein Cursor am linken oberen Bildrand.

Hab leider keine Wahl.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.687
Standort
D-NRW
ein neues einspielen von Windows scheitert auch nach wenigen Augenblicke.
Wo bzw. wie bleibt er denn hängen?

Ich würde die Daten sichern und eine Neuinstallation versuchen.
Daten sichern entweder indem die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen wird, oder indem der Rechner mit einer Linux-Live-CD gebootet wird (z.B. die Desktop-Version von Ubuntu). Dann kann man die Daten auf eine USB-Festplatte/Stick kopieren.
Mit GParted könnte man alle Partitionen löschen und anschl. eine Neuinstallation probieren.
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Ja, leider komme ich nicht mal bis da hin ,... komme maximal bis an das Bios - kann wählen von wo ich Booten will ,....
Bei einem normalen Systemstart - kommt dann nur ein Cursor am linken oberen Bildrand.

Hab leider keine Wahl.
wie Slayer10061977 schon schrieb

@KALT

Ich würde wie Du schon selbst vorgeschlagen hast, die Platte aus dem Netbook ausbauen und per Festplattenadapter an einen funktionierenden PC mit aktueller AntiViren-Software hängen und mit dieser und ggf. mit Malwarebytes AntiMalware und Spybot Search & Destroy die Platte komplett scannen, bevor Du versuchst irgendwelche Daten zu sichern...!

die Platte aus dem Netbook ausbauen per Festplattenadapter an einen funktionierenden PC mit aktueller AntiViren-Software hängen und mit dieser und mit Malwarebytes AntiMalware scannen.

schon gemacht

sollte das auch nicht funktionieren dann wie Hups geschrieben hat
 
Thema:

Virus auf Netbook - nichts geht mehr

Virus auf Netbook - nichts geht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows Virus!

    Windows Virus!: Hallo Comunity! Ich habe ein Dickes problem Undzwar Wie werde Ich diesen virus Wieder los ich Hoffe ihr Könnt mir helfen!
  • Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?

    Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?: Guten Tag, ich war mal im Forum vom Playstation Network auf verschiedenen Seiten im Community und Support-Bereich und habe mir dort die...
  • Virus-Scan und Firewall

    Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
  • Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?

    Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?: Hallo liebe Community! Ich bekommen beim runterladen einer Datei diese Meldung "Fehler - Virus gefunden". Nach meinen Recherchen löscht mein...
  • Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun)

    Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun): Hallo! Diese Frage hat eigentlich nix mit Windows zutun, aber wäre froh wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich habe z.b. einen virusverseuchten...
  • Ähnliche Themen

    • Windows Virus!

      Windows Virus!: Hallo Comunity! Ich habe ein Dickes problem Undzwar Wie werde Ich diesen virus Wieder los ich Hoffe ihr Könnt mir helfen!
    • Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?

      Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?: Guten Tag, ich war mal im Forum vom Playstation Network auf verschiedenen Seiten im Community und Support-Bereich und habe mir dort die...
    • Virus-Scan und Firewall

      Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
    • Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?

      Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?: Hallo liebe Community! Ich bekommen beim runterladen einer Datei diese Meldung "Fehler - Virus gefunden". Nach meinen Recherchen löscht mein...
    • Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun)

      Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun): Hallo! Diese Frage hat eigentlich nix mit Windows zutun, aber wäre froh wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich habe z.b. einen virusverseuchten...
    Oben