Virtuelle Maschinen verlieren Netzwerkverbindung zum Host

Diskutiere Virtuelle Maschinen verlieren Netzwerkverbindung zum Host im Windows Server 2012 Forum im Bereich Windows Server 2012; Hallo zusammen Ich habe ein sehr spezielles Problem. Ich hoffe jamdn von euch hat Erfahrungen damit. Folgende Situation: 2 physische Hosts...
C

Chäsfüess

Threadstarter
Hallo zusammen

Ich habe ein sehr spezielles Problem.
Ich hoffe jamdn von euch hat Erfahrungen damit.
Folgende Situation:
2 physische Hosts jeweils Windows Server 2012 R2. Auf beiden ist Hyper-V installiert.
Auf dem ersten Host laufen 2 virtuelle Maschinen, auf dem zweiten läuft eine virtuelle Maschine.
Alle VM's sind ebenfalls Windows Server 2012 R2.
Das Problem ist, dass die virtuellen Maschinen auf dem ersten Host gelegentlich die Netzwerkverbindung verlieren. Sodass auf die VM's kein Zugriff mehr erfolgen kann. Betroffen sind dabei die virtuellen Maschinen auf jeweils dem ersten Host.
Die Livemigration der Maschinen auf den anderen Host funktioniert. Anschliessend haben Sie auch wieder Netzwerkverbindung, aber sobald die VM's wieder zurück auf den ersten Host migriert werden, verlieren Sie erneut die Netzwerkverbindung.
Pingen ist natürlich nicht möglich, wenn die VM's auf dem Host 1 die NW-Verbindung verloren haben.
Erreichbar sind sie dann nur noch direkt über Hyper-V.
Nach einem Neustart des Servers ist die Netzwerkverbindung wieder vorhanden.

Leider ist es nicht immerzu möglich, den Host neuzustarten.
Nic-Teaming ist nicht aktiviert.
Im Eventlog finden sich keinerlei Hinweise auf den entsprechenden Fehler.

Hat jemand eine Idee womit dies zusammenhängen kann?

Liebe Grüsse
Chäsfüess

stpe

stpe

Da stimmt wohl die Einrichtung der virtuellen Switches nicht. Sind die NICs richtig getagged, sind die richtigen VLANS zugewiesen, ...

Gruß
Stefan

stpe

stpe

Nach einem Neustart des Servers ist die Netzwerkverbindung wieder vorhanden.

Leider ist es nicht immerzu möglich, den Host neuzustarten.
Das könnte auch auf ein ARP-Problem hinweisen... oder auf eine doppelt vergebene IP...

stpe

stpe

oder ganz platt: stimmen die Uhrzeiten auf allen betroffenen Systemen überein?

Thema:

Virtuelle Maschinen verlieren Netzwerkverbindung zum Host

Sucheingaben

virtuelle Maschinen verlieren netzwerkverbindung

Virtuelle Maschinen verlieren Netzwerkverbindung zum Host - Ähnliche Themen

• Sandbox und andere virtuelle Maschinen

Sandbox und andere virtuelle Maschinen: Werte Community! Installiert ist Win 10 Pro 1903 Build 18362.116 auf einem Acer Apire E 17 mit Intel Core i5-5200U Bei dem Versuch...
  • Lizenz der Windows10 ISO Datei in virtueller Maschine (VM) bei erneuter Installation noch gültig?

Lizenz der Windows10 ISO Datei in virtueller Maschine (VM) bei erneuter Installation noch gültig?: Hallo, ich habe einen PC mit Windows10, d.h. vor langer Zeit hatte ich das Upgrade von Windows7 auf Windows10 durchgeführt. Jetzt möchte ich...
  • Aktivierung von Windows 10 unter einer virtuellen Maschine

Aktivierung von Windows 10 unter einer virtuellen Maschine: Für Windows 10 besitze ich eine Digitale Lizenz. Nun habe ich auf meinem PC eine Virtual Machine (Oracle) installiert und unter anderem eine...
  • Virtuelle Maschine mit XP - unter Win 7 pro

Virtuelle Maschine mit XP - unter Win 7 pro: Ich habe Win7 Pro 64bit auf meinem Rechner und will jetzt virtuellen PC mit XP drauf machen. Habe über "Chip.de" den Download von "Windows Virtuel...
  • Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen.

Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen.: Hallo, ich habe ein Notebook mit einer Windows 10 Pro Lizenz, die nur im UEFI steht. Ich möchte jetzt auf diesem Notebook ein Linux...