GELÖST VirtualBox - Zwischenablage vom Host in Gast einfügen

Diskutiere VirtualBox - Zwischenablage vom Host in Gast einfügen im Virtualisierung Forum im Bereich Virtualisierung; Zur Zeit habe ich Windows 7 (32bit) und 8 (64bit) in der VirtualBox laufen. Beides läuft auf einem Rechner mit Windows 7 (64bit). Wenn ich nun...
Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Zur Zeit habe ich Windows 7 (32bit) und 8 (64bit) in der VirtualBox laufen.
Beides läuft auf einem Rechner mit Windows 7 (64bit).

Wenn ich nun z.B. einen Link im Firefox vom Host-System kopiere, kann ich diesen im Firefox in der VirtualBox unter Win 7 einfügen.
Unter Win 8 in der VitualBox funktioniert das Einfügen nicht.
Mir ist nicht bewusst, das ich dazu etwas eingestellt habe und hätte es gerne so, das ich im Firefox unter Win 8 in der VirtualBox ebenfalls Links einfügen kann.

Jemand einen Tipp?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe zwar schon länger nichts mehr mit VirtualBox gemacht, aber musste man dazu nicht die Host-Extensions oder Gast-Utilities, oder wie auch immer die hießen, installieren ?

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Hi automatthias.
Die Erweiterungen sind auf beiden Systemen installiert - daran kann (sollte) es nicht liegen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Die aktuellste VB-Version haste sicher schon im Einsatz,oder?Weil es in der 4.2.6er Version diesen Fix gab;ob das jetzt allerdings die Ursache für Dein Problem ist :nixweis.Hängt irgendwie auch mit der Zwischenablage zusammen...:unsure

GUI: fixed take-guest-screenshot functionality on Windows hosts

M

mody

"Ändern"-->Algemein..>Erweitert
Hast du hier "Gemeinsame Zwischenablage" auf "bidirektional"? Win8 habe ich nicht deswegen weiss ich nicht wie das bei dem ist.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
@Alfi
Ja, die aktuelle Version ist installiert. Du meintest wohl die 4.2.5 mit dem Fehler, da die 4.2.6 die aktuelle ist.
Zwischenablage war aber ein gutes Stichwort :)

@mody
Das war die Lösung :sing

Wobei ich mir nicht daran erinnern kann, das ich das für Windows 7 eingeschaltet/geändert habe.
Da wird wohl für Windows 8 standardmäßig erst mal eine andere Einstellung genutzt.

2013-01-05 13 10 16.png

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Da wird wohl für Windows 8 standardmäßig erst mal eine andere Einstellung genutzt.
Das wäre meine nächste Frage gewesen:Warum sollte das so sein?:knallHab leider kein Win8 in der VM;kann also auch nicht mal eben nachschauen.Unter XP und Win7 ist auf jeden Fall bidirektional eingestellt...

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Weil Windows 8 anders sein muss :D

Bei VirtualBox werden die Profile ja bereits fertig angeboten, sobald man ein Betriebssystem auswählt.
Daher kommt dann wohl auch die unterschiedliche Einstellung.
Ob das bewusst geändert wurde - keine Ahnung :nixweis

M

mody

Falls du damit Virus etc. testen willst würde ich aber Zwischenablage nur von Host zu Gast festlegen oder ganz deaktivieren, Zwischenablage kann eine Böse_Brücke ( :confused ) zwischen Host und Gast darstellen.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Danke für den Hinweis mody.
Da hast du natürlich Recht und ich werde das mal auf "von Host zu Gast" einstellen.

M

mody

Um auf die Zwischenablage nicht ganz zu verziechten kannst du in der VM einen Ordner freigeben und durch eine Text Datei alles rüber tun, das geht auch und ich glaube das dieser Weg weniger gefährlich ist.
Freigabe natürlich wie immer in nur eine Richtung also von Host zu Gast.
Verknüpfung-->Ziel-->\\Computer\Ordner

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Meine RAM-Disk habe ich bereits freigegeben, aber wenn man mal einen Link übernehmen möchte, ist das eher unpraktisch.
Da ist die Zwischenablage schon nicht verkehrt.

M

mody

Ehrlich gesagt, so übervorsichtig bin ich auch nicht, nur wenn ich Bewusst Virus rein hole dann werde ich übervorsichtig ansonsten ist die Zwischenablage in beide Richtungen aktiviert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich denke auch,das diese Angriffe theoretisch möglich sind,aber sein wir doch mal ehrlich:Wie wahrscheinlich ist so was denn?
Da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten.....

Thema:

VirtualBox - Zwischenablage vom Host in Gast einfügen

Sucheingaben

virtualbox zwischenablage einfügen

,

virtualbox zwischenablage funktioniert nicht

,

virtualbox zwischenablage

,
virtualbox gemeinsame zwischenablage funktioniert nicht
, gemeinsame zwischenablage virtualbox einrichten, sina gemeinsame zwischenablage, Oracle vm clipboard funktioniert nicht, virtualbox gemeinsame zwischenablage, virtualbox 5.2 gemeinsame zwischenablage, virtual box koipieren geht nicht, raspberry bidirektionale zwischenablage funtktioniert nicht, ubuntu virtualbox gemeinsame zwischenablage defekt, virtualbox gemeinsame zwischenablage doesnt work, win10 vorualbox kopieren problemw?, virtualbox zwischenablage text kopieren und einfügen, virtualbox zwischenablage host gast, ubuntu 17.10 und windows 10 virtualbox gemeinsame zwischenablage, virtual box kali linux gemeinsame zwischenablage, mac zwischenablage anzeigen, virtualbox ubuntu gemeinsame zwischenablage, ip-adresse, virtualbox kopieren zwischenablage funktioniert nicht mehr, virtualbox wie funktioniert, android virtual box zwischenablage, vbox zwischenablage in linux

VirtualBox - Zwischenablage vom Host in Gast einfügen - Ähnliche Themen

• GELÖST Windows von Virtualbox auf Stick

GELÖST Windows von Virtualbox auf Stick: Servus zusammen, ich habe in der Virtualbox Windows 10 installiert. jetzt möchte ich das Windows auf einen USB-Stick kopieren, so dass ich...
  • Gleiche Version von Win10 Home in der VirtualBox installiert am selben PC.

Gleiche Version von Win10 Home in der VirtualBox installiert am selben PC.: Ich habe gestern eine digitale Lizenz gekauft für Windows 10 Home. Jetzt habe ich mit der selben Disk die gleiche Version in der VirtualBox auf...
  • Windows 10 In Virtualbox-VM aktivieren

Windows 10 In Virtualbox-VM aktivieren: Es gelingt mir nicht eine legale Lizenz, die ich von Windows 8.1 per kostenlosen Upgrade im Dez 2017 auf Windows 10 gehoben habe und die auch als...
  • Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 | VirtualBox -- Friert Nach/Während dem Upgrade bei dem Win

Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 | VirtualBox -- Friert Nach/Während dem Upgrade bei dem Win: Guten Tag Ich habe versucht in VirtualBox mein Win7 auf Win10 zu Upgraden. Alles hat soweit funktioniert, bis es hieß: "Ihr Computer wird bald...
  • Ich habe in einer Virtuellen Maschine(VM VirtualBox 5.2) ein Windows 10 Pro installiert und mit eine

Ich habe in einer Virtuellen Maschine(VM VirtualBox 5.2) ein Windows 10 Pro installiert und mit eine: Ich habe in einer Virtuellen Maschine(VM VirtualBox 5.2) ein Windows 10 Pro installiert und mit einem gültigen Key aktiviert. Alles OK. Dann ging...