Virtualisierungssoftware !?

Diskutiere Virtualisierungssoftware !? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, Vorweg: (gehört zum Problem) http://sammy.blogdns.org/wordpress/2007/04/27/microsoft-virtual-pc-2007/ ich suche eine...
D

Diego

Threadstarter
Hi,

Vorweg: (gehört zum Problem)

http://sammy.blogdns.org/wordpress/2007/04/27/microsoft-virtual-pc-2007/

ich suche eine Virtualisierungssoftware für Windows XP Pro 32-bit (Host). Als Gast sollte Linux und Windows emuliert werden können.

Allerdings möchte ich den Vmware Server ausschließen, aufgrund des hohen ressourcenverbrauchs. Und weil er sich so komisch in das System einklingt.
Ist das beim Vmware Player auch so ? (richtet der auch mehere "Netzwerkkarten" ein ? So wie der Vmware Server)

Auf der suche nach Lösungen für mein Problem (Goolge), wurde mir oft Virtualbox empfohlen. Hat damit jemand Erfahrungen ???

PS: Mit Virtual PC 2007 habe ich Probleme Linux zum laufen zu bekommen. (Maus verweigert ihren Dienst)

So long...

-Diefgo

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
also mit vpc hatte ich auch probleme mit linux, lies sich erst gar nicht installieren. virtualbox is echt gut! gibt's nix zu meckern, einfach ausprobieren:)

gruß

paulchen

L

LuCkoR

Versuchs mal hiermit virtualbox.org, läuft sehr gut und dazu auch noch unter Vista.

Greetz LuCkoR:up

J.A.M.

J.A.M.

Aloha...

Also... Zum Ressourcenverbrauch,

VB zieht sich knappe 22 MB vom Ram. Dann kommt noch der Speicherverbrauch des virtualisierten OS hinzu. Ich kann mit 2GB Ram problemlos ein virtuelles Knoppix 5.1 LiveCD (Oberfläche + FF + ggf. OpenOffice und Thunderbird) laufen lassen und habe noch Speicher frei.
Mein 1,6Ghz PentiumM ist erwartungsgemäß zwischen 80-99% mit der Virtualiserung ausgelastet bei XP Home als Wirtssystem, bei DualCores (oder ähnlichem) dürfte es sich hervorragend nutzen lassen sofern man dem einen Kern VB als einzigen Prozess unterjubelt!

Das einzige Problem das ich bisher gefunden habe ist die Tatsache das VB irgendwie meinen 3D Grafikchip (GF 6600Go) nicht erkennen/unterstützen will und ich dementsprechend bei den virtualisierten OS keine 3D Leistung erwarten kann (auch nicht bei einem virtualisierten WinXP).

Greets
JAY

Monk

Monk

Ich habe mir eine Batch Datei erstellt, um die VMware Dienste zu starten, wenn ich sie benötige:
Anhang anzeigen VMware Dienste.zip

Damit die Dienste beim Hochfahren nicht automatisch gestartet werden, habe ich die VMware Dienste auf "Manuell" gestellt:

VMware verbraucht mir zu viel Arbeitsspeicher und das Hochfahren dauert länger, wenn die Dienste automatisch gestartet werden.

D

Diego

Threadstarter
Hi,

THX Monk,

das werde ich gleich mal testen.

Somit:

1. Virtual PC 2004 , dort testen ob ich Porbleme mit Linux habe.

2. Virtualbox testen

3. Vmware Server testen

-Diego

T

tyfoo

QEMU kennast du dafür auch gut nehmen. Relativ klein und anpassungsfähig. Gruß, Stefan

P

philbue

Vmware Server server hatte ich mal ausprobiert. Ist aber nicht kostenlos. Gibt es eine Freeware Version davon?

Andy

Andy

Administrator
Team
Also am wenigsten Probleme gibt es auf alle Fälle mit VMware Workstation.

VMware ist einfach der absolute Marktführer auf dem Gebiet.
Sicher gibt es verschiedene Alternativen, bei denen man dann aber immer irgendwelche Abstriche bei der Funktionalität machen muss.

Wenn eine VMware Session bei mir läuft, verbraucht das Programm insgesamt 56 MB Ram, und natürlich noch den ihm zugewiesenen Arbeitsspeicher.

Wenn keine VMware Session läuft, sind es noch 17 MB Ram.
Wer will kann ja dann noch die verschiedenen Dienste von VMware per Batch stoppen, dann sind es 0 MB.

Den VMware Player kann man übrigens nur verwenden, wenn man schon eine Session vorhanden ist, der Player kan selbst keine neuen virtuellen Maschinen erstellen. Wie es der Name eben schon sagt.
Der Speicherverbrauch ist mit 50 MB nicht viel geringer als bei der VMware Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Vmware Server server hatte ich mal ausprobiert. Ist aber nicht kostenlos. Gibt es eine Freeware Version davon?

Der VMware Player ist kostenlos.
Kann aber keine virtuellen Maschinen erstellen, die muss also schon vorhanden sein.

Der VMware Server ist auch kostenlos.

VMware Workstation ist kostenpflichtig.

How is VMware Server different from Workstation? Will Workstation also be free?

A: VMware will continue to charge for Workstation and has no plans to drop its price. Workstation has unique, advanced features that are not available in VMware Server. These features include the ability to manage multi-tier configurations and multiple snapshots. Workstation is a productivity tool used by developers and technical professionals on an individual PC. VMware will continue to develop compelling features on this product that dramatically streamline software testing and development.

P

philbue

Warum will er dann bei dem server eine serial haben ??

D

Diego

Threadstarter
Hier bekommt man das Script, wo man den Ressourcenverbrauch auf 0 MB minimieren kann:

Diego's Blog

-Diego

Thema:

Virtualisierungssoftware !?

Virtualisierungssoftware !? - Ähnliche Themen

• Empfehlenswerte Virtualisierungssoftware unter Win 7?

Empfehlenswerte Virtualisierungssoftware unter Win 7?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer guten (kostenlosen) Virtualiserungssoftware unter Win 7. Einsatzgebiet: Installation und Ausprobieren...
  • GELÖST Verwendung von Virtualisierungssoftware???

GELÖST Verwendung von Virtualisierungssoftware???: Ich bin Anfänger und wollte bitte wissen, was die Verwendung von Virtualisierungssoftware ist. Lg Cmb
  • Suche Virtualisierungssoftware Dx9(Aero)

Suche Virtualisierungssoftware Dx9(Aero): Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Programm(wie VPC 07) nur sollte es unterstützung für Dx9 und somit Aero bieten...wenn es so was gibt...
  • Virtualisierungssoftware Tricks etc. (Fragen über Fragen)

Virtualisierungssoftware Tricks etc. (Fragen über Fragen): Hi! Bin gerade dabei mit Virtualisierungssoftware zu spielen. Dabei bin ich auch auf die VM gestoßen. Habe mir die neue Beta heruntergeladen...